Kategorien
Der Tag im Überblick: Alle Meldungen

Microsoft stoppt Meltdown-Specter-Patches auf AMD-PCs, da einige nicht mehr bootfähig sind

Microsoft hat am späten Montag Meltdown- und Spectre-Sicherheitspatches auf Maschinen mit AMD-Prozessoren angehalten, da sich die Beschwerden über nicht mehr startfähige Maschinen häuften.

Anscheinend verursacht das neueste kumulative Update KB4056892 (2018-01), dass Systeme mit AMD-Prozessoren (Chipsätze) den Start verweigern. Microsoft hat die Verteilung von Patches auf PCs mit AMD-Prozessoren eingestellt und eine Stellungnahme zu diesem Thema abgegeben. In diesem Statement beschuldigt Microsoft AMD, seinen Ingenieuren nicht die richtige Dokumentation zur Verfügung gestellt zu haben, um ihre Patches zu entwickeln (ohne sich selbst dafür verantwortlich zu machen, dass sie ihre Patches auf aktuellen AMD-Systemen nicht getestet haben, bevor sie veröffentlicht wurden).

„Microsoft hat Berichte von Kunden, bei denen einige AMD-Geräte nach der Installation von Sicherheitsupdates für Windows-Betriebssysteme in einen nicht mehr start-fähigen Zustand versetzt wurden“, so Microsoft in seiner Erklärung. „Nach der Untersuchung hat Microsoft festgestellt, dass einige AMD-Chipsätze nicht der Dokumentation entsprechen, die zuvor Microsoft zur Verfügung gestellt wurde, um die Windows-Betriebssystemabschwächungen zum Schutz vor den Chipset-Schwachstellen Spectre und Meltdown zu entwickeln“, fügte er hinzu. Microsoft arbeitet mit AMD zusammen, um Sicherheitsupdates neu zu entwickeln, zu testen und zu veröffentlichen.

Quelle: techpowerup

[atkp_list limit='3' template='grid_3_columns' randomsort='yes' id='81084']Ihr Inhalt[/atkp_list]

Von Seelenwolf

Die Liebe zur Hardware und der Technik verbindet nicht nur, sondern prägt auch das Leben.

2 Antworten auf „Microsoft stoppt Meltdown-Specter-Patches auf AMD-PCs, da einige nicht mehr bootfähig sind“

AlexKL77

Weltklasse Qualitätssicherung und dann noch andere für die eigene Unfähigkeit verantwortlich machen wollen. Ganz großes Tennis von Microsoft. Hut ab…

Ist echt komisch aktuell 😀

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Die mobile Version verlassen