Der Tag im Überblick: Alle Meldungen

Intel Alder Lake: Erste Bilder

Intel bereitet seit einiger Zeit die Einführung seiner 10-nm-Prozessoren für Desktop-Benutzer vor, und heute bekommen wir die ersten Bilder der Alder Lake-S-CPU von der Rückseite. Mit einer Gehäusegröße von 37,5×45 mm nutzt die Alder Lake-CPU mehr Fläche für eine Erhöhung der Pinzahl. Von 1200 Pins im LGA1200-Sockel werden bei der neuen Alder Lake-S-CPU 1700 CPU-Pins verwendet, die in den LGA1700-Sockel gesteckt werden. In der Abbildung unten sehen wir ein technisches Beispiel für die Alder Lake-S-CPU, die wir zum ersten Mal sehen. Es gibt zwar nicht viele Informationen über den Prozessor, aber wir wissen, dass er Intels 10 nm SuperFin-Design, gepaart mit Hybrid-Kerntechnologie, verwenden wird. Das bedeutet, dass es große (Golden Cove) und kleine (Gracemont) Kerne im Design geben wird. Andere Merkmale wie PCIe 5.0 und DDR5 sollten ebenfalls vorhanden sein. Die neue CPU-Generation und LGA1700-Motherboards sollen in der zweiten Hälfte des Jahres 2021 eintreffen.


Quelle: videocardz.com

Mein Name ist Patrick Ermisch, ich bin 31 Jahre alt und schon seit etlichen Jahren ein hardwarebegeisterter Bastler. Zu meinen weiteren Hobbys gehöre...
  • das wird noch ein interessantes jahr
    C