Der Tag im Überblick: Alle Meldungen

Core i7-8700K ist jetzt bei 489 Euro – CPU-Preise steigen weiter

Intels Mainstream-Desktop-Flaggschiff Core i7-8700K Prozessor wird jetzt weit über 400 $ USD bzw. 489 Euro ( Mindfactory ) verkauft.

Ein enormer Zuwachs, gesehen von seinem Startpreis mit 359 $ USD / 400€ aus. Ist das der richtige Weg, seine Wettbewerbsfähigkeit gegenüber dem AMD Ryzen 7 2700X, der für 319 $ USD / 309 Euro erhältlich ist, zu beweisen?  Die Preise der Core-Prozessoren der achten Generation sind durchgängig auf dem Vormarsch, da die Industrie mit Versorgungsengpässen von Intel konfrontiert wird. In seiner Verteidigung behauptet Intel, dass der Mangel durch einen Anstieg der Nachfrage und nicht durch einen Rückgang des Angebots ausgelöst wird.

Das Unternehmen erhöhte seine Investitionen um $ 1 Milliarde YoY, um seine Produktionsleistung zu erhöhen und hat sogar die Herstellung von Nicht-Prozessor-Komponenten wie Chipsätzen an andere Halbleiterhersteller wie TSMC ausgelagert. Die Preise für andere beliebte SKUs steigen ebenfalls. Der Core i5-8400, der bei 184 $ startete, schwebt nun bei 225 $, was der Startpreis des i5-8600 (nicht-K) sein sollte. Der i5-8600K nähert sich schnell der $ 300-Marke. Die Preise der AMD Ryzen-Prozessoren bleiben nicht nur stabil, sondern sinken auch etwas gegenüber den Startpreisen.

Quelle: techpowerup
Preise: Mindfactory über Heise.de – Ryzen 2700x Boxed, Intel Core 8700K Boxed

* Bei den mit (*) markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Von Käufen, die über einen solchen Link durchgeführt werden, erhält HardwareInside eine Provision. Zuletzt aktualisiert am 15. März 2024 um 15:38 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
Die Liebe zur Hardware und der Technik verbindet nicht nur, sondern prägt auch das Leben.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
S
Scarecrow1976
5 Jahre zuvor

Das brennt aber ein ganz schön großes Loch in die Systemplanung. Und dann auch noch so viel Geld für eine 6 Kern CPU 🙁