Close Menu
  • News
  • Tests
    • Audio
    • Prozessoren
    • Mainboards
    • Arbeitsspeicher
    • Grafikkarten
    • Netzteile
    • SSDs
    • Eingabegeräte
    • PC-Kühlung
  • Gewinnspiele
  • Gamescom
  • Games
  • Forum
Was ist angesagt?

MSI stellt MicroATX-Board B850MPOWER mit B850-Chipsatz vor

5. Dezember 2025

AMD Ryzen AI 400: Refresh-APUs mit höherer Taktfrequenz

5. Dezember 2025

MIO: Memories in Orbit erscheint am 20. Januar 2026

5. Dezember 2025
Facebook X (Twitter) Instagram YouTube Discord Steam
Hardware-InsideHardware-Inside
  • News

    MSI stellt MicroATX-Board B850MPOWER mit B850-Chipsatz vor

    5. Dezember 2025

    AMD Ryzen AI 400: Refresh-APUs mit höherer Taktfrequenz

    5. Dezember 2025

    MIO: Memories in Orbit erscheint am 20. Januar 2026

    5. Dezember 2025

    Sharkoon stellt J1000 ARGB vor

    5. Dezember 2025

    30 neue Spiele bei GeForce NOW, 50% Rabatt im Holiday Sale und Start des GeForce NOW Community Video Contests

    4. Dezember 2025
  • Tests
    1. Audio
    2. Prozessoren
    3. Mainboards
    4. Arbeitsspeicher
    5. Grafikkarten
    6. Netzteile
    7. SSDs
    8. Eingabegeräte
    9. PC-Kühlung
    10. View All

    TRIBIT StormBox Mini+ im Test

    6. Oktober 2025

    HyperX Cloud Alpha 2 Wireless im Test

    17. September 2025

    Sharkoon SKILLER SGH25 im Test

    17. August 2025

    HECATE GX05 im Test

    29. Juni 2025

    Erläuterung der wichtigsten Abkürzungen für Spannungen im Bios (im wesentlichen 12. + 13. + 14. Generation INTEL)

    22. Juli 2025

    Intel Core i5-14600K im Test

    29. Dezember 2023

    INTEL Core i9-10980XE im Test – 7980XE vs 9980XE vs 10980XE

    12. Juni 2020

    INTEL Core i9-10900K vs AMD RYZEN 3900X

    31. Mai 2020

    Erläuterung der wichtigsten Abkürzungen für Spannungen im Bios (im wesentlichen 12. + 13. + 14. Generation INTEL)

    22. Juli 2025

    NZXT N9 X870E White Mainboard im Test

    13. Juni 2025

    NZXT N9 Z890 im Test

    24. Mai 2025

    MSI MPG X870E CARBON WIFI im Test

    7. März 2025

    PREDATOR HERA DDR5 RGB 32 GB (2×16 GB) 8000 im Test

    13. Mai 2025

    XPG LANCER NEON RGB DDR5 MEMORY im Test

    19. April 2025

    T-CREATE EXPERT DDR5 DESKTOP MEMORY im Test

    11. März 2025

    Crucial 32GB Kit (2x16GB) DDR5-6400 CUDIMM im Test

    9. März 2025

    Aoostar AG02 eGPU Dock im Test

    24. November 2025

    KFA2 GeForce RTX 5070 Ti HOF im Test

    8. Oktober 2025

    PNY GeForce RTX 5060 Ti (16 GB) im Test

    23. Juli 2025

    ASUS PRIME GEFORCE RTX 5060 TI 16GB im Test

    18. Mai 2025

    CORSAIR HX1000i SHIFT in der Vorstellung

    15. November 2025

    Seasonic Prime TX-1600 Noctua Edition im Test

    27. Oktober 2025

    Seasonic Prime TX-1300 im Test

    4. Oktober 2025

    Seasonic Vertex PX-1200 im Test

    7. Juli 2025

    Crucial X10 Portable SSD im Test

    17. Oktober 2025

    Biwin NV7400 NVMe SSD im Test

    8. September 2025

    ASUS TUF GAMING A2 – NVMe-Case im Test

    28. August 2025

    KIOXIA EXCERIA PLUS G4 im Test

    8. Juni 2025

    Lofree Flow Lite84 im Test

    7. November 2025

    Asus ROG FALCATA im Test

    1. November 2025

    Pulsar XBOARD QS Mechanical Gaming Keyboard im Test

    15. Oktober 2025

    Cougar Revenger Pro 4K im Test

    12. Oktober 2025

    be quiet! PURE LOOP 3 im Test

    11. November 2025

    ASUS TUF GAMING LC III 360 ARGB LCD WHITE EDITION im Test

    27. September 2025

    Corsair iCUE LINK TITAN 420 RX RGB im Test

    15. Juli 2025

    LIAN LI UNI FAN TL WIRELESS 140 im Test

    3. Juli 2025

    „Diplomacy is not an Option“ im Test

    3. Dezember 2025

    Guild Wars 2 Visions of Ethernity im Test

    1. Dezember 2025

    Aoostar AG02 eGPU Dock im Test

    24. November 2025

    CORSAIR HX1000i SHIFT in der Vorstellung

    15. November 2025
  • Gewinnspiele

    Erster Advent Gewinnspiel 2025

    30. November 2025

    Weihnachtsgewinnspiel 2025 Ankündigung

    23. November 2025

    KFA2 präsentiert attraktives Gewinnspiel mit limitiertem HOF-Rennwagen-Bausatzset als Hauptpreis

    20. Oktober 2025

    Gewinne ein be quiet! Pure Base 501 LX Gehäuse

    19. Oktober 2025

    Gewinnspiel: Wir verlosen 3x Sharkoon SKILLER SGK50 S4 Gen2 Wood PBT

    10. August 2025
  • Gamescom

    Von Indie-Perlen bis Blockbuster: Unsere persönlichen Highlights der Gamescom 2025

    30. August 2025

    Neue PC-Hardware auf der Gamescom – unsere Highlights

    25. August 2025

    ROG Xbox Ally & Xbox Ally X: Die Next Gen Handhelds von ROG feiern ihr Debüt auf der Gamescom 2025

    19. August 2025

    Vielfältiger denn je: gamescom 2025 mit über 1.500 Ausstellenden

    12. August 2025

    Intel Extreme Masters Cologne: Legendäres E-Sport-Turnier endet mit spektakulärem Finale

    4. August 2025
  • Games

    MIO: Memories in Orbit erscheint am 20. Januar 2026

    5. Dezember 2025

    Neuer GeForce Game Ready-Treiber für Battlefield 6-Update + PhysX-Games-Update

    4. Dezember 2025

    „Diplomacy is not an Option“ im Test

    3. Dezember 2025

    Exodus: The Colonization of Space erscheint heute auf PC

    1. Dezember 2025

    Guild Wars 2 Visions of Ethernity im Test

    1. Dezember 2025
  • Forum
Hardware-InsideHardware-Inside
Home » NVIDIA stellt auf der GDC eine Reihe von Tools für die Spieleentwicklung vor, darunter Streamline, ein Open-Source-Cross-IHV-Framework zur Vereinfachung der Integration von Super-Resolution-Technologien
Der Tag im Überblick: Alle Meldungen

NVIDIA stellt auf der GDC eine Reihe von Tools für die Spieleentwicklung vor, darunter Streamline, ein Open-Source-Cross-IHV-Framework zur Vereinfachung der Integration von Super-Resolution-Technologien

MisterPhiVon MisterPhi25. März 2022Updated:14. Dezember 2023Keine Kommentare4 Mins Read
Teilen Facebook Twitter Telegram E-Mail WhatsApp Copy Link Bluesky Pinterest

Nach der Ankündigung von NVIDIA Omniverse für Spieleentwickler Anfang dieser Woche gibt es nun eine Reihe neuer Tools, die Entwicklern dabei helfen werden Zeit zu sparen, NVIDIA RTX zu integrieren und die Erschaffung ihrer virtuellen Welten zu optimieren. Dazu gehören unter anderem NVIDIA Streamline, NVIDIA Kickstart RT, GeForce NOW und Cloud Playtest.

Streamline – Open Source, Cross-IHV Framework zur Vereinfachung der Integration von Super-Resolution Technologien

Auf der GDC 2022 stellt NVIDIA Streamline ein Open Source, Cross-IHV Framework vor, welches die Integration mehrerer Super-Resolution-Technologien und anderer Grafikeffekte in Spielen und Anwendungen vereinfachen soll. Mit Streamline können Entwickler mit einem einzigen Code mehrere Super-Resolution-Technologien in ihre Spiele integrieren.

Streamline bietet die Möglichkeit der Single Integration mit einem Plug-and-Play-Framework. Es befindet sich zwischen der Spiel- und Render-API und abstrahiert die SDK-spezifischen API-Calls in ein einfach zu verwendendes Streamline-Framework. Anstatt jedes SDK manuell zu integrieren, müssen die Entwickler lediglich entscheiden, welche Ressourcen (Bewegungsvektoren, Tiefe usw.) für die Streamline-Plugins erforderlich sind, und dann festlegen, wo die Plugins in der Grafikpipeline ausgeführt werden sollen.

Das Streamline SDK ist ab sofort mit Unterstützung für NVIDIA Deep Learning Super Sampling (DLSS) und Deep Learning Anti-Aliasing (DLAA) verfügbar, NVIDIA Image Scaling (NIS) wird in Kürze unterstützt. Streamline unterstützt DirectX 11 und DirectX 12. Die Vulkan-Unterstützung ist derzeit in der Beta-Phase und steht Entwicklern zum Testen zur Verfügung.

Das Framework ist auch über Super-Resolution-SDKs hinaus erweiterbar. Entwickler können über Streamline auch NVIDIA Real-time Denoiser (NRD) Spielen hinzufügen.

NVIDIA ist sich der Belastung bewusst, die Entwickler durch die Unterstützung mehrerer SDKs, oft mit unterschiedlichen Integrationspunkten und Kompatibilitäten, haben. Streamline erleichtert diese Aufgabe mit einem Open Source IHV-Cross Framework. Eine einfachere Integration von Technologien bedeutet mehr Spiele mit mehr Technologien. Anstatt bestimmte Spiele nur mit einer Teilmenge der IHV-Technologien auszuliefern, möchte NVIDIA mit Streamline erreichen, dass neue Spiele das Beste unterstützen, was jedes IHV zu bieten hat.

Zitate:

  NVIDIA
„Heute müssen Spieleentwickler zusätzliche Arbeit leisten, um die Post-Processing-Effekte jedes Hardware-Herstellers mit unterschiedlichen APIs zu unterstützen„, sagt John Spitzer, Vice President of Developer and Performance Technology bei NVIDIA. „Mit Streamline können wir diese Redundanz beseitigen und die Einführung neuer Funktionen in Spielen beschleunigen, was wiederum das Erlebnis für unsere Nutzer verbessert.“

  Intel
„Intel glaubt fest an die Kraft offener Schnittstellen„, sagt Andre Bremer, Vice President von AXG und Director of Game Engineering bei Intel. „Wir freuen uns Streamline zu unterstützen, ein offenes, IHV-übergreifendes Framework für neue Grafikeffekte. Dies wird die Integrationsbemühungen der Spieleentwickler vereinfachen und die Einführung neuer Technologien beschleunigen.“

Kickstart RT – Ein Starter Kit für Raytracing

NVIDIA Kickstart RT macht die Integration von Echtzeit-Raytracing in Game-Engines so einfach wie nie zuvor und erzeugt realistische Reflexionen, Schatten, Ambient Occlusion und globale Beleuchtung.

Kickstart RT bietet einen praktischen Ausgangspunkt, der es Entwicklern ermöglicht, schnell und einfach eine realistische dynamische Beleuchtung komplexer Szenen in ihre Spiele-Engines einzubinden – und das in wesentlich kürzerer Zeit als mit herkömmlichen Methoden. Es ist auch hilfreich für Entwickler, die ein Upgrade ihrer Engine auf die DirectX12-API für schwierig halten.

Kickstarter RT ist ab sofort erhältlich. Weitere Informationen zu Kickstart RT gibt es auf der NVIDIA Entwickler-Website.

GeForce NOW Cloud Playtest – Spieletests von überall aus über die Cloud

Ein Playtest ist der Prozess, bei dem ein Spieleentwickler ein neues Spiel vor dem Release auf Fehler und Designmängel prüft. Entwickler brauchen innovative Möglichkeiten, um diesen wichtigen Teil der Spieleentwicklung sicher und geschützt durchzuführen. All dies ist mit Cloud Playtest auf der GeForce-NOW-Developer-Platform möglich.

Mit einem Netzwerk aus mehr als 30 Rechenzentren und 80 Ländern nutzt GeForce NOW die Möglichkeiten der Cloud, um das GeForce-PC-Spielerlebnis auf jedes Gerät zu bringen. Diese Infrastruktur bietet Studios und Publishern eine Entwicklerplattform, auf der sie ihre Spieleentwicklung virtuell durchführen können – angefangen beim Playtesting.

Mit dem GeForce-NOW-Cloud-Playtest können sich Spieler und Zuschauer überall auf der Welt befinden. Entwickler können einfach einen Build ihres Spiels in die Cloud hochladen sowie einen Playtest planen und den Spieler und Zuschauer in ihrem Playtest-Kalender verwalten.

Während einer Playtest-Sitzung nutzt ein Spieler die GFN-App, um den gewünschten Titel zu spielen, während er seine Kamera und sein Mikrofon überträgt. Die Zuschauer können dann das Spiel und die Webcam-Übertragungen über die Cloud verfolgen.

Aktualisierte RTX SDKs und Entwicklungstools

Auf der GDC kündigte NVIDIA auch Updates der SDKs für NVIDIA-RTX-Global-Illumination, RTX-Direct-Illumination, Reflex und Realtime-Denoisers an.

Wichtige Entwicklungstools wie NVIDIA-Insight und NVIDIA-Virtual-Reality-Capture and Reply erhalten ebenfalls Updates.


Weiterführende Links 

Neue Ray-Tracing-, KI-, Cloud- und Virtual World-Tools rationalisieren die Spieleentwicklung auf der GDC 2022 im NVIDIA Developer Blog:
https://developer.nvidia.com/blog/new-ray-tracing-ai-cloud-and-virtual-world-tools-streamline-game-development-at-gdc-2022

NVIDIA GDC 2022 Ankündigungen: Technologie zur Verbesserung der virtuellen Welten (Video):
https://www.youtube.com/watch?v=FDQVOFG_97Q

Streamline auf der NVIDIA Developer Website:
https://developer.nvidia.com/rtx/streamline

Kickstart RT auf der NVIDIA Developer Website:
https://developer.nvidia.com/rtx/ray-tracing/kickstart

GeForce NOW Cloud Playtest auf der NVIDIA Developer Website:
https://developer.nvidia.com/industries/game-development/geforce-now

Nsight Graphics 2022.2 – Release Spotlight (Video):
https://www.youtube.com/watch?v=9oRZaWpZKAE

Entwicklung des nächsten großen Spiels mit NVIDIA Nsight Tools (Video):
https://www.youtube.com/watch?v=9DFVc8oIf4g

NVIDIA-Pressemitteilung zu Omniverse für Spieleentwickler:
https://nvidianews.nvidia.com/news/nvidia-launches-omniverse-for-developers-a-powerful-and-collaborative-game-creation-environment

Ähnliche Artikel:

  • Nvidia 2
    Forza Horizon 5 erhält ein DLSS-3-Leistungsupgrade,…
    by Phil.b 28. März 2023
  • NVIDIA_Audio2Face_250925
    NVIDIA stellt das Audio2Face Animation-Modell als…
    by Haddawas 25. September 2025
  • NVIDIA G-Assist Plug-in Hackathon
    Einsendeschluss 20. Juli für NVIDIAs Project…
    by Prazer 15. Juli 2025
MSI GeForce RTX 3050 Ventus 2X XS White 8G OC - 8GB GDDR6 Speicher, 128-bit, 14 Gbps
MSI GeForce RTX 3050 Ventus 2X XS White 8G OC - 8GB GDDR6 Speicher, 128-bit, 14 Gbps*
von MSI
Preis: € 225,25 Jetzt auf Amazon kaufen* Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Amazon
KFA2 GeForce RTX™ 5070 Ti 1-Click OC, Xtreme Tuner App Control, 16GB, GDDR7, 256-Bit, DP 2.1b*3/HDMI 2.1b/DLSS 4/Gaming Grafikkarte (RTX 50 Series, White, EX Gamer)
KFA2 GeForce RTX™ 5070 Ti 1-Click OC, Xtreme Tuner App Control, 16GB, GDDR7, 256-Bit, DP 2.1b*3/HDMI 2.1b/DLSS 4/Gaming Grafikkarte (RTX 50 Series, White, EX Gamer)*
von KFA2
Prime
Preis: € 879,00 Jetzt auf Amazon kaufen* Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Amazon
MSI GeForce RTX 5060 8G Shadow 2X OC - 8GB GDDR7 (28Gbps/128-bit), PCIe 5, Boost: 2535 Hz, HDMI 2.1b, DisplayPort 2.1b
MSI GeForce RTX 5060 8G Shadow 2X OC - 8GB GDDR7 (28Gbps/128-bit), PCIe 5, Boost: 2535 Hz, HDMI 2.1b, DisplayPort 2.1b*
von MSI
Prime
Preis: € 309,00 Jetzt auf Amazon kaufen* Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Amazon
* Bei den mit (*) markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Von Käufen, die über einen solchen Link durchgeführt werden, erhält HardwareInside eine Provision. Zuletzt aktualisiert am 4. Dezember 2025 um 0:42 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

GDC Integration NVIDIA Open-Source-Cross-IHV-Framework Spieleentwicklung Streamline Super-Resolution-Technologien Tools
Teilen. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn tumblr. E-Mail
Voriger ArtikelAMD stellt auf der GDC 2022 weitere Details zu FSR 2.0 vor
Nächster Artikel An diesem GFN-Thursday die Kontrolle übernehmen mit dem neuen Stratus+ Controller von SteelSeries
MisterPhi

Related Posts

Der Tag im Überblick: Alle Meldungen

MSI stellt MicroATX-Board B850MPOWER mit B850-Chipsatz vor

5. Dezember 2025
Der Tag im Überblick: Alle Meldungen

AMD Ryzen AI 400: Refresh-APUs mit höherer Taktfrequenz

5. Dezember 2025
Der Tag im Überblick: Alle Meldungen

MIO: Memories in Orbit erscheint am 20. Januar 2026

5. Dezember 2025
Abonnieren
Anmelden
Benachrichtige mich bei
guest
guest
0 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Aktuell Beliebt

PNY GeForce RTX 5060 Ti (16 GB) im Test

23. Juli 2025Blackgen

ASUS PRIME GEFORCE RTX 5060 TI 16GB im Test

18. Mai 2025DerBrain

MSI MAG X870 TOMAHAWK WIFI im Test

24. Oktober 2024BlackSheep
Folge uns
  • Facebook
  • YouTube
  • Twitter
  • Instagram
  • Pinterest
  • Bluesky
Aktuelle Beiträge
Der Tag im Überblick: Alle Meldungen

MSI stellt MicroATX-Board B850MPOWER mit B850-Chipsatz vor

prazer5. Dezember 2025
Der Tag im Überblick: Alle Meldungen

AMD Ryzen AI 400: Refresh-APUs mit höherer Taktfrequenz

phil.b5. Dezember 2025
Der Tag im Überblick: Alle Meldungen

MIO: Memories in Orbit erscheint am 20. Januar 2026

prazer5. Dezember 2025
Kommentare
  • clove31 bei Valve: Neue Steam Machine schneller als 70 % der Gaming-PCs
  • WannaKnow bei Lenovo Legion Glasses im Test
  • Kennbo bei CREATIVE SoundBLASTER X5 im Test
  • Haddawas bei ThunderX3 SOLO 360 | RACER- Testen, Bewerten, Behalten
  • Fritzer bei ThunderX3 SOLO 360 | RACER- Testen, Bewerten, Behalten
Facebook Instagram Discord Steam RSS YouTube Pinterest
  • Home
  • Datenschutz
  • Impressum
  • AGB Gewinnspiele
  • Team
  • Jobs
  • Reviewers-Guide
© 2025 ThemeSphere. Designed by ThemeSphere.

Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.

wpDiscuz