Die sozialen Medien wie Instagram sind bestens geeignet, um eine Marke bekannt zu machen. Wir erklären Ihnen, wie Sie davon profitieren und wie Sie einen eigenen Shop einrichten. Los geht`s!

Was ist eine Marke?

Wenn wir von einer Marke sprechen, meinen wir die Definition im Bereich des Marketings. Demnach handelt es sich um die Summe aller Eigenschaften und Merkmale, die das Produkt auszeichnen. Damit hebt es sich von der Konkurrenz ab. Im weiteren Sinne gehören auch die Vorstellungen und Gefühle dazu, die beim Kunden ausgelöst werden, wenn er an die Marke denkt. Wird das Qualitätsversprechen erfüllt, kann eine Marke mit nachhaltigem Erfolg aufgebaut werden.

Was muss ich beim Markenaufbau beachten?

Der erste Schritt ist die Definition. Legen Sie die Eigenschaften und Merkmale fest! Dann gestalten Sie ein Corporate Design, das perfekt passt und den Kunden in Erinnerung bleibt. Wenn Sie Ihre Marke rechtlich schützen lassen möchten, bekommen Sie Unterstützung von einem Anwalt. Nachdem alle bürokratischen und organisatorischen Aufgaben erledigt sind, können Sie Ihre Marke der Öffentlichkeit vorstellen. Dafür eignen sich Websites, Blogs und die sozialen Medien wie Instagram.

Gut zu wissen: Hier finden Sie interessante Informationen über die Markenbildung und das Branding.

Was ist Instagram?

Bei diesem sozialen Medium liegt der Schwerpunkt auf dem Visuellen. Deshalb sind Fotos und Videos oft wichtiger als Texte. Sie kennen Instagram vielleicht schon aus Ihrem Privatleben, wo Sie Freunden folgen oder selbst Bilder posten.

Doch Instagram bietet noch viel mehr Potenzial. Es hat sich zu einem wichtigen Instrument im Online-Business entwickelt. Davon profitieren Sie, wenn Sie Ihre neue Marke bekannt machen wollen. Dafür eröffnen Sie einen Business-Account und einen Instagram-Shop. Hier kommen Sie zu Instagram.

Vorteile eines Instagram-Shops

Dank der gigantischen Reichweite können Sie Ihre Marke der breiten Masse präsentieren und neue Zielgruppen erschließen. Instagram verzeichnet jeden Monat über eine Milliarde aktive Nutzer. Wenn Sie auch nur einen Bruchteil davon erreichen, wird Ihre Marke innerhalb kurzer Zeit bekannt sein.

Ein weiterer Pluspunkt ist, dass dieses soziale Medium von vielen Menschen in der Freizeit genutzt wird. Zu jeder Tages- und Nachtzeit wird selbst gepostet und auf anderen Profilen gestöbert. Die lockere Stimmung kommt Ihnen als Unternehmer zugute. Wer entspannt ist und Lust hat, Neues zu entdecken, lässt sich gerne von tollen Produkten inspirieren. Diese bekommen die Interessenten direkt in Ihrem Shop. Instagram ist also ideal, um neue Kunden zu gewinnen und die Verkäufe zu fördern.

So erstellen Sie einen Instagram-Shop

Es geht ganz leicht. Sie benötigen keine Vorkenntnisse. Beachten müssen Sie nur, dass der Shop lediglich für physische Produkte gedacht ist. Wenn Sie bereits ein privates Instagram-Profil haben, können Sie dieses in einen Business-Account verwandeln.

Facebook-Unternehmensseiten können damit verknüpft werden. Die dort vorhandenen Produktinformationen lassen sich übernehmen. Alternativ können Sie einen neuen Produktkatalog erstellen. Die Handhabung ist einfach und Sie bekommen viele Hilfestellungen. Für Ihren Instagram-Shop benötigen Sie ein rechtssicheres Impressum.

Gut zu wissen: Hier finden Sie weitere Informationen, wie Sie einen Instagram-Shop einrichten.

Content für den Instagram-Shop

Idealerweise laden Sie regelmäßig neuen Content hoch, um die Internetnutzer immer wieder auf Ihre Marke und Ihre Produkte aufmerksam zu machen. Bewährt hat sich ein guter Mix aus:

Fotos

Sie bilden die Basis Ihres Instagram-Auftritts. Gestalten Sie Ihren Shop wie ein virtuelles Schaufenster, in dem sich die Nutzer umschauen können! Die Fotos sollten eine hohe Qualität aufweisen und ästhetisch aussehen. Setzen Sie Ihre Produkte perfekt in Szene! Um Ihre Marke zu stärken, können Sie einen eigenen Stil für die Fotos entwickeln.

Videos

Damit lassen Sie Ihre Produkte noch lebendiger wirken. Sie können Tutorials anbieten, in denen Sie die richtige Anwendung erklären oder Tipps für die Reinigung geben. Liefern Sie den Kunden eine erstklassige Beratung!

Produktbeschreibungen

Diese sollten aussagekräftig sein und leicht verständlich formuliert werden. Bringen Sie die Vorzüge Ihrer Produkte auf den Punkt! Alle Informationen müssen wahrheitsgemäß sein und den gesetzlichen Vorschriften entsprechen.

Story

Bei Instagram haben Sie die Möglichkeit, eine Story zu erstellen. Das sind Fotos oder Videos, die 24 Stunden lang zu sehen sind. Danach verschwinden sie automatisch. Da sie viel Aufmerksamkeit erregen, sind sie eine gute Ergänzung zum herkömmlichen Content. So kommt Ihre Marke besonders gut zur Geltung.

 

 

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