AllgemeinDer Tag im Überblick: Alle MeldungenTechnologie

NVIDIA geht Partnerschaft mit OBS für GeForce Optimierung und RTX Encoder ein

Die Kollegen von Techpowerup haben auf der CES 2019 auf der NVIDIA-Suite einen Eindruck davon gesehen.

Kurz darauf erschien eine Betaversion.
NVIDIA und OBS (Open Broadcaster Software) haben seitdem, die vollständige Veröffentlichung eines neuen OBS Studios, Version 23.0.1, herausgebracht. Die bietet verbesserte Unterstützung für NVIDIA GeForce-Karten. Insbesondere ihre neueste und beste RTX-Produktpalette, einschließlich des neuen Desktop RTX 2060 sowie der Mobil- und der Max-Q-Variante, wird laut internen Tests von NVIDIA eine Verbesserung der FPS um bis zu 66% aufweisen. Einige Beispielergebnisse sind unten zu sehen. Bei Spielen wie Fortnite, PUBG, Call of Duty: Black Ops 4 – Blackout und Apex Legends wurde die Framerate um bis zu 48% erhöht, verglichen mit x264 Fast und 27% im Vergleich zu x264 Very Schnell.

Da dies ein Ergebnis von NVENC, dem Hardware-Encoder von NVIDIA, ist, werden auch ältere GeForce-GPUs (ab der GTX 600-Serie, die NVENC unterstützen) einige Vorteile mit sich bringen. GeForce RTX-GPUs profitieren etwas mehr davon – bis zu 15% mehr Effizienz, was den Bitratenverbrauch bei gleicher grafischer Genauigkeit angeht. NVIDIA sagt effektiv, dass „GeForce RTX-GPUs mit überragender Bildqualität im Vergleich zu x264 Fast und gleichwertig mit x264 Medium streamen können“.

Dies ist ein starkes Argument für Single-PC-Gaming und Streaming. Im Gegensatz zu einem dedizierten Streaming-PC. Sie haben sogar ein Video herausgegeben, um die Verbesserungen durchzugehen, was Game Streamers auf der PC-Plattform sicherlich interessieren wird.

Quelle: Techpowerup

* Bei den mit (*) markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Von Käufen, die über einen solchen Link durchgeführt werden, erhält HardwareInside eine Provision. Zuletzt aktualisiert am 15. März 2024 um 17:07 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
Die Liebe zur Hardware und der Technik verbindet nicht nur, sondern prägt auch das Leben.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
C
CybertexHD
3 Jahre zuvor

Guten Tag zusammen
Ich bin neuerdings am streamen von meiner ps4 auf meinen Computer. Habe eine Capture Card extra dafür gekauft. Nun habe ich seit langem mal wieder von GeForce neue Treiber runtergeldan doch seitdem habe ich nur noch bei obs zwischen 7-10 FPS und eine Auslastung von 19% ca. Ich versuche seit Stunden das wieder hinzubekommen, aber löschen, neu installieren von OBS und Treibern, bis hin die alten Treiber wieder runterzuladen bringt alles nichts. Das der Laptop zu langsam ist kann prinzipiell auch nciht sein, da er ja sozusagen nur der Streaming PC ist und ich den rest über die PS4 mache.

Ich habe in meinem Laptop eine GTX950M und einen I5 und habe Windows 8.1 und nicht 10.

Ich hoffe jemand kann mir helfen und bedanke mich schonmal im vorraus.
LG