AMD und Sony arbeiten erneut zusammen, um die Grafikleistung künftiger Konsolen auf ein neues Niveau zu heben. Unter dem Codenamen Project Amethyst entwickeln beide Unternehmen eine neue GPU-Generation, die Künstliche Intelligenz tief in ihre Architektur integriert.

Ziel ist es, mehr Leistung und Realismus pro Watt zu erzielen – durch smarteres Hardwaredesign und enge Verzahnung von Grafik- und KI-Prozessen. Drei zentrale Neuerungen stehen im Fokus:

  • Neural Arrays: GPU-Kerne agieren gemeinsam wie ein großes KI-Netzwerk, was neuronales Rendering, Upscaling und realistischere NPCs ermöglicht.
  • Radiance Cores: Spezialisierte Einheiten für Beleuchtung und Raytracing sorgen für natürlichere Licht- und Reflexionseffekte.
  • Universal Compression: Automatische Datenkompression reduziert Speicherbandbreite bei gleichbleibender Bildqualität.

Die Technologien befinden sich noch in der Testphase, deuten aber klar auf Sonys langfristige Strategie hin: effizientere Hardware, die KI ebenso flüssig wie Grafik rendert.

From Project Amethyst to the Future of Play: AMD and Sony Interactive Entertainment’s Shared Vision

Mit der PlayStation 5 Pro (2026) führt Sony zudem FidelityFX Super Resolution 4 (FSR 4) ein – ein KI-basiertes Upscaling-Verfahren, das bessere Bildqualität ohne Performanceverlust liefert.

Künftige Konsolen sollen auf AMDs UDNA-Architektur basieren, die gegenüber RDNA 4 bis zu 20 % mehr Rasterleistung und doppelte Raytracing-Geschwindigkeit verspricht. Damit ebnet Project Amethyst den Weg für eine neue Ära des intelligenten, KI-gestützten Gamings – mit mehr Realismus, Effizienz und Tiefe als je zuvor.

*Quelle: AMD

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