Der Tag im Überblick: Alle Meldungen

AMD Ryzen 7 7700 (non-X) taucht auf; möglicherweise nur für OEMs

AMD bereitet sich darauf vor, seine Ryzen 7000-Serie „Zen 4“-Desktop-Prozessoren um neue SKUs zu erweitern, eine davon ist der Ryzen 7 7700 (non-X). In Anbetracht der vergangenen Trends bei den Nicht-X-SKUs der Ryzen-5000-Serie ist der 7700 sehr wahrscheinlich eine reine OEM-SKU, die in vorgefertigten Desktops zum Einsatz kommt. Die Einbeziehung einer iGPU in die Ryzen 7000-Serie ändert die Dinge für AMD dramatisch, da sie diese Prozessoren sogar für private und kommerzielle Desktops geeignet macht, die keine diskrete Grafikkarte besitzen. Der Ryzen 7 7700 hat die gleiche 8-Kern/16-Thread-Konfiguration wie der Ryzen 7 7700X, aber wahrscheinlich niedrigere Taktraten, aufgrund der niedrigeren Leistungslimits. Der Chip hat eine TDP von 65 W, verglichen mit den 105 W des 7700X; das bedeutet, dass die Leistungsgrenze des Package Power Tracking (PPT) näher bei 90 W als bei den 140 W des 7700X liegen wird. Dadurch werden auch die Kühlungsanforderungen für den Prozessor erheblich gesenkt, und OEMs könnten kostengünstige Luftkühler verwenden. Die genauen Taktraten bleiben allerdings noch unter Verschluss.

 

AMD Ryzen 7 7700

 

 

Quelle: AMD Ryzen 7 7700 (non-X) Surfaces; Possibly OEM-only | TechPowerUp

* Bei den mit (*) markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Von Käufen, die über einen solchen Link durchgeführt werden, erhält HardwareInside eine Provision. Zuletzt aktualisiert am 14. März 2024 um 22:28 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen