Aktuelle Tests & Specials auf Hardware-InsideMäuse

ASUS ROG Spatha X im Test

Heute testen wir eine besondere Maus von ASUS, die ROG Spatha X. Bereits 2015 brachte der Hersteller die ROG Spatha auf den Markt, mit gleichem Design, aber schlechterem Sensor und anderen ebenfalls austauschbaren Switches. Bei der X-Variante handelt es sich folglich um den Nachfolger. Punkten möchte die Maus mit ganzen 12 programmierbaren Tasten, wovon die Hälfte über dem Daumen komfortabel zu bedienen sein soll. Austauschbare ROG-Mikroschalter und eine Magnet-Ladestation unterstreichen den Anspruch, sich im Peripherie-Luxussegment zu positionieren. Ob das dem Schwergewicht gelingt oder es zum vorzeitigen K.O. kommt, werden wir gemeinsam in diesem Test herausfinden. Vielen Dank an ASUS für die Bereitstellung des Testsamples, eine Beeinflussung fand nicht statt.

 

Verpackung, Inhalt, Daten

Verpackung


 

ASUS-typisch wird die ROG Spatha X in einem schwarzen Karton mit roten Akzenten geliefert. Die Schachtel ist mittig geteilt und lässt sich nach oben öffnen, was einen Blick auf die Maus ermöglicht. Während vorne lediglich Bild und Name der Maus nebst Hinweis auf Aura-Sync abgedruckt wurde, befindet sich hinten eine optisch ansprechende Darstellung der wichtigsten Features.



Inhalt




Der Lieferumfang fällt aufgrund der angepeilten Zielgruppe etwas umfangreicher aus. Neben der ASUS ROG Spatha X liegt so auch eine Ladestation bei, die aus zwei massiven Bauteilen aus Metall besteht. Zwei je 2 m lange USB-A auf USB-C Kabel sollen ein Verkabeln der Ladestation und gleichzeitig die Nutzung der Maus kabelgebunden ermöglichen. Eines der Hauptfeatures der Spatha X sind die austauschbaren Frontschalter. Dazu liegt ein Schraubendreher bei, mit dem die Oberschale der Maus gelöst werden kann. Die beigelegten austauschbaren Taster sind die ASUS-eigenen ROG Micro Switches, baugleich zu den bereits verbauten Schaltern. Die Reisetasche ermöglicht die sichere Aufbewahrung der ROG Spatha X, auch wenn es aufgrund des hohen Gewichts sicher passendere Reisebegleiter gibt. Das übliche Handbuch, die Garantiekarte und ein ROG-Aufkleber vollenden das Paket und lassen kaum Wünsche offen.



Daten

ASUS ROG Spatha X
 
Wireless Verbindung 2,4 GHz
Sensor Optischer Sensor mit 19.000 dpi
Programmierbare Tasten 12
USB / Wireless Abfragerate 1.000 Hz
Batterietyp Lithium-Polymer integriert
Akkulaufzeit Bis zu 67 Stunden
Farbe Schwarz
Gleitflächen Teflon
Abmessungen 137 x 89 x 45 mm
Gewicht 168 g (ohne Kabel)
Garantie 1 Jahr
UVP Nicht bekannt
Besonderheiten 12 programmierbare Tasten
Austauschbare ROG-Mikroschalter
DPI ohne Software flexibel anpassbar
Magnetische Ladestation

 

Details

Oberschale und Gewicht


 

Unser Ersteindruck: Mit 168 g ist „Schwergewicht“ als Beschreibung doch sehr passend. Das ist deshalb verwunderlich, da Hersteller heutzutage gerade mit niedrigem Gewicht werben. Die beiliegenden Kabel sind nicht mit eingerechnet, werden aber kaum zum Einsatz kommen – aufgrund der hohen Akkulaufzeit und der praktischen Ladestation. Die Verarbeitung gerade der sichtbaren Bauteile, das schließt auch Spaltmaße mit ein, ist über alle Zweifel erhaben. Die Maus ist ungewohnt groß, mit ihren 137 x 89 x 45 mm.


 

 

Die Oberfläche ist mattschwarz und anfällig für leichte Fingerabdrücke. Insgesamt bietet sie einen sehr guten Halt. Unter den sechs seitlichen Tasten wird ein strukturiertes Gummipad eingesetzt, welches für zusätzlichen Halt sorgt. Eine solche Gummierung lässt sich auch auf der rechten Seite finden, dort muss aber auf zusätzliche Tasten verzichtet werden. Das Mausrad ist in der gleichen Struktur gummiert, sodass die Maus optisch einheitlich wirkt. So lässt sich das Design insgesamt als einheitlich, aggressiv beschreiben und ist damit der ROG-Produktlinie würdig.


 

Die magnetische Ladeschale setzt, wie die Maus, auf ein hohes Gewicht. Sie kann liegend und stehend eingesetzt werden, somit sind auf beiden Unterseiten Gummierungen angebracht. Soll sie stehend genutzt werden, kann der Ständer von unten eingeschoben werden, nachdem das USB-C Kabel in die Ladeschale gesteckt wurde. Eine unten verbaute LED gibt Hinweise zum aktuellen Ladestatus. Leuchtet der Streifen grün, ist die Maus vollgeladen, blau leuchtend bedeutet der Akku ist halb voll und rot signalisiert einen leeren Akku.

Wireless Funktion

Die ASUS ROG Spatha X setzt auf einen 500 mA großen Akku, der fest verbaut ist und eine Laufzeit von bis zu 67 Stunden ohne Beleuchtung ermöglichen soll. Wir kommen ohne Probleme auf knapp 50 Stunden, bevor wir die Maus wieder auf die Ladestation setzen – bei etwa 20 Prozent Restlaufzeit. Die beworbenen Laufzeiten entsprechen also der Realität. Zur Verfügung steht uns lediglich der 2.4 GHz Funkmodus, Bluetooth wird nicht unterstützt. Dadurch, dass die Ladestation mit ihrer magnetischen Funktion einfach zu nutzen ist, erreichten wir auch nie die Leistungsgrenzen des Akkus – auch bei eingeschalteter Beleuchtung. Selbstredend sind bei aktivierten LEDs auf voller Stärke deutlich verringerte Laufzeiten zu erwarten, einen vollen Tag Gaming schafft der Akku aber trotzdem ohne Probleme. Sollte ASUS einen Ersatzakku anbieten, kann dieser theoretisch auch selbst getauscht werden. Wie mit dem Vorgänger ROG Spatha akku-technisch verfahren wurde, haben wir leider nicht herausgefunden.

Tasten

Die ASUS-eigenen ROG Micro Switches werden mit einer Lebensdauer von 70 Millionen Klicks angegeben. Zwar können wir diesen Wert nicht prüfen, die Schalter hinterlassen aber einen sehr guten Eindruck. Der Druckpunkt der beiden vorderen Tasten ist knackig und gibt ein klares Signal von sich, auch das Mausrad macht einen guten Job. Auffallend ist jedoch, dass alle drei Tasten unterschiedlich klingen. Die neben der linken Maustaste verbauten Schalter sind mit dem Zeigefinger angenehm zu erreichen, nachdem man sich an die ungewohnte Position gewöhnt hat. Auch hier sind Druckpunkt und akustisches Signal angenehm, beide klingen annähernd gleich. Schwieriger wird die Bewertung des groß beworbenen Features, der sechs programmierbaren und per Daumen zu steuernden Tasten. Die oberen zwei Taster sind knackig zu bedienen, da sie ein klares akustisches und haptisches Feedback geben. Die unteren zwei Taster geben auch ein Signal von sich, aber schwächer als die obersten zwei. Die Position der hinteren Tasten (oben, mittig wie unten) ist schwierig und kostet einiges an Übung, halten wir aber für machbar. Problematisch sind unserer Meinung nach die mittleren zwei Tasten (vorne wie hinten). Durch die Form der Tasten sind diese nicht nur schwer zu erfühlen, auch das akustische wie haptische Signal lässt zu wünschen übrig. Hier bietet es sich an, nicht oft verwendete und auch nur außerhalb von Spielen genutzte Makros zu legen.

Griffart

Vermutlich bedingt durch die Größe der Spatha X, gibt selbst ASUS als einzige in Frage kommende Griffart den „Palm-Grip“ an. Tatsächlich waren auch wir nicht in der Lage, andere Griffarten zu erzwingen. Liegt die Hand aber erstmal auf der Maus, ist sie durch ihre nach rechts abfallende Form hervorragend dafür geeignet. Die Hand schmiegt sich quasi an die Maus, was deren Nutzung sehr angenehm macht – trotz des hohen Gewichts. Nutzer kleinerer Hände sollten sich ein anderes Modell aussuchen. Linkshänder bleiben wieder außen vor und sollten die Spatha X nicht in Erwägung ziehen – müssen doch selbst wir als Rechtshänder uns erst an all die unüblich positionierten Tasten gewöhnen.

Umbau Mausschalter


 

ASUS legt die in der Maus verbauten ROG Micro Switches zusätzlich als austauschbare Schalter hinzu. Bei den beworbenen 70 Millionen Tastenanschlägen wird das kaum nötig sein. Es gibt allerdings auch andere Schalter für die Maus zu kaufen, außerhalb des ASUS-Portfolios. Um die Mikroschalter zu tauschen, wird mit dem beigelegten Schraubendreher die Oberschale gelöst, indem unten vier Schrauben entfernt werden.


 

Nachdem die, von vier Gumminoppen, verdeckten Schrauben entnommen wurden, kann der Deckel angehoben werden. Zum Vorschein kommt die gesamte innere Technik, die bei der ROG Spatha X zum Einsatz kommt. Das legt auch die Vermutung nahe, weitere Bauteile selbst austauschen zu können. Mit Lötkenntnissen sollte sich so auch der verwendete Sensor ersetzen lassen können.
full


Die Micro Switches können nach oben gezogen und so entfernt werden. Gerade die Gaming-Mäuse, welche auf einen kurzen Weg zwischen Maustaste und Schalter setzen, neigen zu den bekannten Doppelklicks. Das Problem sollte bei der ROG Spatha X weniger relevant sein, kann diese doch aufgeschraubt und Hand angelegt werden. Allerdings können nicht alle Bauteile der Maus entfernt werden – es kommen Aufkleber zum Einsatz, die nach entfernen einen Garantieverlust nach sich ziehen.

Beleuchtung

 

Die Beleuchtung ist sehr schick integriert und unterstreicht das aggressive Design der Maus. Mausrad und das hinten angebrachte Logo sind beide beleuchtet, wirklich schick sind aber die Seitentasten gelungen. Durch die Spalte zwischen den Tasten hindurch erstrahlt so ein Leuchtspektakel, je nach gewählter RGB-Einstellung. Das ist vermutlich auch einer der Gründe, warum Form und Beschaffenheit der Tasten so gewählt wurden. Auch die Ladestation erstrahlt am unteren Rand farblich, aber deutlich schlichter und funktioneller, gibt diese doch stetig den aktuellen Akkustand der ROG Spatha X an.

 

Praxis

Sensor

Leider macht ASUS keine genauen Angaben auf ihrer Website, welcher Sensor konkret zum Einsatz kommt. Das ist deshalb schade, weil genau der Sensor das Herz einer jeden Maus ist – ein schlechter Sensor kann alles zunichtemachen. Allerdings konnten wir herausfinden, dass ein PixArt PAW3370DM verwendet wird. Der 3370 von PixArt ist definitiv ein hervorragender Sensor und das momentane Top-Modell von PixArt. Eine LOD von etwa 1,2 mm, die hohe mögliche Auflösung und die sehr gute Geschwindigkeit, sprechen für den 3370. Als für unsere Auflösung (3840 x 1600 p) passende dpi, haben wir 4500 eingestellt. Der Sensor arbeitet präzise, fehlerfrei und hat mit unseren getesteten Oberflächen keinerlei Probleme. Die LOD ist mit etwa 1,2 mm angenehm niedrig. Eine eigene Mausbeschleunigung wird nicht verwendet. Auch kommt keine Winkelerfassung zum Einsatz, kann aber in der Software bei Bedarf aktiviert werden.

Software


 

Armoury Crate von ASUS bietet gewohnt viele Einstellmöglichkeiten. So lassen sich ohne Probleme die 12 beworbenen Tasten umfunktionieren. Neben vordefinierten Funktionen sind auch Makros möglich. Alle möglichen Einsatzszenarien zu beschreiben, würde den Rahmen sprengen. Liebhaber sollte die Maus aber in MMOs finden, wo eine solch umfangreiche Belegungsmöglichkeit wünschenswert sein kann. Unter „Leistung“ lassen sich die vier vordefinierten dpi-Profile einstellen, welche mit dem Schalter hinter dem Mausrad on-the-fly gewechselt werden können. Auch die Abfragerate und Winkelerfassung lassen sich konfigurieren, es sind standardmäßig die vollen 1000 Hz und Winkelerfassung „off“ ausgewählt.


 

Unter Beleuchtung lassen sich vordefinierte Profile auswählen, in denen die Maus entsprechend erstrahlen soll. 50 % Helligkeit sind voreingestellt, bereits da leuchtet die Maus kräftig – wie auf unseren Bildern zu sehen ist. Bei höherer Einstellung erscheint der Hinweis, dass der Akku schneller entladen wird. Was dann kein Problem sein sollte, wird die Maus täglich geladen. Unter „Kalibrierung“ lassen sich verschiedene vordefinierte Profile einstellen, damit sich die Maus an die entsprechende Oberfläche des Mauspads anpasst. Diese Einstellung haben wir nicht genutzt, da wir kein Mauspad einsetzen und der Sensor bereits so einen sehr guten Job gemacht hat. Die LOD lässt sich ebenfalls in unter diesem Menüpunkt verändern.


 

Schön zu sehen ist, dass sich die Maus optisch meldet, wenn sie unter einen eigens konfigurierten Batteriestand fällt. Auch kann der Energiesparmodus eingestellt werden, 3 Minuten sind voreingestellt. Befindet sich die Maus im Standby, kann sie durch eine kurze Bewegung oder Klick nahezu verzögerungsfrei aktiviert werden. Komfortabel lassen sich unter „Firmwareaktualisierung“ die Firmware der Maus, aber auch die dazugehörige Software auf den neuesten Stand bringen.


 

Wichtige Funktion der Maus sind die anzulegenden Makros. Diese beschränken sich auf bis zu 100 Befehle pro Makro. Das mag im ersten Augenblick einschränkend wirken, bei anderen Herstellern ist ab diesem Wert einfach die Software abgestürzt. Wirkliche Grenzen sind davon ab aber nicht gesetzt. Gewöhnt sich der Nutzer an die Vielzahl der Tasten, kann die Maus wirklich produktiv eingesetzt werden. Natürlich lässt sich die ASUS ROG Spatha X auch via Aura Sync mit anderen kompatiblen Geräten synchronisieren. Bei uns ist das aktuell nur unser G-Skill Trident Z DDR4 RAM.

Betrieb

Die Maus wurde ohne eigenes Zutun von der Ladestation erkannt und gekoppelt. Wie üblich bei solchen Geräten haben wir zuerst ein Firmware-Update gemacht, was ohne Probleme möglich war. Genutzt haben wir die Maus ausschließlich kabellos via 2.4 GHz, weil kein Unterschied zur kabelbetriebenen Nutzung erkennbar war. Zu erwähnen sind dennoch die schlecht ummantelten Kabel, das Sleeve ist nicht stramm genug gespannt. An dieser Stelle hätte ASUS nicht sparen sollen. Der Sensor leistete für einen PixArt der oberen Klasse gewohnt hervorragende Arbeit. Die Präzision ist sehr gut, keine festzustellenden Aussetzer trotz verschiedener Oberflächen und eine geringe LOD versprechen Spaß. Trotz des immensen Gewichts, hatten wir nach kurzer Gewöhnungsphase keine Probleme während der Bedienung unserer ROG Spatha X. Sie gleitet durch die hochwertigen Teflon-Gleitfüße bestens über die Tischfläche.

Womit wir mehr zu kämpfen hatten, war die Vielzahl an zu bedienenden Tasten. Für ein Review dieser Art gibt es eben keinen Sinn, sich auf die linke und rechte Maustaste zu beschränken. Es hat einige Tage gedauert, mittlerweile hat sich die Maus aber in unseren Ablauf integriert – mit vielen der Tasten. So haben wir verschiedene Makros abgespeichert, die auch aktiv genutzt werden. Nach wie vor ungewohnt sind die neben der linken Maustaste befindlichen Schalter, die auf der Website vor/zurück gehen (voreingestellt). Normalerweise übernimmt diese Funktion der Daumen über die Seitentasten, hier ist es der Zeigefinger. Keinerlei Gebrauch machen wir von den zwei mittleren der sechs verfügbaren seitlichen Schalter. Diese sind für uns zu schlecht erreichbar und mit zu schlechtem Feedback versehen, sodass wir für uns keinen Einsatzzweck finden können.

Die Akkulaufzeit überzeugt und die schwere Ladestation passt optisch gut auf unseren Schreibtisch. Aufgrund der Ladestation haben wir sogar die Beleuchtung aktiviert gelassen. Diese schalten wir normalerweise aus, um Akku zu sparen.

 

Fazit

Die ASUS ROG Spatha X bietet eine überzeugende Leistung und kann sich erfolgreich in der Luxusklasse positionieren. Die vielen Schalter wissen zu gefallen, auch wenn die Seitentasten nicht optimal integriert wurden. Optisch kann die Maus einiges hermachen. Die sehr gut verarbeitete und magnetische Ladestation erfüllt wunderbar ihre Funktion. Die von ASUS verwendete Software „Armoury Crate“ leistet gute Arbeit. Das hohe Gewicht ist bei dieser Maus kein K.o.-Kriterium, muss aber bedacht werden. Wir gehen davon aus, dass sich ASUS absichtlich für das hohe Gewicht entschieden hat. Ein Modell mit mit weniger Materialeinsatz wäre für uns optimal, das Gewicht spielt aber bei hoher dpi weniger stark eine Rolle.

Aufgrund der überzeugenden Leistung, der magnetischen Ladeschale und ihrer Einzigartigkeit, bekommt die Maus unseren High-End Award. Damit positioniert sie sich mit den Top-Modellen andere Hersteller auf einem Level. Aktuell ist die ASUS ROG Spatha X für etwa 150 € im Preisvergleich zu finden.

Pro:
+ Präzise
+ Haptik
+ Sehr guter Sensor
+ Gut integrierte Beleuchtung
+ Austauschbare und hochwertige Schalter
+ 12 programmierbare Tasten

Kontra:
– Beigelegte Kabel
– Mittlere Seitentasten haptisch nicht optimal

full



Software
Herstellerseite

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen