Der Tag im Überblick: Alle Meldungen

Intel X299 Plattform sei ein „VRM Disaster“ äußerte Overclocker der8auer

Es scheint, als hätte Intels X299-Plattform bereits einige Probleme. Laut „der8auer“ soll die Plattform im Wesentlichen eine komplette „VRM-Katastrophe“ sein. In dem Video, in dem diese Ansprüche gemacht werden, erhebt er die Schuld für Intel und die Motherboard-Hersteller bei „50/50“. Für Intels Teil, beschuldigt er sie für die zu kurze Produkteinführung, die von August bis Juni realisiert wurde, was den Motherboard-Herstellern in den8auers Worten „fast null Zeit für die Entwicklung von richtigen Produkten“ gab.

Im Video kritisiert der8auer grundsätzlich eine völlig fehlende Ballance zwischen der Qualität der VRMs und deren Kühlkörper von verschiedenen Herstellern. In seinem ersten Test nimmt er eine CPU, die bekannt ist, um 5.0 GHz zu leisten auf ein Gigabyte Aorus Marken-Mainboard und war nicht in der Lage, 4,6 GHz mit gefährlich hohen VRM Temperaturen zu schlagen. Er fährt fort, die Kühlkörper auf den VRMs zu beschuldigen und geht so weit, die Gigabyte-Lösung der „Wärmedämmung“ nicht mehr als Kühler anzuerkennen. Nachdem ein MSI-Branded Board ähnlich war, wurde klar, dass dies kein isoliertes Thema war.

Der8auer fuhr auch fort, den Mangel an Spannungseingängen vieler Boards zu kritisieren, die nur einen „einzigen 8-poligen Stecker“ haben. Er behauptet, es seien nicht annähernd genug. Er behauptet eine Kabeltemperatur von fast 65 Grad Celsius auf dem 8-poligen EPS-Kabel sei beunruhigend, obwohl TechPowerUp in Gesprächen mit dem renommierten PSU-Tester Jon Gerow (Jonnyguru) steht. Es ist schwer zu sagen, welcher Teil für diese Temperatur verantwortlich ist und wir werden das aktualisieren, sobald sich neue Tatsachen auftun.

Die hier geäußerten Frustrationen wurden auch von dem Overclock.net-User „Silicon Lottery“ geteilt, der die Prebinned-Overclockable-CPUs an die Öffentlichkeit verkauft. Seine Aussagen über die Angelegenheit machen der8auer Sorgen:

„Ich habe Probleme mit einigen dieser X299-Motherboards.Ich habe eine breite Auswahl zum Start gekauft, und keine von ihnen ist wirklich mit der Last eines übertakteten 7900X so gut wie ich erwarten würde.“

Quelle: Youtube user der8auer, Overclock.net user „Silicon Lottery“