Der Tag im Überblick: Alle Meldungen

Xbox One X leidet unter Bricking-Problemen

Ein Jahrzehnt nach dem berüchtigten „Red Ring of Death“ der Xbox 360, ist Microsofts neue Konsole angeblich mit einem eigenen Bricking-Problem konfrontiert. Nach Angaben von Nutzern aus dem Internet stirbt die Xbox One X nach nur kurzer Nutzung:

Obwohl das Problem nicht weit verbreitet zu sein scheint – zumindest im Moment – berichten viele Anwender von Problemen mit Xbox One X Bricking. Über ResetEra berichtet ApeX:

„Ich war ziemlich aufgeregt, als ich heute von der Arbeit kam und mein One X abholte. Ich habe sie mit nach Hause gebracht, auf meinem Fernsehschrank platziert, während ich den Inhalt von meinem ersten One per HDD auf die One X übertrug. Als das erledigt war, zog ich den One X aus der Steckdose und brachte ihn an seinen festen Platz im TV-Schrank.

Ich habe alle Kabel schön verlegt und dann die Konsole wieder ans Stromnetz gesteckt. Alles, was mir im Weg stand war nur noch das Drücken des Power-Knopfes. Also tat ich es. Und nichts ist passiert. Die Konsole hat nicht gebootet. Es hat nicht mal das Signal erklingen lassen. Nur Stille und Nichts.

Ich habe versucht, die Konsole auszustecken und sie für eine Weile ruhen zu lassen, bevor ich sie wieder einsteckte, aber das hat nicht funktioniert. Ebenso wenig wie das Wechseln der Steckdose.

Im Moment ist die Konsole wieder in ihrer Box und wartet darauf, zurückgegeben zu werden. Bei meinem Glück ist sie bei meinem Händler vor Ort vergriffen und ich muss eine Weile warten, bis ich eine neuene erhalte.

Das ist scheiße.“

Morgan J macht ähnliche Erfahrungen:

„WTF my xbox one x hat das Bricking-Problem! Ich habe 2-3 Stunden darauf gespielt, schaltete sie anschließend aus ging meinen Hausarbeiten nach. Wenn ich nun versuche, sie einzuschalten, reagiert sie nicht mehr. Sieht aus, als wäre eine Sicherung durchgebrannt oder so. Ich versuchte es mit einer neuen Verkabelung, dem Halten des Home-Buttons usw.. Ich muss sie zurückschicken. gah!“

Gibt es eine Lösung?

Im Moment beziehen sich die einzigen Lösungen auf das Netzteil der Xbox One X. Die Tipps umfassen die Überprüfung des Kabels und der Steckdose auf Fehler oder sogar den kompletten Austausch des Netzkabels. Jedoch, basierend auf Anwenderberichten, hilft dieser Ratschlag nicht jedem. Kein Zweifel, Microsoft wird sich demnächst mit dem Problem befassen.

Quelle: Xbox One X Suffers Bricking Issues | eTeknix