Aktuelle Tests & Specials auf Hardware-InsideAllgemeinEingabegeräte

ASUS ROG Gaming Keycap Set im Kurztest

Heute haben wir das ROG Gaming Keycap Set im Test mit dem man seine Tastatur optisch aufwerten kann. Dank des auffälligen Designs kann man spezielle Tasten für FPS- und MOBA-Games wesentlich leichter erkennen. Diese Tasten sind nicht nur texturiert, sondern seitlich mit beleuchteten ROG-roten Metallic-Tastenkappen ausgestattet. Sie sind außerdem mit allen mechanischen Cherry-MX-Tastaturen kompatibel.



An dieser Stelle bedanken wir uns bei unserem Partner ASUS für die freundliche Bereitstellung des Testmusters, sowie für das in uns gesetzte Vertrauen.

Verpackung und Praxis

Die Verpackung ist wie von Asus gewohnt in einem typischen ROG-Style gehalten. Die einzelnen Tasten werden durch eine Art Gummierung vor Kratzern geschützt.

 

Auf der Vorderseite der Verpackung ist das Asus ROG-Logo gut zu erkennen und auf der Rückseite noch einige Details zu den Key-Caps.

Technische Daten

  • Abmessungen: 131 x 90 x 25 mm (Color box)
  • Gewicht: 13 g
  • Im Lieferumfang enthalten:
    – 1 x 3D ROG metallische Tastenkappen
    – 7 x Plastic Keycaps für QWERASD
    – 1 x Keycap Puller
    – 1 x ROG Logo Sticker

 

 

Nach dem wir die Keycaps ausgepackt haben, haben wir uns auch gleich an die Demontage der Standard Tasten unsere Tastatur gemacht. Dieses ging mit der beigefügten Zange relativ einfach.

 

Jetzt wo wir alle acht Tastenschalter demontiert haben, brauchen wir nur noch die neuen Tastenschalten mit einem leichten Fingerdruck aufzusetzen. Das Ganze hat keine fünf Minuten gedauert.

 

Mit der entsprechenden Software, in unserem Falle von Asus lassen sich nun die Keycaps sehr schön beleuchten.


Fazit

Anfänglich waren die neuen Keycaps sehr gewöhnungsbedürftig, gerade mit der robusten Beschichtung welche für einen zusätzlichen Grip sorgen, soll taten wir uns die erste Zeit schwer. Nach einigen Stunden Spielspaß hingegen gab es hier nichts weiter zu bemängeln. Der Widerstand beim Tippen war so ziemlich der gleiche wie vorher ohne den Keycaps.

Was das Erscheinungsbild des vorher/nachher Layouts angeht, sieht die Tastatur mit den Keycaps um einiges schicker aus. Auch die Beleuchtung kommt hier sehr gut zur Geltung.

Derzeit gehen die Keycaps für knapp 40€ über die Ladentheke.

Wir vergeben den Asus Keycaps gut und gerne 8.5 Punkte und den Preis-Leistungs Award.

Pro:
+ Verarbeitung
+ Preis
+ Installation

Contra:
– nichts

 

 

Herstellerseite

An error occured.