Aktuelle Tests & Specials auf Hardware-InsideLautsprecher

JBL XTREME 2 im Test

Mit dem JBL XTREME 2 reiht sich ein weiterer großer und trotzdem noch mobiler Lautsprecher in unserem Portfolio ein. Hierbei handelt es sich um einen Lautsprecher mit zwei seitlich angebrachten Passiv-Membranen, welche durch jeweils einen 2,75″ Tief-Mitteltöner mit angetrieben werden. Hinzu kommen noch zwei Hochtöner, damit eben diese hohen Töne nicht wegbleiben. Beim Design ist er ähnlich zu seinen kleinen Brüdern der Flip Serie. Was dieser Bluetoothlautsprecher alles zu bieten hat, erfahrt ihr nun in unserem Test. Für diesen Test hat uns JBL einen XTREME 2 in der Farbe Schwarz zur Verfügung gestellt.

Verpackung, Inhalt, Daten

Verpackung

 

Bei der Verpackung setzt JBL auf eine farbenfrohe Gestaltung wobei die Farbe Orange dominiert. Schließlich ist diese Farbe ein Merkmal von JBL Geräten. Die Front wird nahezu komplett von einer Abbildung des JBL XTREME 2 eingenommen, wie dieser gerade in einer Pfütze landet. Damit suggeriert der Hersteller uns schon eine gewisse Unempfindlichkeit gegenüber Wasser. Das Herstellerlogo sowie die Modellbezeichnung und das Bluetooth Logo befinden sich in den Ecken. Auf der Rückseite ist ebenfalls eine Abbildung des Lautsprechers untergebracht. Hier sind seitlich noch einige Informationen zu den Features aufgedruckt.

Inhalt



Neben dem JBL XTREME 2 finden wir noch folgendes im Lieferumfang:

  • 1 x JBL XTREME 2
  • 1 x Netzteil
  • 1 x Tragegurt
  • 1 x Kurzanleitung
  • 1 x Sicherheitsdatenblatt
  • 1 x Garantieschein
Daten

Technische Daten JBL XTREME 2  
Abmessungen
Gewicht
136 x 288 x 132 mm (H x B x T)
2,39 kg
Lautsprecher Tieftöner: 2 x 2,75 Zoll
Hochtöner: 2x 20 mm
Nennleistung: 2x 20 W RMS Bi-Amp (AC-Modus)
Frequenzgang: 55 Hz – 20 kHz
Signal-Rauschabstand: größer 80 dB
Bluetooth Version: 4.1
Bluetooth-Sendefrequenzbereich: 2,40 – 2,48 GHz
Bluetooth-Sendeleistung: 0 – 12,5 dBm
Bluetooth-Übertragungsmodulation:GFSK, π/4 DQPSK, 8 DPSK
Unterstützt: A2DP V1.3, AVRCP V1.6, HFP V1.6, HSP V1.2
Akku
Akkuladedauer
Netzteil
Musikwiedergabedauer
Besonderheiten
Lithium-Ionen-Akku 36 Wh (entspricht 3,7 V 10.000 mAh)
3,5 Stunden
19 V 3 A
~ 15 Stunden
IPX7 Schutzklasse

Details

Äußeres



Der JBL XTREME 2 ist überwiegend mit einem wertigen Gewebe überzogen. Beim Kauf hat der Nutzer die Wahl aus verschiedenen Farben, wir haben hier die schwarze Version vor uns. Dank IP-Schutzklasse IPX7 verträgt die JBL Xtreme 2 Bluetooth-Box auch ein 30-minütiges Untertauchen im Wasser bis zu einem Meter Tiefe. Auf der Vorderseite befindet sich das große JBL Logo. Dies ist auch direkt die Seite, hinter der sich die Lautsprecher befinden. Die beiden Tieftöner befinden sich in der Mitte und die beiden Hochtöner jeweils links und rechts außen. Unterhalb des JBL Logos befinden sich fünf LEDs, welche den Akkustand anzeigen.


 

Die beiden Endstücke des Lautsprechers bestehen aus schwarzem Kunststoff mit einer gummierten Oberfläche. Hier befinden sich auch die passiv Membranen. Auf der rechten Membrane ist das JBL Logo und auf der linken ein Ausrufezeichen untergebracht. Die Membranen schwingen später im Takt der Tieftöner, wodurch die tiefen Töne noch mal deutlich kräftiger sein sollen.




Seitlich sind am JBL XTREME 2 zwei Vertiefungen zu finden, in denen Metallstreben verlaufen. Diese dienen sowohl der Stabilität des Gehäuses als auch als Aufnahmepunkte für den beiliegenden Trageriemen.

 

Tasten




Der JBL XTREME 2 verfügt auf seiner Oberseite über sechs Tasten. Wir beschreiben die Anordnung von links nach rechts:

  • Bluetooth Ein/Aus
  • Ton leiser
  • Ein/Aus
  • JBL Connect+ (Verbindet mehr als 100 einzelne JBL Connect+-kompatible Lautsprecher miteinander.)
  • Ton lauter
  • Play/Pause, doppelt drücken für nächsten Titel, halten für Google Assistant o. Siri

 

LEDs

Die beiden mittleren Tasten verfügen ebenfalls über LEDs, welche den Betriebszustand wie folgt anzeigen:

 

Anschlüsse




An der Unterseite des JBL XTREME 2 finden sich zwei große Standflächen aus einem transparenten Gummimaterial. Durch das Gummi sehen wir auch hier die Verstrebung, welche wir von der Oberseite kennen.


 

An der Rückseite ist eine schwarze Gummiabdeckung untergebracht. Sie trägt den Modellnamen des Lautsprechers und lässt sich nach unten wegklappen. Beim Vorgänger war dies mit einer Art Reißverschluss gelöst, was ein wenig fummelig war. Der JBL XTREME 2 gibt uns die Möglichkeit, einen Zuspieler über den 3,5 mm Klinke Anschluss anzuschließen. Der Micro-USB Anschluss ist für die Wartung – zum Beispiel zum Einspielen einer neuen Software durch einen Techniker vorgesehen. Über den großen USB Typ-A Anschluss kann der Lautsprecher als Powerbank genutzt werden. Zu guter Letzt befindet sich hier der runde Anschluss für das Netzteil zum Aufladen des Akkus.

Praxis

Inbetriebnahme

Die Inbetriebnahme des JBL XTREME 2 ist einfach. Die entsprechende Taste am Lautsprecher wir so lange betätigt bis sie aufleuchtet und der Lautsprecher eine Tonfolge von sich gibt. Dann suchen wir am Handy (ein Samsung Galaxy S10+) den Lautsprecher und verbinden uns. Die erfolgreiche Verbindung wird uns erneut mit einem kurzen Ton quittiert. Ab jetzt ist der Lautsprecher einsatzbereit.

JBL App

Von JBL gibt es auch eine App, welche aber nicht zwingend notwendig ist, um den JBL XTREME 2 zu nutzen. Vielmehr dient die App dazu die Firmware des Lautsprechers aktuell zu halten sowie um den Stereo-Modus und den Party-Modus starten. Beim Stereo Modus werden zwei Lautsprecher so gekoppelt, dass der eine nur den linken und der andere nur den rechten Audiokanal wiedergibt. Der Party-Modus dagegen kann bis zu 100 Geräte so zusammenschalten, dass diese sich wie ein Lautsprecher verhalten. Dadurch können dann auch große Räume in guter Lautstärke beschallt werden.

Soundqualitäten
Freisprechfunktion

Eine Freisprechfunktion finden wir heute an vielen Bluetooth-Lautsprechern. Uns ist allerdings ein Rätsel, warum solch große Lautsprecher mit einer solchen Funktion ausgestattet werden. Denn zum einen kann nur selten ausgemacht werden, wo sich das Mikrofon befinden und zum anderen sind die großen Lautsprecher unpraktisch als Freisprechanlage auf Schreibtischen oder dergleichen. Auch der JBL XTREME 2 verfügt über eine solche Funktion. Wie bei den meisten Lautsprechern funktioniert dies zwar im Ansatz, aber die Sprachqualität lässt zu wünschen übrig, in beiden Richtungen.

Soundcheck

Bevor wir nun mit dem Thema „Klang“ beginnen, möchten wir darauf aufmerksam machen, dass Klang einer höchst subjektiven Wahrnehmung unterliegt. Was sich für uns optimal anhört, kann für eine andere Person als störend empfunden werden und umgekehrt.

Wie die meisten Lautsprecher deckt der JBL XTREME 2 den gängigen Frequenzgang von 55 Hz bis 20 kHz ab. Dabei hat der Lautsprecher aber seinen ganz eigenen Klang, denn schon bei Zimmerlautstärke ergibt sich ein breites Spektrum mit ordentlichen Volumen wie wir es sonst eher von größeren Lautsprechern erwarten.


Den Start machen wir mit „Enter Sandman“ von Metallica – hier beginnen wir mit Zimmerlautstärke und drehen immer weiter auf bis wir eine Verzerrung wahrnehmen. Allerdings können wir hier lange warten, auch bei hohem Pegel gibt der JBL XTREME 2 den Song sauber wieder. Es ist allerdings erstaunlich wie voluminös dieser kleine Lautsprecher spielen kann.


Damit zünden wir mit „Partyrock Anthem“ von LMFAO die nächste Stufe. Der Song gehört auf jede Party und sorgt dort für gute Laune. Hier schafft es auch der JBL XTREME 2 diese gute Laune rüber zu bringen. Aufgedreht drückt uns der Lautsprecher die Bässe knackig und sauber in die Gehörgänge, die Gesangsparts sind klar. Die Mitten kommen ebenfalls gut und selbst die Höhen bleiben beisammen, ohne zu verzerren oder unangenehm schrill zu werden.

Akku

Laut Hersteller liefert der Xtreme 2 bei mittlerer Lautstärke eine Akkulaufzeit von bis zu 15 Stunden. Diesen Wert verfehlen wir in der Praxis mit 14 Stunden knapp. Gut ist die Möglichkeit, ein Smartphone andere Geräte per USB-Port direkt über den 10.000 mAh fassenden Akku des XTREME 2 aufladen zu können. Den aktuellen Akkustand signalisiert der Lautsprecher anhand von fünf versteckten LEDs auf der Unterseite. Anders als viele andere Hersteller setzt JBL beim XTREME 2 auf ein Netzteil mit rudimentärem Anschluss. So muss dieses Ladegerät immer mitgeführt werden wohingegen bei anderen ein USB Kabel reicht, da es unterwegs meist USB Lademöglichkeiten jeglicher Couleur gibt.

Fazit

Der JBL XTREME 2, in der uns vorliegenden schwarzen Version ist derzeit ab 184,98 € im Handel erhältlich. Der Lautsprecher eignet sich perfekt für kleine Partys im Freien aber auch zum Beschallen kleinerer Wohnungen. Dabei geht der XTREME 2 druckvoll zu Werke, ohne dabei Misstöne von sich zu geben. Der Spritzwasserschutz prädestiniert ihn für den Einsatz im Freien oder auch im Badezimmer. Eine Erleichterung ist der Tragegurt, denn mit knapp 2,4 kg ist dieser Lautsprecher kein Leichtgewicht. Leider ist der Lack an den Aufnahmen für den Gurt leider empfänglich für Kratzer durch die Karabiner des Gurtes. Von uns gibt es eine klare Empfehlung.


Pro:
+ Design
+ Verarbeitung
+ Spritzwassergeschützt
+ Starker Akku
+ Powerbank Funktion
+ Guter Klang
+ Mit Tragegurt

Kontra:
– Lack an Gutaufnahmen
– Gewicht
– Kein aptX
– Netzteil mit rudimentärem Anschluss






Produktseite
Preisvergleich

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen