Der Tag im Überblick: Alle Meldungen

NVIDIA GeForce RTX 4090 Ti könnte mit 48 GB GDDR6X und einem satten 900-W-TGP ausgestattet sein

Diese Geschichte haben wir alle schon mehrmals gehört: GPUs der nächsten Generation werden noch größer, heißer und stromhungriger sein als die monströsen Boards von heute. Es scheint jedoch, dass dies auf einige mehr als auf andere zutrifft.

Mitte März hörten wir, dass NVIDIA eine Ada Lovelace-GPU der Spitzenklasse vorbereiten könnte, die so viel Strom verbraucht, dass sie nicht mit einem einzigen 12VHPWR-Anschluss auskommen wird. Dieser Stecker ist in der Lage, 600 Watt zu liefern; mit dem PCIe-Steckplatz sind es maximal 675 Watt. Zu diesem Zeitpunkt waren selbst die Personen, die diese Informationen weitergaben – die regelmäßigen Leaker kopite7kimi und Greymon55 – skeptisch gegenüber dieser Idee.

 

RTX 40

 

Zu Beginn des Monats twitterte kopite7kimi einige Spezifikationen für mögliche RTX 4090-, RTX 4080- und RTX 4070-GPUs. Seiner Einschätzung nach würden die RTX 4080 und RTX 4090 die Top-End-GPU AD102 verwenden und 500W bzw. 600W verbrauchen.

Gestern revidierte er diese Vorhersage, um die RTX 4080 auf einem kleineren AD103-Die zu platzieren und schrieb, dass dieses Teil eine ähnliche Gesamtgrafikleistung (TGP) wie GA102 haben wird. Wenn das stimmt, würde das bedeuten, dass jedes Modell der GeForce RTX 4070, 4080 und 4090 einen anderen Chip verwenden wird, was sehr ungewöhnlich wäre.

 RTX 40

 

Der eigentliche Leckerbissen kam jedoch in einem zweiten Tweet nach diesem, in dem kopite7kimi erklärte, dass „es eine weitere vollwertige AD102 SKU mit 900W TGP, 48G 24Gbps GDDR6X, 2*16pin und höherer Frequenz gibt“. Mit anderen Worten, es handelt sich um eine GeForce RTX 4090 Ti (oder möglicherweise eine Karte der Marke Titan), die denselben GPU-Die wie die RTX 4090 verwendet, aber bis zur Obergrenze getaktet ist.

 

RTX 40

 

Kopite7kimi sagt, dass dieses Produkt in Testform existiert, stellt aber in Frage, ob diese Konfiguration in einem tatsächlichen Produkt erscheinen wird. Wie der Großteil des Enthusiastenmarktes sträuben wir uns bereits gegen die erwartete Leistungsaufnahme von 500 bis 600 Watt der RTX 4080 und 4090 noch weiter darüber hinaus zu gehen, bis hin zu 900 Watt, ist so extrem, dass es kaum zu glauben ist.

Vielleicht erfahren wir die Details eher früher als später – Kopite7kimi sagte auch, dass AD102 am 18. April in die Testphase ging. Wenn es also keine größeren Probleme bei der Herstellung gibt, sind wir sicher auf dem richtigen Weg für neue GeForce-GPUs innerhalb der nächsten sechs Monate.

 

Quelle: NVIDIA GeForce RTX 4090 Ti Could Sport 48GB Of GDDR6X And A Hefty 900W TGP (hothardware.com)

* Bei den mit (*) markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Von Käufen, die über einen solchen Link durchgeführt werden, erhält HardwareInside eine Provision. Zuletzt aktualisiert am 15. März 2024 um 17:07 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen