Der Tag im Überblick: Alle Meldungen

Engpässe bei RTX 3080 und 3090 werden voraussichtlich bis 2021 anhalten

Jensen Huang, CEO von Nvidia, hat sich zu den anhaltenden Engpässen bei RTX 3080- und RTX 3090-GPUs geäußert: „Ich glaube, dass die Nachfrage unser gesamtes Angebot im Laufe des Jahres übersteigen wird“.

Die Nachricht wird zweifellos ein Schlag für jeden sein, der rechtzeitig vor Weihnachten eine Karte der RTX 30-Serie abholen möchte. Wie Tom’s Hardware berichtete, wurde eine Pressekonferenz eingeleitet, in der es um die GTC-Ankündigungen von Nvidia gehen sollte (einschließlich der RTX A6000 und RTX A40 als Nicht-Quadro-Quadro-Ersatz). Diese ist unweigerlich in das heiße Thema „Verfügbarkeit“ und der Unmöglichkeit eine RTX 3080 oder RTX 3090 zu erwerben, abgedriftet.

Nach seiner Vorhersage von Lieferengpässen bis mindestens 2021 fügte Huang auch hinzu: „Die 3080 und die 3090 haben ein Nachfrageproblem, kein Angebotsproblem. Das Problem der Nachfrage ist, dass sie viel, viel größer ist, als wir erwartet haben – und wir haben wirklich viel erwartet“.

Die Einzelhändler werden Ihnen sagen, dass sie ein solches Phänomen seit über einem Jahrzehnt der Computerbranche nicht mehr gesehen haben. Es erinnert an die alten Zeiten von Windows 95 und Pentium, als die Leute einfach nicht in der Lage waren, dieses Zeug zu kaufen. Es handelt sich also um ein Phänomen, wie wir es schon lange nicht mehr gesehen haben, und wir waren einfach nicht darauf vorbereitet.

„Selbst wenn wir über die ganze Nachfrage Bescheid gewusst hätten, glaube ich nicht, dass es möglich wäre, so schnell einen Rampenstart zu erreichen. Wir haben einen sehr, sehr starken Anstieg. Die Erträge sind großartig, das Produkt wird fantastisch verschickt, es ist einfach sofort ausverkauft“, sagte Huang. Ich weiß das sehr zu schätzen, ich glaube nur nicht, dass es ein wirkliches Problem zu lösen gibt. Das ist ein zu beobachtendes Phänomen. Es ist einfach ein Phänomen.“

Es wurde kein offizieller Kommentar zur RTX 3070 abgegeben, der gerade um zwei Wochen zurückgestellt wurde, um bei der Lösung des wirklichen Problems zu helfen und das Phänomen der unzureichenden Versorgung zu beobachten. Angesichts der Tatsache, dass die Ampere auf 499 Dollar gesenkt werden soll und sie die Leistung der RTX 2080 Ti erreichen wird, kann man jedoch davon ausgehen, dass die Nachfrage die teureren Karten übersteigen wird.

Quelle: https://www.bit-tech.net/news/tech/graphics/rtx-3080-and-3090-shortages-to-last-until-2021/1/

* Bei den mit (*) markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Von Käufen, die über einen solchen Link durchgeführt werden, erhält HardwareInside eine Provision. Zuletzt aktualisiert am 15. März 2024 um 17:07 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen