Kategorien
Der Tag im Überblick: Alle Meldungen

AMD arbeitet bereits an der „Zen 5“-Mikroarchitektur

AMD hat am späten Montag ein Video mit Schlüsselpersonen veröffentlicht, die mit der erfolgreichen Ryzen-Prozessorfamilie des Unternehmens in Verbindung stehen. Mike Clark sagte, dass er „bereits an Zen 5 arbeitet“. Nach der AMD-Namenskonvention steht die Zahl neben „Zen“ für die größte Generation von Mikroarchitekturen seit „Zen“ und jedes „+“ nach der Zahl für die Verfeinerung zu einem neueren Silizium-Fertigungsknoten. „Zen+“ zum Beispiel ist eine Verfeinerung von „Zen 1“ auf den neueren 12-nm-Prozess und erlaubt es den AMD-Ingenieuren, kleinere Verbesserungen ohne größere Designänderungen vorzunehmen.

Andererseits bietet „Zen 2“ AMD die Möglichkeit, größere Designänderungen (z.B. „mehr als 4 Kerne pro CCX“) oder sogar Verbesserungen im Kern selbst vorzunehmen. „Zen 5“ ist damit die fünfte große Chance der Mikroarchitektur seit „Zen“, obwohl es verfrüht wäre, sie „6. Generation Ryzen“ zu nennen, da es zwischen „Zen +“ und „Zen 5“ mehrere „+“ Lücken geben könnte. Um sicherzustellen, dass Clarks Worte nicht für einen Versprecher gehalten werden, kommentierte AMD sogar „Ja, er sagte Zen 5, siehe Endnote“ und bestätigte in der Endnote, dass „Zen 5“ ein echter interner Codename für eine Mikroarchitektur ist, an der AMD arbeitet.

Ryzen™ Processors:  One Year Later

Quelle: AMD Works on „Zen 5“ Micro-architecture Already

[atkp_list limit='3' template='grid_3_columns' randomsort='yes' id='73694']Ihr Inhalt[/atkp_list]

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Die mobile Version verlassen