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NVIDIA RTX-Technologie verwirklicht Traum von kinoreifem Rendering in Echtzeit

Dienstag, 20. März 2018 — San Francisco – Game Developers Conference (GDC) – 20. März 2018 – NVIDIA kündigt auf der GDC die Raytracing-Technologie NVIDIA RTX™ an. Sie ermöglicht Spieleentwicklern und anderen Gestaltern von Inhalten Echtzeit-Rendering in Kinoqualität.

NVIDIA RTX ist das Ergebnis von zehn Jahren Arbeit an Computergrafik-Algorithmen und GPU-Architekturen. RTX besteht aus einer sehr fein skalierbaren Raytracing-Technologie, die auf NVIDIA-Grafikprozessoren mit Volta-Architektur läuft. NVIDIA unterstützt Ray-Tracing über eine Vielzahl von Schnittstellen und arbeitet eng mit Microsoft zusammen, um die volle RTX-Unterstützung für Anwendungen zu ermöglichen, die die neue DirectX® Raytracing (DXR) API von Microsoft verwenden.

Lange Zeit als die definitive Lösung für realistische und naturgetreue Beleuchtung, Reflexionen und Schatten betrachtet, bietet Ray-Tracing ein Maß an Realismus, das weit über das hinausgeht, was mit herkömmlichen Rendering-Techniken möglich ist. Das Echtzeit-Raytracing ersetzt einen Großteil der heute im Standard-Rendering verwendeten Techniken durch realistische optische Berechnungen, die das Verhalten des Lichts in der realen Welt nachbilden und lebensechte Bilder liefern.

„Echtzeit-Ray-Tracing ist seit Jahrzehnten ein Traum der Grafikindustrie und Spieleentwickler – und NVIDIA RTX erweckt ihn zum Leben“, sagt Tony Tamasi, Senior Vice President of Content and Technology bei NVIDIA. „GPUs werden erst jetzt leistungsfähig genug, um Echtzeit-Raytracing für Spieleanwendungen zu liefern und werden eine neue Ära der nächsten Generation von Visualisierung einleiten.”

Raytracing wird seit Jahren eingesetzt, um lebensechte Welten in Filmen vorab zu rendern. Aber bisher war es rechnerisch zu anspruchsvoll, um für interaktives Echtzeit-Gaming, das schnelle Bildraten und niedrige Latenzzeiten erfordert, praktikabel zu sein. NVIDIA RTX überwindet diese Einschränkungen.

Umfassende Unterstützung der Industrie

„DirectX Raytracing ist das jüngste Beispiel für Microsofts Engagement, Entwicklern die Möglichkeit zu geben, mit bahnbrechenden Innovationen unglaubliche grafische Erlebnisse zu schaffen“, sagt Max McMullen, Entwicklungsleiter von Windows Graphics and AI bei Microsoft. „Unsere enge Partnerschaft mit NVIDIA bei DirectX Raytracing und die NVIDIAs RTX-Technologie bringen Millionen von Spielern unter Windows dem Echtzeit-Raytracing näher als je zuvor.”

Branchenführer wie 4A Games, Epic, Remedy Entertainment und Unity präsentieren NVIDIA RTX in ihren Technologie-Demonstrationen auf der Game Developers Conference in San Francisco. Sie zeigen, wie Echtzeit-Raytracing in zukünftigen Spielen erstaunliche, naturgetreue Grafiken liefern kann. Und da RTX Microsoft DirectX Raytracing unterstützt, kommen Windows-Anwendern demnächst in den Genuss der bahnbrechenden Technologie.

„Die Verfügbarkeit von NVIDIA RTX öffnet die Tür für Echtzeit-Raytracing in der Realität“, sagt Kim Libreri, Chief Technology Officer bei Epic Games. „Durch die Bereitstellung dieser leistungsstarken Technologie für die Spieleentwickler-Community mit Unterstützung der neuen DirectX Ray-Tracing API ist NVIDIA die treibende Kraft hinter der nächsten Generation von Spiel- und Filmgrafik.”

„Die Integration von NVIDIA RTX in unsere Northlight-Engine war eine relativ einfache Aufgabe“, sagt Mikko Orrenmaa, Technology Team Manager bei Remedy Entertainment. „Da wir ausschließlich mit NVIDIA RTX entwickelt haben, waren wir überrascht, wie schnell wir in der Lage waren, neue Beleuchtungs-, Reflexions- und Ambient-Occlusion-Techniken zu entwickeln, die eine deutlich bessere visuelle Wiedergabetreue als herkömmliche Rastertechniken bieten. Wir sind sehr gespannt, was wir in Zukunft mit der NVIDIA RTX-Technologie erreichen können. Gamer erwartet etwas ganz Besonderes.“

Einführung von GameWorks für Ray-Tracing

Damit Spieleentwickler von diesen neuen Funktionen profitieren können, kündigt NVIDIA außerdem an, dass das NVIDIA GameWorks™ SDK ein Raytracing-Denoiser-Modul hinzufügen wird. Diese Sammlung von Werkzeugen und Ressourcen für Entwickler wird den Realismus deutlich erhöhen und die Produktzyklen von Titeln, die mit der neuen Microsoft DXR API und NVIDIA RTX entwickelt wurden, verkürzen.

Das kommende GameWorks SDK – das Volta und zukünftige GPU-Architekturen unterstützt – ermöglicht ray-traced area shadows, ray-traced glossy reflections und ray-traced ambient occlusion.

Mit diesen Funktionen können Entwickler realistische, hochwertige Reflexionen erzeugen, die die Szene um sie herum einfangen und physikalisch genaue Licht- und Schatteneffekte erzielen. Durch die Bereitstellung dieser Funktionen auf einer Industriestandard-Plattform wie Microsoft DXR hat jeder PC-Spieleentwickler Zugriff auf Realitätsebenen, die nie zuvor möglich waren.

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ASUS B360 und H370 Mainboard Fotos durchgesickert

Weitere Modelle von Intels Coffee Lake-Prozessor werden in Kürze auf den Markt kommen. Mit ihnen sind erschwinglichere Motherboard-Optionen möglich, da nur die Z370-Chipsatz-basierten Modelle bei der Markteinführung verfügbar waren. Jetzt wird es H370, B360 und H310 Chipsätze in verschiedenen Graden der Erschwinglichkeit geben. Im Gegensatz zum Chipsatz der Z-Serie fehlt ihnen die Übertaktungsfähigkeit, aber sie haben trotzdem das Wesentliche für die Coffee Lake-Plattform. Kommen wir nun zu einem genaueren Blick auf Details und sehen, welche Funktionen wir von jedem einzelnen Mainboarad erwarten können.

Welche neuen H370 Chipsatz-Motherboards von ASUS kommen?

Die H370-F Gaming ist ziemlich genau wie sein Z370-Äquivalent und ist für ein H370-Motherboard vollgepackt mit Features. Er hat das IO Shield bereits integriert und verfügt über alle sechs SATA-Ports, die an der unteren Ecke angewinkelt sind. Es hat auch zwei M.2-Steckplätze, von denen einer eine Kühlkörperabdeckung direkt unter dem CPU-Sockel hat. Dieser kommt mit AURA sync RGB sowie mit dem Header ganz unten.

Mit der TUF-Serie war dies früher eine Art High-End-Marke, aber wir sahen, wie ASUS anfing, Low-Budget-Versionen davon anzubieten, beginnend mit dem Z270-Chipsatz. Die H370-PRO ist auch etwas zurückgeschraubt aber sie hat eine ordentliche Menge an wesentlichen Funktionen. Es hat sogar eingebautes WiFi. Das Board verfügt über sechs SATA-Anschlüsse, von denen zwei gewinkelt sind, während vier nach oben zeigen. Es verfügt über zwei m.2-Steckplätze, die auch PCIe x4 SSDs unterstützen. Im Gegensatz zu anderen Mainboards gibt es jedoch nur drei analoge Audio-Buchsen.

Für die Prime-Serie bietet ASUS die Modelle H370-A und H370-Plus an. Die beiden sind fast identisch, was auf den ersten Blick kaum zu unterscheiden ist. Das H370-A verfügt jedoch über vier PCIe x1-Erweiterungssteckplätze und zwei PCIe x16-Erweiterungssteckplätze, während das H370-Plus nur noch zwei PCIe x1-Steckplätze besitzt und zwei der unteren PCIe x1-Steckplätze mit einem Paar älterer PCI-Steckplätze tauscht.

Was ist mit einem Mini-ITX H370 Mainboard?
Für diejenigen, die sich fragen, ob es einen Mini-ITX H370 Chipsatz gibt, ist der H370-I genau das Richtige. Es ist genauso funktionsreich wie sein Z370-Äquivalent, einschließlich der integrierten RGB-LED am Rand und der adressierbaren LED-Unterstützung. Der auffälligste Unterschied ist das Vorhandensein einer großen IO-Abdeckung und des vorintegrierten IO-Schildes. Leider verhindert dies, dass wir die IO-Anschlüsse sehen können, um zu sagen, ob es dort einen USB Type-C Header handelt. Es hat natürlich 802.11ac Wi-Fi eingebaut und verfügt über vier SATA-Ports mit einem Ultra m.2-Steckplatz, der Formfaktoren bis zu 2280 unterstützt.

Welche neuen B360 Chipsatz-Motherboards von ASUS kommen auf den Markt?

Für den B360 Chipsatz gibt es bisher fünf Modelle. Eines davon ist das B360M-K, ein Micro-ATX-Motherboard, das unverkennbar für Budget-Builds geeignet ist. Er hat nur zwei DIMM-Steckplätze und keinen Kühlkörper am VRM (der nur ein 3+1-Phasen hat). Sogar der Chipsatz-Kühlkörper ist der einfachste Kühlkörper, den wir uns vorstellen können. Weiterhin stehen nur drei 3,5-mm-Buchsen zur Verfügung.

Das Strix B360-G hingegen hat den unverwechselbaren, spielfreudigen Look. Es hat einen schwarz-weißen Aufdruck mit japanischem Text auf der Leiterplatte. Wie das B360M-K ist es ein Micro-ATX-Board. Dieser verfügt jedoch über vier DDR4-DIMM-Steckplätze und Kühlkörper für den 4+2-Phasen-VRM. Es verfügt sogar über zwei M.2-Steckplätze sowie einen geschirmten Audio-Codec und eine integrierte IO-Abschirmung /IO-Abdeckung.

Für die B360 TUF-Serie stellt ASUS die TUF B360M-E (micro-ATX) und TUF B360-Plus (ATX) bereit. Genau wie beim H370 TUF gibt es nur drei Audio-Ports auf der Rückseite. Die micro-ATX-Version reduziert auch die Anzahl der DIMM-Steckplätze, die im Gegensatz zum ATX B360-Plus nur zwei besitzt. Beide haben jedoch ASUS Aura Sync Unterstützung.

Welche neuen H310 Chipsatz-Motherboards von ASUS kommen außerdem auf uns zu?

Für den Fall, dass diese B360 und H370 Chipsatz-Boards zu viel für Ihr Budget darstellen, hat ASUS auch diese H310 Chipsatz-Motherboards. Sie sind Discount-Versionen der oben genannten Boards, die aufgrund der Einschränkungen des H310-Chipsatzes keine großartige Funktionen aufweisen.

 

In diesem Segment wird es keine Strix-Boards geben. Was die tatsächliche Preisgestaltung angeht, werden wir sehen, wenn das Releasedatum näher rückt.

 

Quelle: ASUS B360 and H370 Motherboard Photos Leaked | eTeknix

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AMD Ryzen will Marktanteilsebenen von Athlon 64 erreichen

Seit ihrer Gründung musste AMD unter dem Schatten von Intel leben. Als fortwährender Außenseiter hat es in den letzten zehn Jahren darum gekämpft, sich im Wettbewerb zu behaupten. Ein Lichtblick in der Vergangenheit waren die Athlon 64 Prozessoren, bei denen AMD eine echte Gefahr für Intel darstellte. Heute geht es für AMD mit ihren Ryzen-CPUs aufwärts. Was für das Unternehmen ein großartiges Zeichen ist, ist AMD angeblich auf dem besten Weg, Athlon 64 Marktanteile zu erreichen.

Durch die neue Ryzen-Architektur ist AMD wieder mit Intel konkurrenzfähig. Darüber hinaus konnte AMD nach Jahren des Rückgangs den CPU-Marktanteil zurückgewinnen. Tatsächlich wird Ryzen jetzt mit Athlon 64 in seinem Potenzial verglichen. Während einer Telefonkonferenz anlässlich des einjährigen Jubiläums von Ryzen äußerte AMD große Hoffnungen. Jim Anderson, SVP und GM of Computing and Graphics bei AMD, schlug vor, dass Ryzen das Unternehmen historische Marktanteile erreichen lassen würde.

Zur Zeit der Athlon-Tage, erreichte AMD 20% des Desktop- und knapp 20% des mobilen Markts. In einigen Segmenten waren bis zu einem Viertel der CPUs von AMD. Untersuchungen von Drittanbietern deuten auf einen Marktanteil von 10% im vierten Quartal 2017 hin. Allerdings behauptet AMD einen Marktanteil von 12%, nach 8% im Vorjahr. Ein weiteres Jahr mit ähnlichem Wachstum würde das Unternehmen an den Stand des Athlon 64 bringen.

Bislang zeichnet sich für AMD im Q1 2018 ein Aufwärtstrend ab. Ryzen ist weiterhin auf Wachstumskurs und bringt mehr Umsatz. Dies ist besonders stark im Enthusiastenmarkt, wo sogar 50% des Umsatzes auf AMD entfallen. Der grössere Wachstumsbereich wird der Enterprise-Markt sein, in dem EPYC und Ryzen Pro langsam den Weg in die langsameren Upgrade-Zyklen ebnen werden.

Quelle: AMD Ryzen May Hit Athlon 64 Marketshare Levels | eTeknix

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ASMedia bleibt AMD Chipset & USB Partner und steigert den Umsatz um 44,7%

ASMedia Technology, ein Technologieunternehmen, das vor allem für die Entwicklung von High-Speed-Controllern bekannt ist (zuletzt USB 3.1 Gen2 und AMDs X370-Chipsatz), verzeichnet enorme Umsatz- und Gewinnsteigerungen. Das taiwanesische Unternehmen schüttete Ende 2017 Bardividenden pro Aktie in der Größenordnung von 0,21 US-Dollar aus, nachdem es einen Umsatz von rund 102 Millionen US-Dollar erzielt hatte, was einem Anstieg von 44,7% gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Es wird erwartet, dass das Unternehmen sein starkes Wachstum fortsetzen wird, indem es weiterhin USB 3.1-Controller ausliefert, USB 3.2-Controller in sein Portfolio aufnimmt und die Gewinne aus der Entwicklung des X470-Chipsatzes von AMD erhöht.

Quelle: ASMedia Remains AMD Chipset & USB Partner, Increases Revenues By 44.7%

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LG öffnet webOS für externe Entwickler

Eschborn, 19. März 2018Als Teil einer verstärkten Bemühung webOS für die heutigen Verbraucher und Industrien zugänglicher zu machen, hat LG Electronics (LG) ab sofort eine Open-Source-Version seiner Plattform, die webOS Open Source Edition, unter http://webosose.org der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Entwickler können den Quellcode ab sofort kostenlos herunterladen und die Vorteile verwandter Tools, Anleitungen und Foren auf der Website nutzen, um sich mit webOS und den Vorteilen als Plattform für intelligente Geräte vertraut zu machen. Und weil webOS ein Linux-Kernel-basiertes Multitasking-Betriebssystem mit Unterstützung für HTML5 und CSS3 ist, wird webOS auch neuen Entwicklern vertraut sein.

LG wird webOS Business-Angebote von Hunderten von Start-Ups, die von NIPA (National IT Industry Promotion Agency, gehört zum koreanischen Ministerium für Wissenschaft und Informations- und Kommunikationstechnologie) empfohlen werden, einholen und die innovativsten auswählen, um logistische und technische Unterstützung mit dem Ziel der Kommerzialisierung zu bieten. Mit der Unterstützung von LG werden Startups an internationalen Veranstaltungen wie dem Open Source Summit und OSCON teilnehmen, um ihre Ideen und Initiativen mit anderen Branchenvertretern auszutauschen.

„Als LG im Jahr 2013 webOS für unser beliebtes Smart TV-Angebot einführte, war uns bereits bewusst, dass webOS ein enormes Potenzial hat“, erklärt Dr. I.P. Park, Chief Technology Officer bei LG Electronics. „webOS hat seither einen langen Weg zurückgelegt und ist heute eine sehr ausgereifte und stabile Plattform. Sie ist bereit, über die Fernsehgeräte hinauszugehen und sich der exklusiven Gruppe von Betriebssystemen anzuschließen, die auf einem solchen Massenniveau erfolgreich kommerzialisiert wurden. Durch den Übergang von einer App-basierten zu einer Web-basierten Umgebung, wird das wahre Potenzial von webOS noch deutlicher werden.“

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Neue Radeon Overlay und WattMan Video-Toolkits für ein verbessertes Gameplay

Radeon Gamer erhalten nun noch mehr Kontrolle über ihr Spielerlebnis dank zwei neuer Video-Toolkits für leistungsstarke Funktionen in AMDs Radeon Software: Radeon Overlay & Radeon WattMan.

Radeon Overlay, das im Dezember als neue Funktion der Radeon Software Adrenalin Edition vorgestellt wurde, erlaubt Spielern ihr Spielgeschehen zu überwachen, aufzunehmen und zu optimieren, ohne das Spiel dabei verlassen zu müssen. Radeon Overlay bietet mit nur einem Klick Zugriff auf Performance Monitoring, Radeon Chill, Radeon FreeSync, Radeon Relive und mehr.

Radeon WattMan, ein Powermanagement-Tool, erlaubt Anwendern die GPU-Spannung, GPU- und Speichertaktraten, die Lüftergeschwindigkeit und Temperatur ihrer Grafikkarte zu steuern. WattMan ermöglicht außerdem benutzerdefinierte Profile zu erstellen, die schnell und einfach gespeichert und geteilt werden können.

Die folgende „How-To“-Videoserie bietet eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Gamer, um Radeon Overlay und WattMan optimal zu nutzen. Sie erhalten Tipps und Tricks, wie sie ihre Radeon GPU steuern und ihr Spielerlebnis in Echtzeit verbessern können.

Die Playlist und alle Videos zu Radeon Overlay findet ihr hier:

Weitere Informationen zu Radeon WattMan erhalten Sie hier:

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MSI Optix MPG27 Curved Gaming Monitore mit GameSense und PrismSync

Taipeh/Frankfurt am Main, 19.03.2018 – Mit dem »Optix MPG27C« und »Optix MPG27CQ« präsentiert MSI die High-End-Modelle seiner »Curved Gaming Monitore«. Anspruchsvolle Spieler finden das Non-Plus-Utra an Monitortechnik und Gaming-Features. Sowohl das 1080p-Full-HD-Modell »Optix MPG27C« als auch der »Optix MPG27CQ« mit 1440p-WQHD-Auflösung liefern mit 144-Hz-Technik stets schlierenfreie und gestochen scharfe Bilder – selbst bei der rasantesten Spieleaction. Der erweiterte Farbraum mit 115% sRGB-Abdeckung sorgt für realistische und lebendige Darstellung. Die R1800-Krümmung des Curved-Displays ist fürs PC-Gaming ausgelegt – und lässt den Gamer direkt ins Spiel eintauchen. Höhenverstellbar, kipp- und drehbar finden die Monitore schnell und bequem die gewünschte Position – oder per Befestigungsmöglichkeit nach VESA-Standard auch Anschluss an der Wand- oder Tischhalterung. Dank großer 27“-Diagonale sehen die Optix MPG27-Modelle mit ihrem schlanken und rahmenlosen Design zudem noch unwiderstehlich gut aus. Das Gaming-OSD lässt sich per App auch vom Windows-Desktop aus steuern und bietet praktische Gaming-Features wie ein in der Bildschirm-Hardware zuschaltbares Fadenkreuz für Shooter-Games (FPS Front Sight).

Die programmierbare Mystic-Light-Beleuchtung auf der Rückseite der Curved Gaming Monitore sorgt für einen individuellen Look. Einen weiteren einzigartigen Blickfang bietet die RGB-LED-Beleuchtung an der Front. Nicht nur hübsch, sondern auch praktisch: Die fünf großen Leuchtsegmente können per SteelSeries »GameSense«-Funktion Informationen zum Spiel anzeigen. Ob Munitionsvorrat, Lebenspunkte, Charakterwerte, Kills oder Discord-Nachrichten – wichtige Ereignisse und Statusmitteilungen bleiben auf Wunsch unmittelbar im Blick.

Steuerzentrale für GameSense ist die SteelSeries Engine 3. Per »PrismSync« erlaubt es die App auch, die dynamischen Beleuchtungseffekte des Optix-MPG-Monitors mit anderen PrismSync-fähigen Geräten zu synchronisieren. Die individuelle Beleuchtung lässt sich aus Millionen von Farben sowie aus Effekten von reaktiver Beleuchtung bis hin zu interaktiven Lichtshows realisieren. Zur Auswahl stehen beispielsweise Farbveränderungen oder Beleuchtungseffekte bei bestimmten Aktionen mit Tastatur oder Maus. Ein Tastendruck kann Farbwellen auslösen oder mit jedem Mausklick wird auf eine neue Farbe gewechselt –die reaktive Beleuchtung bietet eine neue Ebene der Immersion im Gaming. Als PrismSync-Partner für die Optix-MPG-Curved-Gaming-Monitore stehen von SteelSeries zahlreiche beleuchtungsfähige Geräte wie Headsets, Mäuse, RGB-Tastaturen und das QcK Prism Mauspad zur Auswahl. Mehr zur Funktionsweise von GameSense im Video: msi.gm/optix-mit-gamesense.

Verkaufsstart im März mit exklusiver Bundle-Aktion
Der neuen MSI-Gaming-Monitore »Optix MPG27C« und »Optix MPG27CQ« sind im deutschsprachigen Raum ab sofort zu Preisen von 639 Euro beziehungsweise 739 Euro (unverbindliche Preisempfehlung inklusive Mehrwertsteuer) bei ausgewählten Händlern erhältlich. Doppelt interessant: Vom 15. März bis zum 15. Mai 2018 gibt es beim Kauf eines »MSI Optix MPG27CQ« oder »Optix MPG27C« Curved Gaming-Monitors ein »SteelSeries QcK Prism« Mauspad im Wert von 75 Euro kostenlos mit dazu. Mit der 360°-Prisma-RGB-Beleuchtung des Mauspads lässt sich die GameSense Beleuchtung der neuen MSI Curved-Gaming-Monitore gleich ausprobieren. Mehr zur Aktion unter: msi-gaming.de/mpg-bundle.

Die Highlights:

  • Große 27“-Diagonale mit 1080p-Full-HD- oder 1440p-WQHD-Auflösung
  • 144-Hz-Refreshrate für blitzschnellen Bildaufbau
  • 1-ms-Reaktionszeit sichert schlierenfreie Bilder
  • R1800 Curved Design – perfekt fürs Gaming
  • True Color Bildschirm mit 115% sRGB-Abdeckung
  • 178° Wide View Technik – starke Darstellung aus allen Blickwinkeln
  • Höhenverstellbar, kipp- und drehbar
  • Gaming-OSD steuerbar mit praktischem Joystick oder Windows-App
  • AMD FreeSync™ – für flüssige, artefaktfreie Performance
  • Steuerbare MysticLight-Rückbeleuchtung für coolen Gaming-Look
  • Augenschonend mit Anti-Flicker- und Less-Blue-Light-Technik
  • Schlankes, rahmenloses Design
  • Ideal für Multi-Monitor-Set-ups und Surround-Gaming
  • Die ideale Ergänzung zu MSI Gaming-PCs und Komponenten
  • Bundle-Aktion mit »SteelSeries QcK Prism« Mauspad vom 15.03. bis 15.05.2018
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Sennheisers GSP 500 verbindet überragenden Sound mit perfektem Sitz

Montag, 19. März 2018 — Die Realität verschwimmt und man taucht ab in eine neue, bunte Welt: Für alle Gamer, die dieses Gefühl kennen und lieben, hat Sennheiser das GSP 500 entwickelt. Der neueste Zuwachs im Gaming-Portfolio des Audiospezialisten ist dank seiner offenen Bauweise so angenehm zu tragen, dass man ihn beim Spielen fast gar nicht bemerkt. Dazu kommt der besonders realistische und natürliche Klang – so ist der Spieler direkt im Zentrum des Geschehens. Mit ergonomischerem Tragekomfort, einer verbesserten Mikrofonleistung und außergewöhnlicher Strapazierfähigkeit sorgt das GSP 500 für ein brillantes Klang- und Gaming-Erlebnis.

Für das GSP 500 hat Sennheiser ein neues, verbessertes und zudem offenes Kopfhörerdesign entwickelt, das für brillanten und natürlichen Sound sorgt. Das kristallklare Klangbild und der verbesserte Bassbereich bringen noch mehr Spannung und Intensität in die Gaming-Sessions.

Der perfekte Sitz für jeden Gamer
Das neue Headset bietet auch in Sachen Tragekomfort eine Reihe von Verbesserungen und lässt sich perfekt an Kopfform und Spielstil anpassen. Durch ein flexibles, zweiachsiges Metallscharniersystem hat der Spieler volle Bewegungsfreiheit, gleichzeitig schmiegt sich das Headset noch besser an die verschiedensten Gesichtstypen und -formen an. Dieser Mechanismus lässt sich trotz stabiler Metallverarbeitung sanft bewegen und ist angenehm auf schmale oder breite Kieferpartien einzustellen. Für eine perfekte Abstimmung auf verschiedene Kopfgrößen hat Sennheiser im Kopfbügel ein Feature zur Anpassung des Anpressdrucks verbaut, sodass das Headset perfekt am Kopf anliegt, ohne dabei zu eng zu sein.

Ein weiteres Upgrade in Sachen Tragekomfort bringt das ergonomische und atmungsaktive Design der Ohrpolster mit sich: Der sorgfältig ausgewählte weiche Stoff sorgt für ein angenehmes und kühlendes Gefühl am Ohr. Auch das offene Kopfhörerdesign des GSP 500 hat neben seinem exzellenten Klang einen kühlenden Effekt: Die Kopfhörermuscheln werden durchlüftet, die Temperatur bleibt also auch bei längeren Sessions moderat.

Klare Kommunikation – ohne Ablenkung
„Wie bei jedem Sennheiser Gaming-Headset stehen auch beim GSP 500 Spielspaß und Performance im Vordergrund“, sagt Andreas Jessen, Head of Product Management Gaming bei Sennheiser Communications A/S. „Zu einem außergewöhnlichen Spielerlebnis zählen neben überragendem Klang und Komfort auch eine einfache Bedienung und Kommunikation – um auch im Mittelpunkt der Action einen kühlen Kopf zu bewahren.“

Daher gibt das GSP 500 dem Spieler alle wichtigen Funktionen unmittelbar an die Hand: Das Mikrofon mit verbesserter Sprachqualität und Lärmreduzierung kann durch Anheben des Mikrofonarms stumm geschaltet werden. Ähnlich intuitiv ist das Einstellen der Spiellautstärke, hierfür kann ein Lautstärkeregler außen an der Kopfhörermuschel genutzt werden.

Das GSP 500 ist kompatibel mit PC, Mac und Konsolen und wird über einen 3,5 mm Klinkenanschluss verbunden. Auch leistungsschwächere mobile Geräte können dank eines niedrigeren akustischen Widerstandssystems mit dem Headset genutzt werden.

Das GSP 500 ist ab Anfang Mai 2018 zum empfohlenen Preis von 229,00 Euro verfügbar. Sennheiser gewährt auf das Headset eine zweijährige Garantie.

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ASRock veröffentlicht einen Teaser ihrer kommenden Phantom Gaming Grafikkarten Serie

Es wurde gemunkelt, dass ASRock nach einem Bericht von DigiTimes in den Grafikkartenmarkt einsteigt.

Der Motherboard und zukünftige Grafikkartenhersteller ASRock haben gerade einen Teaser auf ihrem Japan-Twitter-Account veröffentlicht, der dieses Gerücht bestätigt. Die mysteriöse Grafikkarte im Video gehört zu ihrer Phantom Gaming Serie. Obwohl das genaue Modell nicht bekannt gegeben wurde, erklärte DigiTimes Artikel, dass es sich wahrscheinlich um eine AMD Radeon-basierte Karte handelt. Von dem, was aus dem 30 Sekunden langen Video zu sehen ist, verfügt die Grafikkarte über ein Dual-Slot-Design mit einem Schwarz-Weiß-Design. Die Grafikkarte basiert offensichtlich auf zwei Lüftern, um eine aktive Kühlung und einen einzelnen 8-Pin-PCIe-Anschluss für die Stromversorgung bereitzustellen.

ASRock Phantom Gaming Official Teaser

Quelle: techpowerup

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Bilder des ASUS ROG X470 Mainboards aufgetaucht

VideoCardz erhielt von einem unbenannten Absender ein Bild eines bald erscheinenden ASUS X470 Mainboards. Nach der Ästhetik und dem Design des Motherboards zu urteilen, wird vermutet, dass es zur Strix-Serie gehört. Obwohl es keine Anzeichen für das Strix-Branding auf dem Motherboard gibt, ähneln die Rear-I/O-Abdeckung und der 8+2-Phasen-VRM denen, die auf dem ASUS ROG Strix X370-F Gaming-Motherboard verwendet werden.

Die „Hybrid“-Kennzeichnung bleibt allerdings ein Rätsel. Die chinesischen Schriftzeichen 玩家, die sich neben einem der Speicherplätze befinden, bedeuten wörtlich übersetzt „Players“, was auf jeden Fall darauf hindeutet, dass es sich um ein spielorientiertes Motherboard handeln wird. Zur Zeit dieses Artikels gibt es fünf bestätigte X470 Mainboards von ASUS: Prime X470-Pro, ROG Strix X470-F Gaming, ROG Strix X470-I Gaming, ROG Crosshair VII Hero, ROG Crosshair VII Hero, ROG Crosshair VII Hero (WI-FI) und TUF X470-Plus Gaming.

https://www.techpowerup.com/242439/asus-rog-x470-motherboard-shows-up-out-of-nowhere

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