Der Tag im Überblick: Alle Meldungen

NVIDIA wechselt angeblich bald zu TSMC 7nm

Ein Bericht direkt von DigiTimes behauptet, dass NVIDIA ihre Ampere-GPUs für Verbraucher von Samsungs 8 nm auf 7 nm von TSMC aufrüsten will. Laut der Quelle sollte das Volumen dieses Übergangs „sehr groß“ sein, würde aber höchstwahrscheinlich nicht die Gesamtheit des gesamten Ampere-Produktstapels für Endverbraucher widerspiegeln. Der Bericht behauptet, dass TSMC „freundlicher“ zu NVIDIA geworden sei. Dies könnte daran liegen, dass TSMC jetzt über verfügbare Fertigungskapazität in 7 nm verfügt, weil einige seiner Kunden zum 5 nm-Node des Unternehmens wechseln, oder einfach daran, dass TSMC nicht daran geglaubt hat, dass NVIDIA Samsung als praktikable Alternative in Betracht zieht – was es jetzt tut – und daher die Preise gesenkt hat.

Hierfür werden verschiedene Gründe angeführt, keiner davon mit substanziellen anderen Gründen als „aus Branchenquellen berichtet“. NVIDIA auf der Suche nach besseren Erträgen ist einer der genannten Gründe, ebenso wie seine Geschichte als TSMC-Kunde. NVIDIA sollte keine zu hohen Kosten haben, wenn es seine Herstellung auf TSMC überträgt, was Designänderungen auf der Siliziumebene betrifft, um den unterschiedlichen Eigenschaften der 7 nm von TSMC gerecht zu werden, da die GA100 GPU (Ampere für den Nicht-Konsumentenmarkt) des Unternehmens bereits bei TSMC hergestellt wird.

Die Tatsache, dass NVIDIA seinen Herstellungsprozess auf High-End- und den restlichen Produktstapel (mit 7 nm für High-End- und 8 nm für den restlichen Produktstapel) ausrichten möchte, würde für sie selbst und für die Verbraucher zu Kopfschmerzen führen, wenn NVIDIA nur zwei Lieferanten für die gleichen Grafikprodukte hätte. Wahrscheinlich müssten einige Änderungen an den Stromversorgungsdesigns vorgenommen werden, es gibt eine Reihe neuer Qualitätssicherungstests, wenn sie den Herstellungsprozess für High-End-Modelle einfach nur stillschweigend aktualisieren würden – nicht nur würden Frühanwender verständlicherweise verärgert darüber sein, dass sich ihr Produkt im Laufe der Zeit weiterentwickelt hat, da es einige Klagen bezüglich 8 nm-basierter Modelle geben könnte, die gekauft werden, nachdem die 7 nm-Modelle auf den Markt gekommen sind. Und wenn NVIDIA einen Aufkleber auf die Einzelhandelsverpackungen kleben würde, um die 8-nm- auf 7-nm-Modelle zu aktualisieren, dann könnte jeder Benutzer den Kauf von 8-nm-Karten einfach ablehnen und nur nach den 7-nm-Versionen suchen, was für NVIDIA ein echtes Versorgungsproblem mit sich bringen könnte.

Quelle: www.techpowerup.com

* Bei den mit (*) markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Von Käufen, die über einen solchen Link durchgeführt werden, erhält HardwareInside eine Provision. Zuletzt aktualisiert am 14. März 2024 um 22:47 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen