Der Tag im Überblick: Alle Meldungen

AMD Raphael früher als erwartet?

AMD verschiebt seine ursprünglichen Pläne, Ryzen-Desktop-CPUs der nächsten Generation vor dem vierten Quartal auf den Markt zu bringen, nach vorne. Laut Greymon55 (der in der Vergangenheit AMDs interne Roadmaps veröffentlicht hatte), plant AMD nun die Einführung der Ryzen 7000 Serie vor September. Dies steht im Gegensatz zu früheren Gerüchten, die besagen, dass AMDs AM5-Plattform im vierten Quartal auf den Markt kommen könnte.

Greymon55 erwähnt speziell die Desktop-Zen4-CPUs, die jetzt allgemein unter dem Codenamen „Raphael“ bekannt sind. Dies ist die erste Generation von Prozessoren für AMDs neuen LGA1718 (AM5) Sockel, die unter der AMD 600 Serie debütieren. In einer Antwort an Hassan Mujtaba von Wccftech bestätigte Greymon55, dass die Markteinführung (derzeit) vor September dieses Jahres geplant ist:

 

 

 

AMD Raphael-CPUs sollen von der Unterstützung der DDR5-Speichertechnologie profitieren, die durch RAMP (Ryzen Accelerated Memory Profile) gefördert wird. Darüber hinaus wird die Ryzen 7000 Desktop-Serie die erste Consumer-Architektur von AMD sein, die die PCIe Gen5-Schnittstelle unterstützt.

Auf der CES 2022 zeigte AMD die Raphael-CPU, die Halo Infinite mit 5,0 GHz auf allen Kernen ausführt. Dieser Marketing-Gag hat uns allerdings keine Informationen über die CPU-Konfiguration gegeben (nach allem, was wir wissen, könnte es eine Quad-Core-CPU gewesen sein). Interessant an dieser Demo ist, dass der Test mit einer diskreten GeForce RTX GPU durchgeführt wurde, obwohl der Chip angeblich eine integrierte RDNA2 GPU besitzt.

AMD Raphael wird also vor Intels Raptor Lake auf den Markt kommen, einem Nachfolger von Alder Lake mit bis zu 8 großen Kernen und 16 kleinen Kernen. Genau wie Raptor Lake wird AMD Raphael auch für Laptops verwendet werden.

Wenn man davon ausgeht, dass AMD den August/September für die Markteinführung anpeilt, dann würde Raphael nur wenige Monate nach dem Ryzen 7 5800X3D (Zen3+ 3D V-Cache) erscheinen, für den es bis jetzt noch kein Erscheinungsdatum gibt.

 

 

 

Quelle: AMD Ryzen 7000 „Zen4/Raphael“ CPUs could launch already in the third quarter – VideoCardz.com

* Bei den mit (*) markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Von Käufen, die über einen solchen Link durchgeführt werden, erhält HardwareInside eine Provision. Zuletzt aktualisiert am 14. März 2024 um 22:28 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen