Aktuelle Tests & Specials auf Hardware-InsideFestplatte

Inter-Tech ARGUS GD-25000 im Test

Gehäuse für 2,5 Zoll Laufwerke gibt es auf dem Markt viele, sowohl Gehäuse aus Metall als wie auch aus Kunststoff. Aber ein solches Gehäuse wie wir es heute mit dem ARGUS GD-25000 von Inter-Tech zu tun haben, ist uns noch nie begegnet. Es handelt sich hierbei um ein durchsichtiges Gehäuse für 2,5“ große Laufwerke mit USB 3.0 Schnittstelle.

[​IMG]


Bevor wir nun mit unserem Test beginnen, möchten wir uns bei unserem Partner Inter-Tech für die freundliche Bereitstellung des Testmusters bedanken.




Verpackung & Daten

Verpackung

 

Das ARGUS GD-25000 kommt im typischen ARGUS Design daher. Weißer Grund mit grünen Elementen und schwarzer Schrift. Auf der Vorderseite finden wir eine Abbildung des Gehäuses sowie Modellbezeichnung und Herstellerlogo. Seitlich sind einige der Features beschrieben. Auf der Rückseite sind die technischen Daten und der Lieferumfang untergebracht. Neben dem Gehäuse befindet sich noch ein USB Kabel und die Anleitung im Lieferumfang.


Daten

Technische Daten – Inter-Tech ARGUS GD-25000
Abmessungen
Material
13 x 80 x 125mm (H x B x L)
Kunststoff
Festplattenschnittstellen
Festplattenkapazität
Festplattenhöhe
2,5″ S-ATA I, II, III
max. 16TB
max. 9,5mm
Externe Datenschnittstelle
Max. Datentransferrate
USB 3.0
5 Gbit/s
LED Power
HDD-Aktivität
Stromversorgung USB Kabel
Unterstützte Betriebssysteme Win 2000/ME, XP, Vista, 7, 8, 8.1, 10
MAC OS 10.x oder höher
Gewährleistung 2 Jahre


Praxis

 

Das Inter-Tech Argus GD-2500 besteht komplett aus durchsichtigem Kunststoff. So kann die Platine und auch die verbaute Festplatte betrachtet werden. Die Montage eines Laufwerks erfolgt ohne den Einsatz von Werkzeug. Dafür wird einfach die Oberseite zur Seite geschoben und das Laufwerk in den SATA Port gedrückt. Wir verbauen hier eine Crucial BX500 mit einer Kapazität von 480 GB. Anschließend schieben wir den Deckel wieder zurück bis dieser hörbar einrastet. Damit ist das externe Gehäuse nun einsatzbereit.


 

Das Inter-Tech Argus GD-25000 verfügt über einen USB 3.0 Typ-B Anschluss. Über das mitgelieferte, etwa 40 cm lange USB Kabel wird das externe Gehäuse so mit dem Computer verbunden.


[​IMG]

Crucial gibt die Schreibgeschwindigkeit der SSD mit bis zu 500 MB/s und die Lesegeschwindigkeit mit bis zu 540 MB/s an. Der USB 3.0 Anschluss kann dies nicht bis zu Gänze ausreizen, denn der CrystalDiskMark bescheinigt uns 334,6 MB/s im lesend und 335,6 MB/s schreibend. Im Vergleich zu einer herkömmlichen 2,5“ Festplatte ist das natürlich immer noch deutlich schneller. So holt das Inter-Tech ARGUS GD-25000 das bestmögliche aus dem USB 3.0 Anschluss raus.


Fazit

Das Inter-Tech ARGUS GD-25000 ist ein sehr praktisches und auch sehr schönes externes Gehäuse für 2,5“ Laufwerke. Zwar wirkt das Design echt genial, vor allem wenn das verbaute Laufwerk entsprechend aussieht, doch neigt das Material auch zum schnell verkratzen. Wer sich also dieses Gehäuse zulegt, sollte darauf achtgeben. Das Gehäuse ist derzeit für 7,84 Euro im Handel erhältlich. Wir vergeben 8 von 10 Punkten und unsere Empfehlung.

Pro:
+ Design
+ Leistung
+ Preis

Kontra:
– Anfällig für Kratzer

[​IMG]

Wertung: 8/10
Produktseite
Preisvergleich