webweites

So machst du deinen alten Mac wieder schneller – aufräumen, optimieren und Co.

Dein Mac will einfach nicht mehr? Ständig musst du lange warten, bis Apps geöffnet oder Dateien bereitgestellt werden? Anstatt einen neuen Computer zu kaufen, hast du verschiedene Optimierungsmöglichkeiten. Die meisten von ihnen erledigst du im Handumdrehen selbst, du hast aber auch die Option Programme zu nutzen. Lerne jetzt die besten Möglichkeiten kennen, um aus deinem lahmen Mac wieder einen flotten Rechner zu machen.

Bild: Pixabay/tranmautritam

 

Mit virtuellem Kehrblech – so löschst du alte und überflüssige Dateien

Schon mit einfachen Möglichkeiten und Aufräumarbeiten kannst du deinen Mac optimieren und ihn damit schneller machen. Dazu gehört, unnötige Dateien zu löschen, den Papierkorb zu leeren und den Download-Ordner aufzuräumen. Auch solltest du überflüssige Programme deinstallieren, die du nicht mehr benötigst. Das kann schon einen großen Unterschied machen, wenn dein Mac voller unnötiger Dateien ist. Ein passendes Cleaning-Programm hat den Vorteil, dass die Schritte automatisch durchgeführt werden und du Zeit sparen kannst.

Platz auf der Festplatte schaffen – freier Speicher erhöht die Leistungsfähigkeit

Wenn der Speicherplatz auf deinem Mac knapp wird, wird er langsamer. Um das zu vermeiden, solltest du regelmäßig die Festplatte aufräumen und unnötige Dateien löschen. Halte nach Duplikaten Ausschau und entferne sie, denn du brauchst sie nicht mehr. Mit einer externen Festplatte schaffst du weiteren Platz auf dem Mac. Dort sind Dateien gut aufgehoben, die du nur sehr selten benutzt.

Blick auf den Arbeitsspeicher – mit Erweiterung zu mehr Schnelligkeit

Eine weitere Möglichkeit, deinen Mac schneller zu machen, ist das Erweitern des RAM (Random Access Memory). Dies ist der Arbeitsspeicher deines Macs, der dafür sorgt, dass Programme schnell geladen werden. Wenn der RAM voll ist, wird dein Mac langsamer. Indem du den RAM erweiterst, kannst du das Problem lösen. Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass das Erweitern des RAM nicht bei allen Mac-Modellen möglich ist. Informiere dich vorher, ob dein Mac mit einem Upgrade zu mehr Speed kommen kann.

Mit einem seriösen Tool das Chaos auf dem Mac ordnen

Es gibt diverse Tools und Programme, die das System deines Macs optimieren und somit die Leistung verbessern können. Solche Programme suchen nach veralteten oder beschädigten Dateien und entfernen sie, was zu einer schnelleren Leistung beitragen kann. Bedenke aber, dass solche Tools nicht bei jedem Mac gleichermaßen hilfreich sind und manchmal sogar Schaden anrichten können. Es ist von maßgeblicher Bedeutung, dass du dir ein passendes Produkt aussuchst. Das muss nicht immer kostenfrei sein, manchmal darfst du ruhig ein wenig in deinen Mac investieren.

Fazit: Nicht mehr länger über den langsamen Mac ärgern

Du hast die Nase voll von Ärger, weil dein Mac einfach nicht mehr tut was er soll? Manchmal hilft es schon, den Mac einfach neu zu starten. Durch den Neustart werden alle nicht benötigten Programme beendet, was zu einer schnelleren Leistung deines Macs beitragen kann. Probiere es einfach mal aus, wenn dein Mac langsamer wird – es kostet nichts und kann schnell Abhilfe schaffen. Langfristig kannst du auch deinen Startmodus optimieren, indem du unnötige Programme rausschmeißt, die bei jedem Start mitgeladen werden. Ärgere dich nicht über deinen Mac, du kannst ihn im Handumdrehen optimieren!

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen