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Entsperrte PS4-Konsolen können jetzt Kopien von PS2-Spielen ausführen.

Nach jahrelanger Arbeit ist es Hackern endlich gelungen, die PS4-Hardware mit einem Exploit freizuschalten, mit dem das System Homebrew und raubkopierte PS4-Software ausführen kann. In einer etwas überraschenderen Entdeckung haben diese Hacker auch die Möglichkeit freigeschaltet, viele PS2-Spiele direkt auf der Konsole auszuführen, indem sie dieselbe Emulation auf Systemebene verwenden, die auch legitime PlayStation Classics-Downloads unterstützt.

Während Hacker es geschafft haben, Linux auf der PS4 vor Jahren zu installieren, kam der größte Durchbruch in der PS4-Hacking-Szene Ende letzten Monats, als zwei verschiedene Teams von Hackern einen WebKit-Exploit für die Version 4.05 der PS4-Firmware veröffentlichten.

Bei kompatiblen Konsolen ermöglicht der Exploit auf Kernel-Ebene jedoch eine ziemlich vollständige Kontrolle über das System, einschließlich der Ausführung von unsigniertem Code.

Die Hacker-Community hat sich schnell an einen „Package Creator“ gewöhnt, der homebrew und entschlüsselte PS4-Software in eine Form umkompiliert, die von einem freigeschalteten PS4- und einem „Homebrew Enabler“ akzeptiert wird, der eine PS4-Einstellungsmenüoption hinzufügt, um solche Codepakete direkt auf eine PS4 herunterzuladen und zu installieren. Kopien von Spielen, die seit Anfang 2017 veröffentlicht wurden und die eine neuere Firmware erfordern, können mit dieser Methode nicht ausgeführt werden, aber alle älteren PS4-Titel scheinen ohne große Probleme zu laufen, nachdem sie durch diesen Hacker-Kniff gelaufen sind.

Die gleiche grundlegende Methodik scheint auch mit Kopien von PS2-Spielen zu funktionieren, obwohl diese ein wenig zusätzliche Rekompilierung mit speziellen Werkzeugen benötigen, um die PS4 zur die Arbeit mit dem integrierten PlayStation Classics-Emulator zu bewegen. Bisherige Tests zeigen, dass diese Basismethode bei Spielen von Dragon Ball Z Budokai Tenkaichi 3 bis Klonoa 2 funktioniert, wobei letztere nicht einmal auf der PS3 funktioniert hat.

Dragon Ball Z Budokai Tenkaichi 3 On 4.05 | PS2 Emulator (PS4 Jailbreak & Homebrew)

Während wir noch weit davon entfernt sind, eine PS2-Disc in eine PS4 zu stecken und sie zum Laufen zu bringen, zeigt dieser Hack, dass eine solche Abwärtskompatibilität wahrscheinlich auf Standard-PS4-Hardware funktionieren würde, wenn Sony sich entscheide, sie zu unterstützen. Und nun, da die Schleusen geöffnet wurden, wird die Hacker-Community wahrscheinlich versuchen, zusätzliche Exploits für neuere PS4-Firmware zu finden. Wenn das geschieht, könnte Sonys vorher strenge Kontrolle über die PS4-Softwareverteilung ernsthaft gefährdet sein.

Quelle: Unlocked PS4 consoles can now run copies of PS2 games

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Neue Battlefield 1 Map ‚Prise de Tahure‘ jetzt kostenlos erhältlich

Ab dem 16. Januar ist die ‚Prise de Tahure‘-Karte für Battlefield 1 nun für jeden einzelnen Besitzer des Spiels kostenlos spielbar. Ursprünglich war es Teil der Erweiterung „Thou Shall Not Pass„. Benutzer können es auch bekommen, wenn sie den Premium-Pass besitzen. Die Karte zeigt einen Zusammenstoß zwischen französischen Jägern und deutschen Truppen, der in der Nacht intensiv ausgetragen wird. Der urbane Charakter des Kartenlayouts erschwert auch die Sache und stellt die Kampffähigkeiten der Spieler auf den Prüfstand.

Battlefield 1 Gallipoli Prozess bis zum 22. Januar
Gleichzeitig erschließt EA auch Inhalte der „Thou Shall Not Pass“ und der „In the Name of the Tsar“ Expansion für eine begrenzte Zeit der Öffentlichkeit. Dies ist Teil des Gallipoli-Prozesses von Turning Tides DLC.

Außerdem können Besitzer des Battlefield 1 Premium Passes schon bald in die Nordseekampagne von Battlefield 1 Turning Tides einsteigen. Mit den Karten der Zeebrügge und Helgoland Bucht, den Royal Marines des britischen Empire und dem neuen C-Klasse Luftschiff werden die Möglichkeiten der amphibischen Kriegsführung auf eine ganz andere Ebene steigen.

Details über die nächste Erweiterung für Battlefield 1 namens Apocalypse sind noch in Vorbereitung. „Auf diese Enthüllung müsst ihr noch ein bisschen länger warten!“

Quelle: Battlefield 1’s ‚Prise de Tahure‘ Map Now Available for Free | eTeknix

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DAS MAßGESCHNEIDERTE DUO FÜR DEN RENNEINSATZ: DIE TS-PC RACER-BASE UND DIE REPLIKA DES FERRARI 488 CHALLENGE-LENKRADES

Rennes, 11. Januar 2018 — Nach dem Ferrari 250 GTO Wheel Add-On und dem T80 Ferrari 488 GTB Edition enthüllt Thrustmaster nun das dritte Produkt zur Feier von Ferrari’s 70. Jubiläum: das TS-PC RACER Ferrari 488 Challenge Edition-Rennlenkrad. Es verfügt über Hochleistungstechnologien, die Hand-in-Hand mit dem atemberaubenden 488 Challenge Edition-Lenkrad zusammenarbeiten.

Maßgeschneidert für den Wettkampf

Als wirklich außergewöhnliches Produkt wurde das TS-PC RACER Ferrari 488 Challenge Edition mit dem Ziel konzipiert, Fans des legendären Autobauers mit dem tänzelnden Pferd zu begeistern: PC-Spieler, die auf Leistung, Qualität und Realismus schauen. Es bildet das Lenkrad aus dem 488 Challenge, dem dank seines Turbolader-Motors stärksten Rennwagen in der einzigartigen Ferrari-Serie, exakt nach. Das Resultat ist eine Replika des echten 488 Challenge-Lenkrades im 9:10-Maßstab (32 cm im Durchmesser), mit handgenähter Umwicklung aus demselben Alcantara®-Material, das auch bei echten Ferrari-Lenkrädern verwendet wird. Wie die neuesten Produktveröffentlichungen Thrustmaster’s zum 70. Jubiläum von Ferrari, verfügt auch das TS-PC RACER 488 Challenge Edition über eine fortschrittliche Onboard-Ausrüstung in perfekter Qualität: eine Abdeckblende aus schwarzem gebürsteten, anodisierten Metall, zwei 14 cm lange, sequentielle Schaltwippen aus Metall, zwei D-Pads mit Push-Funktion, zwei Metalldrehschalter mit Push-Funktion und acht Action-Buttons. Insgesamt also nicht weniger als 25 programmierbare Funktionen!

Um diesem Kronjuwel noch ein wenig Extraglanz zu verleihen, hat Thrustmaster 15 LEDs in das Lenkrad einfließen lassen – was ein Novum für die Marke darstellt. Diese dienen als Drehzahlmesseranzeige und verschaffen dem Rennfahrer einen weiteren entscheidenden Vorteil auf der Jagd nach Bestzeiten.

Die Motorbasis vereint Energie und nuancierte Leistung

Um die Rennleistung am TS-PC RACER Ferrari 488 Challenge Edition-Rennlenkrad zu maximieren, können sich virtuelle Rennfahrer auf zahlreiche, leistungsfähige Features verlassen:

 

* Bürstenloser 40-Watt-Motor. Der kräftige Motor liefert präzise Effekte und unglaubliche Dynamik – von langgezogenen Steilkurven (STALL-Modus) bis hin zu super-anspruchsvollen Zickzack-Kurven (DYNAMIC-Modus).

* Motor Cooling Embedded-Kühlsystem. Verhindert Überhitzung und optimiert lautlosen Betrieb. (Patent angemeldet)

* Field Oriented Control (F.O.C.)-Algorithmus. Liefert chirurgische Präzision ohne Leistungsabfall, sogar bei intensiven Drehmomentanforderungen. Der integrierte Algorithmus optimiert das H.E.A.R.T (HallEffect AccuRate Technology) Onboard-System mit 16-Bit-Auflösung (65.536 Werte) in unnachahmlicher Dynamik.

* Turbo Power-Netzteil. Dieses speziell entworfene externe Netzteil mit toroidaler Formgebung und Design ohne Finnen liefert beeindruckende 86% Effizienz (bei lediglich 14% Wärmeverlust) und eine beeindruckende Spitzenleistung von bis zu 400 Watt!

* Gemischtes Gurtzug- und Gangsystem. Dieses System erlaubt dank metallkugelgelagerter Achse extrem weichen und geräuschlosen Betrieb.

* Robustes Befestigungssystem. Die Lenkradbasis ist mit allen Befestigungsoberflächen (Schreibtische, “Renncockpits”, etc.) kompatibel, um absolute Stabilität im Rennen zu gewährleisten.

 

Das Lenkrad ist voll kompatibel mit Thrustmaster’s einzigartigem Ecosystem für PC-Rennprodukte* – für nahezu unbegrenzte Anpassungsmöglichkeiten. Das TS-PC RACER Ferrari 488 Challenge Edition Rennlenkrad wird ab Anfang Februar 2018 zur unverbindlichen Preisempfehlung von € 649,99 (inkl. MWSt.) erhältlich sein.

* separat zu erwerben

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NVIDIA veröffentlicht Game-Ready-Treiber für Fortnite Battle Royale und NVIDIA Freestyle BETA

Im Rahmen der CES 2018 in Las Vegas veröffentlicht NVIDIA heute den neuen Game-Ready-Treiber für Fortnite Battle Royale. Der Treiber unterstützt darüber hinaus die Beta-Version der neuesten Funktion für GeForce Experience: Freestyle.

Pünktlich zu oder vor der Veröffentlichung neuer Games liefern die NVIDIA Game-Ready-Treiber die beste Erfahrung für GeForce-Spieler, weil NVIDIA bis zur letzten Minute an der Optimierung der Leistung und der perfekten Qualität der Spiele arbeitet. Die Game-Ready-Treiber erhalten von Microsoft außerdem das WHQL-Zertifikat.

Ein weiterer wichtiger Aspekt der Game-Ready-Treiber von NVIDIA ist, dass sie häufig dazu genutzt werden, um neue Mechaniken und Funktionen in das Spiel für GeForce-Nutzer zu integrieren. Der neue Game-Ready-Treiber integriert NVIDIA ShadowPlay Highlights in Fortnite Battle Royale sowie die brandneue Funktion (Beta) namens NVIDIA Freestyle.

Fortnite Battle Royale erhält ShadowPlay Highlights

Ab dem 10. Januar können PC-Spieler von Fortnite Battle Royale mit NVIDIA ShadowPlay Highlights ihre besten Gaming-Momente festhalten und teilen. NVIDIA ShadowPlay Highlights ist direkt in das Spiel integriert und weiß genau, wann der magische Moment passiert – egal ob bei einem Bosskampf oder einer Abschussserie. NVIDIA ShadowPlay Highlights nimmt diesen Moment dank der ShadowPlay-Technologie automatisch auf.

Der neue Treiber integriert ShadowPlay Highlights außerdem in Crossout und Elex.

NVIDIA Freestyle: Neue GeForce Experience-Funktion erlaubt es Spielern ihr Game individuell optisch anzupassen 

Mit der neuen Funktion für GeForce Experience, NVIDIA Freestyle, können Spieler ihre Games nach eigenem Wunsch optisch anpassen, indem sie zum Beispiel verschiedene Post-Processing-Filter während des Spiels anwenden. Direkt im In-Game-Overlay kann das Aussehen und die Stimmung eines Spiels, durch die Optimierung der Farbe oder der Sättigung, geändert werden.

Bei der Veröffentlichung werden insgesamt 15 Filter mit 38 unterschiedlichen Einstellungen (einige Filter unterstützen mehrere Einstellungen) verfügbar sein:

  • Schwarz und Weiß
  • Farbe
  • Farbenblind-Modus
  • Kontrast
  • Details
  • Belichtung
  • Halbton
  • Stimmung
  • Nachtmodus
  • Retromodus
  • Sepia
  • Vignette
  • Tiefenschärfe
  • Spezialeffekte
  • Anpassungen

Freestyle bietet zahlreiche kreative Möglichkeiten: Seien es Retro-Wallpaper-Filter für Egoshooter mit Kriegsszenario wie Battlefield und Call of Duty oder individuelle Farbkontraste, um ein noch fotorealistisches Bild zu erzeugen.

Freestyle umfasst zudem einen Farbenblind-Modus, der es farbenblinden Spielern erleichtert, zwischen einzelnen Farben zu unterscheiden. Spieler können sogar den Nachtmodus nutzen, welcher das emittierte Blaulicht reduziert und die Augen der GeForce-Nutzer bei nächtlichen Gamingsessions mehr entspannt.

Freestyle ist mit dem aktuellen Game-Ready-Treiber verfügbar. Insgesamt unterstützen bereits über 100 Spiele die Freestyle-Funktion.

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Die „XBox One X“ schon bald als Portable-Edition?

Haben Sie sich jemals gewünscht, dass Sie die Konsole wie einen Laptop mitnehmen können? Darauf gibt es jetzt eine Antwort und nein, es ist nicht der Nintendo Switch.

Modder Eddie Zarick ist dafür bekannt, Konsolen wie PlayStation 4 und Xbox One in tragbare Einheiten zu verwandeln, die einem Laptop ähneln. Seine neueste Erfindung ist die XBook One X, das eine tragbare Xbox One X ist. Sie umfasst einem ViewSonic 21.5″ FullHD-Display (mit eingebautem Audio) und eine Tastatur, mit der Sie das System durchsuchen und viel schneller auswählen können, als es mit den regulären Controllern möglich ist.

Das ist sicherlich ein beeindruckendes Stück Technik aber auch ein überaus teures Vergnügen. Während Microsofts Konsole bei 499$ liegt und das ViewSonic Display für etwa 150$ gekauft werden kann, verkauft Eddie Zarick die XBook One X für 2495$ plus Versandkosten nach Deutschland.

XBOOK ONE X - The XBOX ONE X Laptop

Mit einem solchen Preis wären Sie wahrscheinlich besser dran, wenn Sie ein echtes High-End Gaming-Notebook kaufen würden. Dennoch, wenn Sie viel unterwegs sind und Ihre Freunde alle auf der Xbox One spielen, könnte es sich lohnen, nachzuforschen, wenn Geld kein Thema ist.

Es gibt sogar zusätzliche Optionen für die Anpassung, die Sie auswählen können, bevor Sie das Gerät bestellen. Zum Beispiel können Sie Weiß oder Schwarz als Gehäusefarbe sowie jede beliebige Sekundärfarbe wählen. Es gibt sogar die Möglichkeit, den Xbox Live Gamertag auf dem System hinzuzufügen.

Wenn Sie daran interessiert sind, eine XBook One X zu kaufen, können Sie mit dem Hersteller über dieses Formular Kontakt aufnehmen.

Quelle: The XBook One X Is A Portable Xbox One X Custom Made by Modder Eddie Zarick

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Erste Gameplay-Footage von Fallout 4: New Vegas Mod veröffentlicht

Das Team F4NV startet das neue Jahr mit der Veröffentlichung von Gameplay-Filmmaterial für ihren lang erwarteten Fallout 4 New Vegas Mod. Der Clip zeigt dreiminütiges Gameplay-Footage-Material aus dem neuesten Alpha-Build. Es ist jedoch mehr als ausreichend, um die Fans von Fallout New Vegas für die Veröffentlichung zu begeistern. New Vegas von Obsidian Entertainment wird von vielen Fallout-Fans als überlegenes Produkt zu Fallout 3 angesehen. Das Remake des Spiels auf der FO4 Creation-Engine ermöglicht es den Fans, das Spiel in besserer Grafik und mehr zu erleben.

Fallout 4: New Vegas - Systems and Gameplay

Es handelt sich um ein ehrgeiziges Projekt, weshalb es einige Zeit in Anspruch nimmt, bis es fertig ist. Es ist auch der Grund, warum es ein Team von Moddern braucht, um sich durchzusetzen. Das Beste an diesem Projekt ist, dass es sich um ein komplett von Fans gemachtes Projekt handelt. Das bedeutet, dass es im Gegensatz zu Bethesda’s Add-ons für Fallout 4 kostenlos ist und bleibt. Die neue Alpha-Footage zeigt die Spielmechanik von New Vegas, die mit der neuen Engine arbeitet. Plus eine neue Interpretation der Goodsprings-Karte. Die Spieler werden den Namen als die erste Stadt erkennen, in der der Kurier im Originalspiel aufwacht. Das neue Filmmaterial enthält auch die FO4:NV-spezifischen Sounds, einschließlich des Radios, das sich völlig von dem Haupttitel Fallout 4 unterscheidet.

Aktuelle Informationen zum Projekt finden Sie unter Fallout 4 New Vegas auf Facebook.

Quelle: First Gameplay Footage of Fallout 4: New Vegas Mod Released | eTeknix

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Aktuelle Tests & Specials auf Hardware-Inside Games

Mittelerde: Schatten des Krieges

Mittelerde – Schatten von Mordor galt bisher als das beste Spiel aus dem Tolkien Universum. Schatten des Krieges will auf diesem Erfolg aufbauen. Auch wenn es jetzt nicht mehr ganz so neu ist, werfen wir mal einen Blick für Euch auf dieses Spiel.

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Wir danken Warner Brothers Interactive für die Ermöglichung dieses Reviews, und hoffen auf weiterhin gute Zusammenarbeit.

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Es ist Zeit für eine Vive mit Stil!

Obwohl das Zocken mit der Vive sehr viel Spaß macht, gibt es immer Raum für Verbesserungen. Es ist schwierig sie genau zu justieren, und selbst wenn es am Gesicht befestigt wird, sitzt es bei vielen Benutzern immer noch nicht richtig. Das Headset fühlt sich so an, als ob es vom Kopf abrutschen will, umso mehr, wenn Bewegungsreiche Games gespielt werden. Wenn der Halt nun straffer gezogen wird, erhöht sich der Druck auf das Gesicht, während man sich schnell unangenehm fühlt.

Produkte
Vive VR Abdeckungen
Vive Deluxe Audio-Band
Wide Face Kissen

Time to Vive in Style – Upgrading Your VR Experience | eTeknix

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NVIDIA veröffentlicht heute den Game-Ready-Treiber für den offiziellen Start von PlayerUnknown’s Battlegrounds (PUBG).

Pünktlich zu oder vor der Veröffentlichung neuer Games liefern die NVIDIA Game-Ready-Treiber die beste Erfahrung für GeForce-Spieler, weil NVIDIA bis zur letzten Minute an der Optimierung der Leistung und der perfekten Qualität der Spiele arbeitet. Die Game-Ready-Treiber erhalten von Microsoft außerdem das WHQL-Zertifikat.

Game Ready für den Start von PUBG

Seit der Early Access-Phase von PUBG arbeitet NVIDIA eng mit den Entwicklern von Bluehole zusammen, um die Spielerfahrung zu optimieren. Mit der Einführung von ShadowPlay Highlights, HBAO+ und weiteren Anpassungen im August hat NVIDIA diese weiter verbessert.

“PlayerUnknown’s Battlegrounds ist schnell zu einer der größten Marken im PC-Gaming geworden. Zusammen mit Bluehole werden wir bis zur Veröffentlichung daran arbeiten, die beste Spielerfahrung für GeForce-Spieler zu liefern”, sagt Tony Tamasi, Senior Vice President for Content and Technology, NVIDIA. “NVIDIAs Team für visuelle Effekte arbeitet bei Bluehole direkt vor Ort und unterstützt das Studio mit seiner Expertise, um die fortschrittlichsten Grafik- und Physik-Simulations-Technologien in PlayerUnknown’s Battlegrounds zu implementieren.“

Game Ready für jeden Meilenstein

Zusammen mit der offiziellen Version 1.0 von PUBG veröffentlicht NVIDIA einen Game-Ready-Treiber mit den aktuellsten Optimierungen und Fehlerbehebungen, um das bestmögliche Spielerlebnis zu gewährleisten. Dabei hat NVIDIA auch die GPUs identifiziert, die sich für butterweiches 60 FPS PUBG-Gameplay bei High- und Ultra-Einstellungen mit Auflösungen von 1080p bis 4K am besten eignen.

Seit dem im August erschienen Game-Ready-Treiber für die Early-Access-Version von PUBG  bietet NVIDIA den Spielern zu jeder Spielsitzung das beste Spielerlebnis. PUBG entwickelt sich dank neuer Inhalte und Funktionen durch Updates, Patches und DLCs stets weiter – ebenso wie die Treiber von NVIDIA.

PUBG ist nach wie vor das beliebteste PC-Spiel der Welt, mit rekordverdächtigen Spielerzahlen auf Steam und über 25 Millionen verkauften Exemplaren. Heute wird PUBG die Early Access-Phase beenden und um die neue Wüsten-Karte, Vaulting und eine Menge weiterer Ergänzungen und Verfeinerungen erweitert.

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Aktuelle Tests & Specials auf Hardware-Inside Games

Star Wars: Battlefront II im Test

[nextpage title=“Einleitung“ ]

Kein Spiel polarisiert derzeit wie Star Wars: Battlefront II. In letzter Zeit wurde verstärkt auf die Mikrotransaktionen und die damit verbundenen Loot-Boxen herumgeritten. Wegen der Überlagerung an Informationen dazu, erfährt man vom eigentlichen Spiel kaum noch etwas. Wir konzentrieren und in unserem heutigen Test auf die Einzelspieler-Kampagne und den Multiplayer.

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Bevor wir nun mit dem Test beginnen, danken wir Electronics Arts für die freundliche Bereitstellung des Testsamples und wünschen uns für die Zukunft eine weiterhin enge und gewinnbringende Zusammenarbeit.[/nextpage]

[nextpage title=“Systemanforderungen & Testsystem“ ]

Systemanforderungen & Testsystem

Systemanforderungen

Minimum-Systemanforderungen

  • 64-bit Windows 7 SP1, Windows 8.1 oder Windows 10
  • Intel Core i5-6600K oder AMD FX-6350
  • Nvidia GTX 660 oder AMD Radeon HD 7850 (alle min. 2 GB VRAM und DirectX 11.0)
  • RAM 8 GB

Empfohlene Systemanforderungen

  • 64-Bit-Version von Windows 10
  • Intel Core i7-6700 oder AMD FX-8350 oder vergleichbar
  • Nvida GTX 1060 mit 3 GB VRAM o. AMD Radeon RX 480 mit 4 GB VRAM (und jeweils DX 11.1)
  • RAM 16 GByte

Testsystem

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[nextpage title=“Spiel“ ]Spiel

Kampagne

Bevor wir uns in den Multiplayer begeben, versuchen wir uns einmal an der Kampagne. Wir wählen hier den niedrigsten Schwierigkeitsgrad, da wir uns hier sehr für die Geschichte interessieren, die zwischen Episode 6 und 7 angesiedelt ist. Hier geht es um den Inferno-Trupp – einer imperialen Spezialeinheit. Hier schlüpfen wir in die Rolle Commander Iden Versio und infiltrieren in unserer ersten Mission ein Schiff der Rebellen um gestohlene Daten, die über die Stellungen des Imperiums informieren, zu zerstören. Wir steigen in die zweite Mission auf dem Waldmond Endor ein. Hier kämpfen wir uns durch die Kämpfe zwischen Rebellion und dem Imperium und müssen der Zerstörung des Todes zusehen. Danach versuchen wir eine Basis einzunehmen um mit einem Tie Fighter zu flüchten.

Wir erreichen die gesuchten Tie Fighter und begeben uns auf den Weg zu den Überbleibseln der imperialen Flotte im All. Wir durchfliegen die Trümmer des Todessterns und müssen schließlich die verbliebenen, imperialen Kreuzer vor den Schiffen der Rebellen verteidigen.

Abschließend bleibt zu sagen, dass die Singleplayer Kampagne nach etwa fünf Stunden durchgespielt ist und in einem Cliffhanger endet. (Hier wollen wir nicht zu viel spoilern) Wir sind allerdings der Hoffnung, dass künftige DLC’s die Geschichte würdig fortsetzen.

Multiplayer

Neben der Story verfügt Star Wars: Battlefront II auch über einen Multiplayer und hier liegen die Stärken des Titels. Battlefield-Fans werden sich sofort im Galaktischen Angriff wohlfühlen, Piloten werden sich in packende Weltraumgefechte in Sternenjägerangriff stürzen und wer es weniger taktisch mag, stellt sich im Arcade-Modus den Gegnerwellen. Das ist zwar alles nicht besonders originell, aber es funktioniert.

Technisch braucht das Spiel keine Kritik zu fürchten. Wir laufen durch die Wälder auf Endor oder stürzen uns mit unserem X-Wing in spannende Duelle Kämpfe. Hier lässt die Frostbite-Engine ihre Muskeln spielen und zeigt sehr detailreiche und effektvolle Explosionen. PC-Spieler sollten für die Weltraumgefechte unbedingt von der Maus auf das Gamepad wechseln, da die Steuerung der Raumschiffe sonst sehr ungenau wird. Star-Wars-Fans der ersten Stunde dürfen sich auf die deutschen Originalsprecher von Luke Skywalker, Han Solo oder Leia Organa freuen.

Weniger gut dagegen ist das Geschäftsmodell, denn jeder Spieler kann im Mehrspielermodus sogenannte Sternkarten freischalten und verbessern, um besondere Fähigkeiten wie eine höhere Schussrate zu bekommen. Um die Karten zu bekommen muss der Spieler Lootboxen mit Ingame Währung kaufen. So war zumindest die Grundidee, bis EA das Konzept kurzfristig eingefroren hat. Die Menüs lassen eine Wiederkehr der Mikrotransaktionen aber jederzeit wieder zu. Alternativ lassen sich die Fähigkeiten auch erspielen, was allerdings langwierig ist.[/nextpage]

[nextpage title=“Fazit“ ]Fazit

Star Wars: Battlefront II ist derzeit ab 59,99 € in der Standard Edition oder in der Elite Trooper Deluxe Edition für 79,99 € bei Origin erhältlich. Das Spiel ist grafisch eine echte Augenweide und spielt sich sehr solide. Die Singleplayer Kampagne begrüßen wir sehr, allerding fühlt sich die Story recht dünn und oberflächlich an. Zudem dauert das Durchspielen nur fünf Stunden – ist also eher ein Zeitvertreib, als eine Herausforderung. Da bleibt nur die Hoffnung, dass die noch erscheinenden DLC’s die Sache wieder besser machen. Im Multiplayer werden wir in Schlachten mit bis zu 64 Spielern auf einer Karte geschmissen. Für Battlefield Spieler ist das ein alter Hut und auch im Battlefront II von 2005 war dies schon möglich. So bleiben aber immer noch sehr große Karten mit vielen Möglichkeiten und grafisch sehr gut aufbereitet. Alleine das System mit dem Spiel Vorteile gegenüber andere erwerben schmälert den Spaß, sogar jetzt, wo das noch gar nicht in Mikrotransaktionen zu kaufen ist. Wenn wir spielen, wollen wir uns nicht noch zig Gedanken darum machen wie wir den perfekten Loadout kreieren. Wir vergeben 7 von 10 Punkten und damit knapp unseren Silber Award.

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Pro:
+ Schöne Grafik
+ Es ist Star Wars
+ Viele neue wie auch bekannte Figuren

Kontra:
– Mikrotransaktionen
– Loadout aufwändig
– Preis

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Wertung: 7/10
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