Der Tag im Überblick: Alle Meldungen

GPU-Auslieferungen im ersten Quartal rückläufig, doch Gesamtanteil von AMD nahm zu

Jon Peddie Research (JPR) hat seinen neuesten Bericht veröffentlicht, der sich mit der gesamten GPU-Industrie beschäftigt. Der jüngste Bericht zeigt, dass der GPU-Markt gegenüber dem Vorjahr um knapp 3,4% gestiegen ist, während die GPU-Auslieferungen im Vergleich zum letzten Quartal um 10% zurückgegangen sind. Dieser Rückgang könnte zeigen, dass der Krypto-Währungsboom nachlässt, was eine gute Nachricht für die Spieler ist. Trotz rückläufiger GPU-Lieferungen in diesem Quartal, so JPR, hat der Krypto-Markt nach wie vor einen erheblichen Einfluss auf den PC-Grafikmarkt insgesamt.

Im Vergleich zum Vorjahresquartal zeigen die Daten von JPR, dass die GPU-Auslieferungen insgesamt um 3,4% gestiegen sind, während die Desktop-Grafik um 14% und die Notebooks um 3% gesunken sind. Während die Auslieferungen insgesamt zurückgingen, verzeichnete AMD einen geringeren Rückgang als Intel und NVIDIA. Die Auslieferungen von AMD gingen im Vergleich zum letzten Quartal um 3% zurück, während NVIDIA um 10% und Intel um 11% zurückging. AMD konnte seinen Marktanteil dank neuer Produkte für Workstations, die in diesem Quartal eingeführt wurden, und Krypto-Mining steigern.
Zum Quartalsende hielt AMD 14,9% des Grafikmarktes gegenüber 14,2% im letzten Quartal. NVIDIA hält in diesem Quartal genau die gleichen 18,4% des Marktes wie im letzten Quartal. Intel hält immer noch den Löwenanteil des GPU-Marktes, gab aber im Quartal mit 66,6% des Marktes im Vergleich zu 67,4% im letzten Quartal einige Punkte an AMD ab.

Der Crypto-Currency-Mining-Markt ist nach wie vor bedeutend, da JPR-Daten zeigen, dass im Jahr 2017 über drei Millionen Add-In-Boards im Wert von 776 Millionen Dollar an Miner verkauft wurden. Im ersten Quartal 2018 wurden weitere 1,7 Millionen Karten an Miner verkauft. JPR berichtet, dass der Markt für Krypto-Mining-AIBs gesättigt ist und alle Miner, die Karten wollten, diese bekommen haben. Spieler, die aufgrund steigender Preise und schlechter Verfügbarkeit keine Videokarten mehr kaufen, sollten die Preise wieder sinken und das Angebot steigen sehen. Für das zweite Quartal wird ein Nachfrageschub erwartet, der dazu beiträgt, den üblichen Rückgang in diesem Quartal abzumildern.

Trotz eines prognostizierten Anstiegs senken die GPU-Hersteller die Prognose für das Quartal. Andere bemerkenswerte Fakten aus dem JPR-Bericht sind, dass die Attach-Rate für GPUs an PCs in diesem Quartal 140% betrug, was einem Anstieg von 5,75% gegenüber dem letzten Quartal entspricht. Dieser Prozentsatz umfasst sowohl integrierte als auch diskrete GPUs.

Quelle: GPU Shipments Declined Sequentially In Q1, But AMD’s Overall Share Increased | HotHardware

* Bei den mit (*) markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Von Käufen, die über einen solchen Link durchgeführt werden, erhält HardwareInside eine Provision. Zuletzt aktualisiert am 14. März 2024 um 22:28 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen