Kategorien
Der Tag im Überblick: Alle Meldungen

Warum die PlayStation 5 von Sony nach ihrer Markteinführung im November knapp werden könnte

Ist die Distribution der kommenden PlayStation 5 bereits in Schwierigkeiten? Das ist wahrscheinlich eine Überreaktion, aber es bleiben Herausforderungen für Sony, wie z.B. der Wettbewerb mit Microsoft über den Preis und anscheinend auch über das Angebot. Wenn die neuesten Gerüchte stimmen, werden die ersten PS5-Lieferungen Millionen von Einheiten weniger sein als ursprünglich geplant.

Laut Bloomberg plante Sony ursprünglich die Produktion von rund 15 Millionen PS5-Konsolen, hat diese Zahl jedoch aufgrund von unspezifizierten Produktionsproblemen mit seinem kundenspezifischen System-on-Chip (SoC) um 4 Millionen Einheiten reduziert.

Das ist eine merkwürdige Behauptung, wenn man bedenkt, dass die kommenden Xbox-Systeme auf den gleichen Hardware-Architekturen aufgebaut sind. Wie dem auch sei, es handelt sich um unterschiedliche SoCs, so dass es denkbar ist, dass die PS5 in eine Art Produktionsstillstand gerät, während Microsofts Produktion problemlos läuft, vorausgesetzt dieser Leak bewahrheitet sich.

Auch wenn das spezifische Problem nicht im Einzelnen beschrieben wird, heißt es, dass Produktionsprobleme dazu geführt haben, dass die Produktionsausbeute bei nur 50 Prozent liegt. Der Bericht stellt fest, dass sich die Situation verbessert hat, aber noch nicht stabil ist.

Dies sind schlechte Nachrichten für Sony, wenn das stimmt. Microsoft ist mit einer aggressiven Preisgestaltung bei seinen Konsolen der nächsten Generation hervorgetreten, nachdem es angekündigt hatte, dass die Xbox Serie X für 499 Dollar und die Xbox Serie S für 299 Dollar verkauft werden soll. Und auf dem Papier ist die GPU-Hardware in der Xbox Series X leistungsfähiger als die der PlayStation 5, obwohl noch abzuwarten bleibt, wie sich das auf die realen Spiele auswirken könnte.

Sony hat die Preise für seine PS5-Systeme noch nicht bekannt gegeben und ist möglicherweise von Microsofts Ankündigung überrascht worden. Es wird spekuliert, dass die PS5 bei 449 $ und die volldigitale Version mit 400 $ debütieren könnte.

Positiv zu vermerken ist, dass Daniel Ahmad, Senior Analyst bei Niko Partners, in einem Mini-Tweet-Sturm sagte, Sony habe viele PS5-Lieferungen für den US-Markt auf Lager. Laut Ahmad hat Sony ab Oktober 60 Flüge (oder vielleicht Flugzeuge, er ist sich nicht ganz sicher) gebucht, alle voll mit PS5-Konsolen, um die Nachfrage für das Quartal zu befriedigen.

Quelle: Why Sony’s PlayStation 5 Might Be In Short Supply Following Its November Launch

[atkp_list limit='3' template='grid_3_columns' randomsort='yes' id='81084']Ihr Inhalt[/atkp_list]

Eine Antwort auf „Warum die PlayStation 5 von Sony nach ihrer Markteinführung im November knapp werden könnte“

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Die mobile Version verlassen