Der Tag im Überblick: Alle Meldungen

AMD RX 5700 Series – angeblich bereits EOL

Ein Bericht, der von Cowcotland stammt, besagt, dass AMD die Produktion des RX 5700 XT und RX 5700 mit Navi 10-Chip eingestellt hat. Derzeit werden keine Referenz- oder Sonderanfertigungen für diese beiden GPUs hergestellt. Dass AMD die Produktion auf diesen Karten eingestellt hat, ist angesichts der bevorstehenden Ankündigung für die RX 6000-Serie, die für den 28. Oktober geplant ist, sinnvoll. Dies dient als Möglichkeit für den Handel, seinen Vorrat an RX 5700-Karten vor den kommenden RDNA-2-Grafiklösungen weiter zu erschöpfen. Die Einstellung dieser Karten bedeutet, dass AMD sie – zumindest preislich – in ihrem Portfolio ersetzen möchte.

Interessanterweise scheint es, dass die RX 5600 XT immer noch hergestellt wird – es ist wahrscheinlich, dass AMD die Herstellung von Navi 10 reduziert hat, um nur diese GPU zu versorgen, die als solche noch eine Weile auf dem Markt bleiben sollte, bis AMD ein RDNA-2-Äquivalent auf den Markt bringt – wenn dies die Pläne des Unternehmens sind. Die TSMC-Kapazität wird für zusätzliche Wafer für andere Produktanforderungen von AMD freigesetzt, die – da sowohl Zen 3, Konsolen der nächsten Generation, als auch RDNA 2 alle zwischen demselben Zeitrahmen auf den Markt kommen – gegen unendlich tendieren dürften.

www.techpowerup.com

Mein Name ist Patrick Ermisch, ich bin 31 Jahre alt und schon seit etlichen Jahren ein hardwarebegeisterter Bastler. Zu meinen weiteren Hobbys gehöre...
  • man gut das ich nie eine gekauft habe
    D