Aktuelle Tests & Specials auf Hardware-InsideLautsprecherUnterhaltungselektronik

Tronsmart Groove 2 im Test

Mit dem Tronsmart Groove 2 kam uns nun ein neuer kompakter Bluetooth-Lautsprecher in Haus. Dieser soll über ein stabiles gummiertes Gehäuse verfügen, welches obendrein auch eine IPX7 Zertifizierung vorweist. So soll sich der Lautsprecher vor allem für den Einsatz draußen eignen und darf dabei auch ruhig nass und dreckig werden. Abends soll der kleine Lautsprecher durch eine RGB-Beleuchtung besonders gut zur Geltung kommen. Noch dazu verspricht der Hersteller eine Akkulaufzeit von bis 18 Stunden. Mehr zu diesem Lautsprecher erfahrt ihr nun in unserem Test.

Verpackung, Inhalt & Daten

Verpackung

Die Verpackung des Tronsmart Groove 2 ist kompakt und in den Farben Weiß und Lila gehalten. Auf der Front befindet sich eine Abbildung des Lautsprechers sowie Modellbezeichnung und Herstellerlogo. Auf der Rückseite sind die Features und einige technische Informationen aufgelistet.

Inhalt

full

Neben dem Tronsmart Groove 2 befinden sich noch ein Audiokabel, ein kurzes USB Kabel (Typ-C zu Typ-A), ein Karabinerhaken sowie die Bedienungsanleitung im Lieferumfang.

Daten

Technische Daten – Tronsmart Groove 2  
Abmessungen 106 x 106 x 60 mm (B x H x T)
Gewicht 473,5 g
Audio Codecs SBC
Bluetooth Version 5.3
Reichweite bis zu 18 m
Ausgangsleistung 10 Watt
Frequenzbereich 20 bis 20.000 Hz
Akkulaufzeit bis 18 Stunden
Ladezeit 3,5 Stunden
Anschlüsse AUX In
Micro SD Karte
Bluetooth
USB-Typ-C
Zertifizierung IPX7
Besonderheiten RGB Beleuchtung

 

Details

Vorderseite

Das Gehäuse des Tronsmart Groove 2 besteht aus schwarzem Kunststoff mit einer gummierten Beschichtung. Insgesamt macht der Lautsprecher einen robusten Eindruck, welcher durch die aufgeschraubten Rahmen an Vorder- und Rückseite noch weiter verstärkt wird. Im inneren Bereich des Rahmens auf der Vorderseite ist die Kante nochmals farblich in einem Grau abgesetzt. Hinter dem Meshgitter aus Metall verbirgt sich der Treiber des Lautsprechers. Damit der kompakte Lautsprecher auch überall hin mitgenommen werden kann, verfügt er an der oberen rechten Kante über einen stabilen Winkel. An diesem kann der mitgelieferte Karabiner eingehängt werden.

Rückseite

Die Rückseite ist ganz ähnlich gestaltet wie die Vorderseite, doch statt einem Gitter finden wir hier eine passive Membran vor, welche noch einmal den Tiefton verstärken soll. Oberhalb der Membran befindet sich eine Abdeckung aus Gummi, hinter dieser verbergen sich der USB-Typ-C-Anschluss zum Aufladen des Akkus, ein Micro-SD Karten Slot und ein 3,5 mm AUX-In. Auf der Unterseite finden wir noch ein Gewinde, mit dessen Hilfe sich der Lautsprecher auf einem Stativ befestigen lässt.

Oberseite

Auf der Oberseite des Tronsmart Groove 2 sind die Bedienelemente in Form von vier Tasten untergebracht. Die Funktion der Tasten ist selbsterklärend. Zwischen den beiden Lautstärketasten befinden sich zwei LEDs, welche den Verbindungsstatus und den Akkustand anhand verschiedener Farben wiedergeben.

Praxis

Inbetriebnahme

Die Inbetriebnahme des Tronsmart Groove 2 gestaltet sich einfach. Zum Einschalten des Lautsprechers wird die entsprechende Taste 2 Sekunden lang gehalten, bis ein akustisches Feedback ertönt. Anschließend suchen wir den Lautsprecher im Bluetooth Menü unseres Smartphones und bestätigen das Koppeln. Der Erfolg wird wieder durch ein akustisches Signal quittiert. Auch wenn die Bedienungsanleitung nur in einer sehr schlechten Übersetzung vorliegt, ist hier alles so beschrieben, dass es auch funktioniert – bei einigen Formulierungen muss man hier großzügig ein Auge zudrücken. In der Anleitung ist auch beschrieben, wie sich gleich zwei Lautsprecher im True Wireless Stereo-Modus betreiben lassen.

Klang

Aus Erfahrungen mit den bisherigen Tronsmart Lautsprechern gehen wir auch hier von einem laut und tief spielenden Lautsprecher aus. Im Test weicht allerdings die Vorfreude auf einen dynamischen Lautsprecher. Höhen und Mitten sind präsent, verlieren jedoch bei höherer Lautstärke an Brillanz. Den starken dominierenden Tiefton vermissen wir dabei beinahe, da dieser hier sehr zurückhaltend ist. Wie sich herausstellen soll, eignet sich der verbaute Treiber eher für Songs mit schnellen kurzen Bässen, wie sie oft in elektronischer Musik zu finden sind – wie gesagt ohne großen Tiefgang.

Bevor wir nun in das Thema einsteigen, möchten wir darauf aufmerksam machen, dass Klang einer höchst subjektiven Wahrnehmung unterliegt. Was sich für uns optimal anhört, kann für eine andere Person als störend empfunden werden und umgekehrt.

Den Start machen wir mit „Enter Sandman“ von Metallica – hier beginnen wir mit Zimmerlautstärke und drehen immer weiter auf, bis wir eine Verzerrung wahrnehmen. Eine Verzerrung nehmen wir erst bei einer Lautstärke ab 90% wahr. Bis dahin ist der Klang für die Größe ganz ordentlich, auch wenn die Präsenz der tiefen Töne sehr dezent ist.

Damit zünden wir mit „Partyrock Anthem“ von LMFAO die nächste Stufe. Der Song gehört auf jede Party und sorgt dort für gute Laune. Hier sind eher die hohen Töne betont, insgesamt klingt es etwas blechern. Auch bei hoher Lautstärke kommt gerade wegen dem nahezu fehlen des Basses keine große Freude auf.

Beleuchtung

full

Die LEDs des Tronsmart Groove 2 leuchten abwechselnd in verschiedenen Farben und das auch im Takt zur Musik. Die Beleuchtung lässt sich auch komplett deaktivieren, was der Akkulaufzeit zugute kommt. Weitere Einstellungsmöglichkeiten werden uns leider nicht geboten.

Akkulaufzeit

Tronsmart gibt eine Akkulaufzeit von 18 Stunden an und liegt damit nicht falsch. Tatsächlich erreichen wir bei Zimmerlautstärke ohne Beleuchtung sogar eine Akkulaufzeit von knapp 19 Stunden. Damit eignet sich der Lautsprecher auch für längere Zeit jenseits einer Steckdose. Das Laden dauert etwa dreieinhalb Stunden (von 5 % auf 100 %, mit USB-Wandladegerät 5 V/3 A).

Fazit

Der Tronsmart Groove 2 Bluetooth-Lautsprecher ist derzeit für 35,47 € bei Amazon erhältlich. Zwar kann der Lautsprecher auch bei Aliexpress und anderen asiatischen Onlineshops erworben werden, allerdings für zwei bis vier Euro mehr und mit langer Lieferzeit. Tronsmart bietet mit diesem Lautsprecher ein kompaktes und robustes Gerät an, welches sich gut für den Outdoor Einsatz zur leisen Berieselung nebenbei eignet. Um richtig Party zu machen, fehlt es dem kleinen Lautsprecher an Tiefgang.

Pro:
+ Design
+ Verarbeitung
+ Lanke Akkulaufzeit

Kontra:
– Dünner Klang

Produktseite

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen