Erneut ist eine Grafikkarte der AMD-Radeon-RX-9000-Serie von einem Ausfall des 12V-2×6-Stromanschlusses betroffen. Nach der ASRock Taichi RX 9070 XT meldet sich nun auch die Sapphire RX 9070 XT NITRO+ mit einem ähnlichen Problem.

Trotz der effizienteren Architektur und geringeren Leistungsaufnahme gegenüber NVIDIAs RTX-50-Serie zeigt der neue Anschluss weiterhin Zuverlässigkeitsprobleme. Laut VideoCardz ist seine Verwendung für AMD-Partner zwar optional, doch sowohl Sapphire als auch ASRock setzten ihn bei ihren Spitzenmodellen ein, um das Kabelmanagement zu vereinfachen.

Ein Nutzer berichtete von geschmolzenen Kontakten an seiner Karte, obwohl die TGP mit 360 W deutlich unter der Spezifikation von 600 W liegt. Vermutet werden ungleiche Stromverteilung und nicht korrekt eingesteckte Stecker.

Experten empfehlen künftig integrierte Leistungs- und Temperaturüberwachungssysteme, um derartige Schäden zu verhindern.

*Quelle: hkepc, reddit

Teilen.
Einen Kommentar schreiben

Please log in to your forum account to comment

Exit mobile version