Der Tag im Überblick: Alle Meldungen

Samsung erzielt Durchbruch bei Ladezeiten, Kapazität und Stabilität von Batterien

Samsung hat heute Nachrichten über eine neue Batterie veröffentlicht, die mit „Graphen-Kugel“ -Technologie entwickelt wurde.

Forscher des Samsung Advanced Institute of Technology (SAIT), die eng mit Samsung SDI zusammenarbeiten, sowie ein Team der chemischen und biologischen Ingenieursschule der Seoul National University haben einen Durchbruch in der Batterietechnologie erzielt, sagt Samsung.

Sehr schnelles Laden

Samsungs Schlagzeilen über die neue Graphen-Kugelbatterie sind beeindruckend. Diese sagen aus, dass die Batterie 5x schneller aufgeladen werden kann und das Material eine 45-Prozent-Batteriekapazitäterhöhung ermöglicht. Beide Verbesserungen sind willkommen. Im Falle der Ladezeit könnte diese Beschleunigung insbesondere für elektrische Kraftfahrzeuge vorteilhaft sein, die aufhören zu „tanken“. Ein weiterer Vorteil für den Automobileinsatz ist, dass „die Batterie eine äußerst stabile Temperatur von 60 Grad Celsius aufrechterhalten kann“, was für solche Batterien eine wichtige Eigenschaft ist.

Samsung teilt seine Entdeckung mit einem kleinen wissenschaftlichen Hintergrund. SAIT „entdeckte einen Mechanismus zur Massen-Synthese von Graphen in einer 3D-Form, wie Popcorn mit erschwinglichem Siliziumdioxid (SiO2)“, so der Blog. Es heißt, dass der Graphenball sowohl für die Anodenschutzschicht als auch für Kathodenmaterialien in Lithiumionenbatterien verwendet wurde und die drei oben genannten Vorteile bietet; größere Kapazität, schnelleres Laden, erhöhte Stabilität. Wichtig ist, dass der Prozess erschwinglich ist, so dass die Wirtschaftlichkeit mit der neuen Batterietechnologie ermutigen sollte, schnell angenommen zu werden.

Wenn Sie mehr über den Durchbruch der Graphenkugelbatterie erfahren möchten, können Sie sich an Nature Communications wenden. Samsung hat bereits Patente für seine neue Graphen-Kugel-Technologie angemeldet.

Quelle: hexus.net

0
Die Liebe zur Hardware und der Technik verbindet nicht nur, sondern prägt auch das Leben.