Der Tag im Überblick: Alle Meldungen

Google kündigt Pixel 4a (5G) an und enthüllt Pixel 5 im Herbst

Google gab heute die Verfügbarkeit seines lange erwarteten Pixel 4a-Budget-Smartphones bekannt. Das Gerät nutzt die alte 4G-LTE-Konnektivität, wird aber mit einem sehr verlockenden Preis von 349 US-Dollar angeboten.
Google kündigte jedoch auch zwei weitere Smartphones an, die aufgrund früherer Leaks erwartet worden waren: das Pixel 4a (5G) und das Pixel 5. In Bezug auf das Pixel 4a (5G) sagt Google, dass das Smartphone diesen Herbst mit einem Preis von 499 $ auf den Markt kommen wird. Mit anderen Worten, ein Aufpreis von 150 Dollar, um von der 4G-LTE- zur 5G-Technologie zu wechseln.

Das Standard-Pixel 4a ist mit einem 5,81-Zoll-OLED-Display, 6 GB RAM, 128 GB Speicher und einem Qualcomm Snapdragon 730G SoC ausgestattet. Zu diesem Zeitpunkt sind uns keine Spezifikationen für das Pixel 4a (5G) bekannt, außer der Tatsache, dass es über ein 5G-Modem verfügt. Sein Preispunkt von 499 $ wird mit dem OnePlus geteilt, was bedeutet, dass es wohl den Snapdragon 765G SoC verwenden könnte. Eine andere Möglichkeit ist jedoch das Snapdragon 690 5G SoC, welches über ein integriertes Snapdragon X51-Modem verfügt (ohne mmWave-Unterstützung). Die Gesamtsystemleistung könnte jedoch bei diesem SoC der Serie 600 beeinträchtigt werden.

Was das Pixel 5 betrifft, so wird es ebenfalls 5G-Konnektivität bieten, obwohl Google keine Hinweise zur Preisgestaltung gegeben hat. Frühere Gerüchte gehen davon aus, dass das Telefon mit einem Snapdragon 765G SoC ausgestattet sein wird, da das Snapdragon 865 aufgrund des Value-Play von Google bei dieser Generation nicht in Frage kommt. Wir rechnen wahrscheinlich mit einem Preis von $599 oder $699, aber letzter könnte die Grenze dessen, was die Leute bereit sind, für ein Snapdragon 765G-Smartphone zu zahlen, sprengen.

Normalerweise kündigt Google sein neues Flaggschiff Pixel-Smartphones im Oktober an, aber es bleibt abzuwarten, ob dieser Zeitplan angesichts der COVID-19-bezogenen Verzögerungen, die 2020 in der Technologiebranche zu beobachten sind, eingehalten wird. Nach der Veröffentlichung sagt Google, dass sowohl das Pixel 4a (5G) als auch das Pixel 5 in den USA, Kanada, Großbritannien, Irland, Frankreich, Deutschland, Japan, Taiwan und Australien erhältlich sein werden.


Quelle: Google Announces Pixel 4a (5G) And Teases Pixel 5 For This Fall