Der Tag im Überblick: Alle Meldungen

Intel „Cascade Lake-X“ HEDT CPU Lineup startet mit 10-Core, Core i9-10900X

Mit der HEDT-Prozessorserie Core X „Cascade Lake-X“ der 10. Generation wird sich Intel nicht die Mühe machen, Modelle mit einstelligen Kernzahlen zu entwickeln. Die Serie beginnt voraussichtlich bei 10 Kernen mit dem Core i9-10900X. Dieser 10-Core/20-Thread-Prozessor verfügt über eine Vierkanal-DDR4-Speicherschnittstelle und über Taktfrequenzen von 3,70 GHz Basis-Takt, bzw. 3,9 GHz mit Speed-Bump. Der Chip behält das Mesh-Interconnect-Design und die Cache-Hierarchie der Intel HEDT-Prozessoren seit „Skylake-X“ bei, mit 1 MB dediziertem L2-Cache pro Kern und 19,3 MB gemeinsamem L3-Cache bei.

Geekbench-Tests, die auf dem Chip durchgeführt wurden, zeigen, dass er etwa auf dem Niveau des i9-9900X arbeitet, wobei der 200 MHz Speed-Bump eine marginale Verbesserung der Multi-Threaded-Leistung erwarten lässt. Wo das Silizium „Cascade Lake-X“ voraussichtlich „Skylake-X“ übertreffen wird, ist seine Unterstützung für DLBoost, eine On-Die-Hardware mit der festen Funktion Rechen-Matrizen zu vervielfachen und dem verbesserten Aufbau & Ausbildung von KI DNN, was sicherlich die Preise erhöhen wird. Es wird jedoch erwartet, dass Intel seine HEDT-Prozessoren der nächsten Generation aggressiv mit fast der doppelten Menge an Kernen pro Dollar veröffentlichen wird.

Quelle: https://www.techpowerup.com/259326/intel-cascade-lake-x-hedt-cpu-lineup-starts-at-10-core-core-i9-10900x-geekbenched