Der Tag im Überblick: Alle Meldungen

X299 VRM Problematik die Zweite – Neues Video von der8auer

Vor etwa sechs Monaten stellte der8auer (Roman Hartung) sein erstes Video zur X299-VRM-Problematik online. In diesem testete er einige X299-Mainboards diverser Hersteller und war sehr enttäuscht von den Kühlkörpern der VRMs.

So kam es bei einigen Mainboards aufgrund der unterdimensionierten VRM-Kühler, unter bestimmten Bedingungen während der Übertaktung der CPU vor, dass dementsprechend die CPU-Leistung gedrosselt wurde. Auch wir konnten dies bei einigen Mainboard-Tests schon feststellen. Sobald die VRM-Kühlkörper oder VRM-Leistung unterdimensioniert war, brach die CPU-Leistung während eines Übertaktungsszenarios ein. Allerdings handelte es sich dabei um AM4-Mainboards.

Im seinem neusten Video schaut sich der8auer die aktuelle Situation der X299-Mainboards an und zeigt einige Mainboards und deren positive Änderung der VRM-Kühlung seit dem Release seines ersten Videos über das X299-VRM-Desasters. Am Ende des Videos gibt er sogar einige Mainboard Empfehlungen, darunter auch das von uns getestete Asus ROG Rampage VI Apex.

S
Böse Falle ! Da wurde aber böse an der Hardware gespart.
Besser gesagt, böse an den Kühlern. Aber bessert sich ja schon. Ich hoffe bei den nächsten Mainboards wird vorher daran gedacht :).
S