Der Tag im Überblick: Alle Meldungen

NVIDIA GeForce RTX 40 Ada Lovelace GPUs Gerüchten zufolge mit 5nm TSMC-Prozessor

Es ist nie zu früh, um darüber zu diskutieren, was als nächstes im Bereich der PC-Hardware kommen könnte. Was NVIDIA und seine GPU-Roadmap betrifft, so ist die neueste Generation der Ampere-Architektur nun etwas mehr als ein Jahr alt. Die große Frage ist, was NVIDIA für seine eventuelle GeForce RTX 40-Serie auf Lager hat. Und die Antwort? Ada Lovelace scheint durchaus möglich.

 


Nichts ist jemals wirklich in Stein gemeißelt, bis ein Unternehmen eine offizielle Ankündigung macht. Nichtsdestotrotz ist der Leaker Greymon55 sehr zuversichtlich, dass NVIDIA seine Grafikkarten der nächsten Generation, mit Ada Lovelace antreiben wird, was ein GPU-Codename ist, der in vergangenen Gerüchten aufgetaucht ist.

In einem separaten Twitter-Post antwortete der Leaker auf die Frage nach der Herstellung der Ada Lovelace. Greymon55 ist anscheinend auch da sehr zuversichtlich und sagt, dass es zu 100 Prozent auf dem 5-Nanometer-Knoten von TSMC gebaut werden wird, sie sind „noch nicht sicher, ob es N5 oder N5P ist.“

 


Wenn es um Leaks und Gerüchte geht, sind wir uns nie zu 100 Prozent sicher, egal wie groß oder klein, oder offensichtlich der Fall erscheinen mag. Wenn man sich die anderen Twitter-Posts des Leakers anschaut, wird berichtet dass Ada Lovelace mit GDDR6X-Speicher ausgestattet sein wird und die Anzahl der Streaming-Multiprozessoren von 82 (wie bei der GeForce RTX 3090) auf 144 SMs erhöht. Das würde zu 18.432 CUDA-Kernen in NVIDIAs Flaggschiff-GPU führen, im Vergleich zu 10.496 bei der aktuellen Generation.

Das wäre ein riesiges Upgrade – ein ganzer Haufen mehr CUDA-Kerne, plus alle Verbesserungen, die die Architektur selbst mit sich bringt. Hoffen wir, dass es sich als wahr herausstellt. Was die Frage angeht, wann Ada Lovelace erscheinen könnte, so sagt der Informant, dass wir dieses Jahr nichts mehr erwarten können.


Quelle: NVIDIA GeForce RTX 40 Series Ada Lovelace GPUs Rumored For 5nm TSMC Node