Der Tag im Überblick: Alle Meldungen

AMD „Renoir“-Nachfolger ist „Cézanne“, powered by „Zen 3“ und RDNA2

Ryzen 4000: Der 7 nm „Renoir“-Chip von AMD hauchte dem Notebook-Prozessormarkt Leben ein, indem es 8-Kern/16-Thread-CPU-Leistung in Segmente brachte, die Intel für 4-Kern/8-Thread reserviert hat, und Intel in der iGPU-Leistungsfront schlug. 7 nm brachten Leistung – Watt-Leistungssteigerungen, die eine ernsthafte Konkurrenz für Intel über alle Notebook-Formfaktoren hinweg bedeuten, sei es 15 W oder 45 W. Laut _rogame, der es versteht, weit verbreitete Hardware-Gerüchte richtig zu stellen, hat AMD seinen Nachfolger auf dem Reißbrett, der den Codenamen „Cézanne“ trägt, nach dem französischen post-impressionistischen Maler Paul Cézanne.

„Cézanne“ könnte sich als entscheidend für AMDs Position in den Premium-Mobilcomputersegmenten erweisen, da Intel sich darauf vorbereitet, seinen 10 nm+ „Tiger Lake“-Prozessor mit fortschrittlichen „Willow Cove“-CPU-Kernen und Xe-basierter integrierter Grafik bald auf den Markt zu bringen. Obwohl die Anzahl der Kerne nicht bekannt ist, wird „Cézanne“ CPU-Kerne auf der Grundlage der neuesten „Zen 3“-Mikroarchitektur enthalten. Die iGPU wird ihre größte Leistungssteigerung seit 3 Generationen erhalten, und zwar mit einer iGPU, die auf der hochmodernen RDNA2-Grafikarchitektur basiert und die Anforderungen des DirectX 12 Ultimate-Logos erfüllt.

AMD greift für seine „Zen 3“- und RDNA2-Architekturen auf einen verfeinerten Node der 7 nm-Klasse von TSMC zurück – entweder N7P oder N7+ -, so dass es wahrscheinlich ist, dass Cézanne auf demselben Node basieren wird wie die CCDs auf „Vermeer“. AMD wird 15 W- und 45 W-Produktlinien auf der Basis von „Cézanne“ schaffen, so dass es „Tiger Lake“ auf beiden Segmenten bekämpfen kann. Über das Datum der Markteinführung ist nichts bekannt, aber da Intel plant, „Tiger Lake“ Mitte 2020 auf den Markt zu bringen, und AMD plant, „Zen 3“ im 2H-2020 auf den Markt zu bringen, scheint ein Startfenster 2020-21 wahrscheinlich.

Quelle: www.techpowerup.com

* Bei den mit (*) markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Von Käufen, die über einen solchen Link durchgeführt werden, erhält HardwareInside eine Provision. Zuletzt aktualisiert am 14. März 2024 um 22:28 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen