Kategorien
Allgemein Der Tag im Überblick: Alle Meldungen

GPU-Sendungen Vergleich zum letzten Quartal um 2,65% gesunken, 3,3% im Jahresvergleich

Jon Peddie Research, das Marktforschungsunternehmen für die Computergrafikbranche, hat seinen vierteljährlichen Market Watch-Bericht zu weltweiten GPU-Sendungen veröffentlicht, die in PCs für Q4’18 verwendet werden.

Die GPU-Lieferungen sanken im Vergleich zum letzten Quartal um -2,65%, die AMD-Lieferungen um -6,8%. Nvidia verringerte sich um -7,6% und Intels Lieferungen um -0,7%. Der Marktanteil von AMD ging im letzten Quartal um -0,6% zurück, Intels Wert stieg um 1,4% und der Marktanteil von Nvidia sank um -0,82%. Die GPU-Auslieferungen vom Vorjahr sanken um -3,3%, die Desktopgrafik um -20% und die in Notebooks integrierte um 8%.

Positive Aspekte
Obwohl die GPU-Sendungen insgesamt rückläufig waren, verzeichneten die PC-Verkäufe einen Anstieg von 1,61%, was ein positives Zeichen für den Gesamtmarkt darstellt. „Die Nachfrage des Marktes nach Add-In-Boards (AIBs) Anfang 2018 entsprach nicht den Entwicklungen auf dem Markt“, sagte Dr. Jon Peddie, Präsident und Gründer von Jon Peddie Research. „Infolgedessen war der Markt mit zu vielen Lagerbeständen belastet. Dies hat sich im vierten Quartal auf den Absatz einzelner GPUs ausgewirkt und wird wahrscheinlich auch in Q1 und in Q2’19 zu sehen sein.“

Das vierte Quartal ist in den saisonalen Zyklen der Vergangenheit in der Regel bis zum Vorquartal ohne Anstieg. Für Q4’18 sank der Umsatz um -2,7% gegenüber dem letzten Quartal. Damit lag er unter dem Zehnjahresdurchschnitt von 11,59%.

Ein paar Highlights
– Die Gesamtabsatzmengen von AMD sanken von Quartal zu Quartal um -6,81%, Intels Gesamtabsatz um -0,67% gegenüber dem letzten Quartal und Nvidias um -7,62%.
– Die Anschlussquote von GPUs (einschließlich integrierter und separater GPUs) an PCs für das Quartal betrug 135%, ein Rückgang von -5,92% gegenüber dem letzten Quartal.
– Diskrete GPUs entfielen auf 27,78% der PCs, was einem Rückgang von -3,83% gegenüber dem letzten Quartal entspricht.
– Der PC-Gesamtmarkt stieg von Quartal zu Quartal um 1,61% und ging von Jahr zu Jahr um -3,79% zurück.
– Desktop-Grafik-Add-In-Boards (AIBs), die diskrete GPUs verwenden, sanken gegenüber dem letzten Quartal um -10,75%.
– In Q4’18 gab es keine Änderungen der Tablet-Lieferungen gegenüber dem letzten Quartal.

GPUs sind traditionell ein führender Indikator für den Markt. Eine GPU wird in jedes System integriert, bevor es ausgeliefert werden soll. Die meisten PC-Anbieter sind vorsichtig bezüglich des nächsten Quartals. Für diejenigen, die den PC-Markt verstehen möchten, ist das Verständnis der hochkomplexen Technologie und des Ökosystems, die um die GPU herum aufgebaut wurden, für das Verständnis der zukünftigen Ausrichtung des Marktes unerlässlich.

Quelle: Techpowerup

[atkp_list limit='3' template='grid_3_columns' randomsort='yes' id='73694']Ihr Inhalt[/atkp_list]

Von Seelenwolf

Die Liebe zur Hardware und der Technik verbindet nicht nur, sondern prägt auch das Leben.

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Die mobile Version verlassen