Aktuelle Tests & Specials auf Hardware-InsideKomponentenMäuse

CHERRY MW 9100 im Test

Cherry begeistert uns mit einer weiteren Wireless Maus – der CHERRY MW 9100. Die Maus kann mit oder ohne Kabel benutzt werden und wird über Bluetooth oder einem 2,4 GHz Funk Empfänger gesteuert. Die Auflösung ist über die DPI-Taste 3-stufig von 1000 über 1600 bis 2400 dpi umschaltbar. Als würdiger Nachfolger der CHERRY MW 8 Modelle soll die MW 9100 ideal im Büro und für unterwegs sein. Für unseren Test hat uns Cherry die MW 9100 zur Verfügung gestellt. Ob uns die Wireless-Maus mit ihrem außergewöhnlichen Design und der kompakten Form beim Test überzeugen kann, seht ihr im folgenden Review.

 

Verpackung, Inhalt, Daten

Verpackung



Die Verpackung ist weiß gehalten und besitzt ein platzsparendes Design. Auf der Vorderseite ist die Maus mit dem Signalempfänger aus der Vogelperspektive zu erkennen. Die Linke Seite der Verpackung zeigt die CHERRY MW 9100 im Profil. Auf der oberen Seite ist das Cherry Logo in Rot abgebildet. Während auf der Unterseite Informationen über die Cherry GmbH zu finden sind, gibt es auf der Rückseite eine kurze Sammlung der Features in verschiedenen Sprachen.

 

Inhalt

 

Innerhalb des kleinen Kartons befindet sich die Maus in einem praktischen Transportbeutel. Der Beutel ist in Schwarz gehalten und kann zugezogen werden. Auf dem Beutel ist das CHERRY Logo aufgedruckt. Neben dem Beutel sich auch noch ein 1 Meter langes USB-A auf USB-C Kabel mit roten Akzenten im Lieferumfang enthalten. Die Anleitung der CHERRY MW 9100 ist ausführlich gegliedert und in 15 verschiedenen Sprachen veröffentlicht. Weiterhin ist noch die Garantiekarte enthalten.

 

Daten

CHERRY MW 9100​
 
Wireless Verbindung Bluetooth 4.0 / 2,4 GHz mit AES-128 Verschlüsselung
Auflösung 1000/1600/2400 DPI (umschaltbar)
Sensor PAW3212DB-TJDT SENSOR
Anzahl Tasten 6
Bauform Symmetrisch
Gewichte
Maus:
Empfänger:
Transportbeutel:
USB-Ladekabel:
Gesamtgewicht mit Verpackung:

ca. 92 g
ca. 3 g
ca. 8 g
ca. 21 g
ca. 160 g
Funk-Frequenzbereich
Sendefrequenz:
Sendeleistung:

2,400 – 2,4835 GHz
max. 10 mW
Reichweite
Funk:
Bluetooth:

ca. 10 m
ca. 10 m
Akku:
Akkulaufzeit:
Wiederaufladbare 550 mAh Li-Ion Batterie, fest eingebaut
Bis zu 70 Tage mit einer vollen Akkuladung
Anschlussbuchse USB-C Buchse für Ladekabel
Produktzulassung CE
FCC
Windows hardware compatibility
USB IF
Bluetooth SIG licensing
UKCA
Lieferumfang Maus
USB-Funkempfänger
Transportbeutel
USB-Ladekabel (1 m)
Bedienungsanleitung
Abmessungen
Maus:
Empfänger
Verpackung:

ca. 99 x 62,5 x 33,5 mm
ca. 19 x 14,5 x 6,5 mm
ca. 86 x 112 x 50 mm
Arbeitstemperatur 0°C bis 40°C, max 85% Luftfeuchtigkeit

 

Details

Die neue Generation der CHERRY MW 9100 besitzt an der linken und rechten Seite eine gummierte Oberfläche mit einem außergewöhnlichen, grauen Muster. Das Design ist in Schwarz und Silber gehalten. An der Vorderseite befindet sich die USB-C-Schnittstelle. Von dort aus zieht sich eine silberne Linie über die Oberfläche, die das Mausrad, die DPI-Umschalttaste sowie ein Cherry-Logo einbettet. Das Mausrad besitzt auf der Oberfläche ein Profil und erinnert optisch an einen Autoreifen. Die DPI-Taste unterhalb des Mausrades ist in das Design integriert und mit einer LED ausgestattet.

Der Rand der Oberfläche und die Daumentasten sind silberfarben. Der Rand auf der Unterseite ist nahezu vollständig mit einer gleitenden Oberfläche bedeckt. Unterhalb befindet sich der USB-Signalempfänger, der angenehm magnetisch fixiert ist. Über dem Empfänger ist eine kleine Taste, die die aktuelle Verbindung aktualisiert und eine neue Verbindung zu einem Gerät aufbaut. Über diesem Taster befindet sich ein Schalter, der zwischen „Aus“, „RF“ oder „BT“ – Modus umschaltet. Oben in der Mitte ist der Maussensor mit einigen allgemeinen Informationen angebracht.

 

Praxis

 

Bei den Maßen 99 x 62,5 x 33,5 mm ist die CHERRY MW 9100 erstaunlicherweise auch für große Hände bis zu einer Länge von bis zu 20 cm komfortabel zu bedienen. Bei dieser Größe liegt die Hand zwar nicht komplett auf der Maus auf, muss aber auch nicht mit einem Krallengriff bedient werden. Der hintere Teil der MW 9100 ist am höchsten, wobei der vordere Teil gleichmäßig abrundet. Das Klickverhalten wirkt widerstandsfähig und gibt einen dezenten Klick-Ton bei allen Tasten wieder. Beim Betätigen der Daumentasten ist ein deutlicher Widerstand zu spüren, wobei die zwei Daumentasten exakt beim Daumen platziert sind.

Das Mausrad sieht nicht nur aus wie ein Reifen, es fühlt sich auch wie einer an, denn das Profil sorgt für einen guten Grip beim Scrollen. Außerdem besitzt das Mausrad viele nah beieinanderliegende Einrastpunkte. Die DPI-Zahl lässt sich zwischen drei verschiedenen Geschwindigkeiten umstellen. Beim Betätigen gibt die DPI-Taste ein Feedback in Form von einer blauen LED. Ein Mal Blinken steht für eine DPI von 1000. Zwei Mal blinken für 1600 dpi und drei Mal blinken für 2400 dpi.

Unterhalb der Maus kann zwischen den Modi geschaltet werden, während RF für den eingesetzten 2,4 GHz Funkempfänger steht. Das BT steht für eine Verbindung über Bluetooth. Hier kann beispielsweise ein PC über den USB-Dongle und ein Laptop über Bluetooth gleichzeitig bedient werden. Endgeräte mit min. Bluetooth 4.0 sind mit der Cherry MW 9100 garantiert bedienbar. Dabei kann sogar ein Smart-TV mit der Maus gesteuert werden (getestet an LG OLED65C98LB). Bei der Bluetooth-Verbindungssuche blinkt die LED blau.


 

Die CHERRY MW 9100 hat eine Akkulaufzeit von mehreren Wochen, je nach Umgebungsbedingungen und Verwendung. Bei niedrigem Ladestand blinkt die LED auf der Oberseite beim Erwecken aus dem Schlafmodus oder starten des Endgerätes 10 Mal. Schließt man die Maus zum Laden an, leuchtet die LED rot und erlischt, sobald der Akku vollgeladen ist. Die Ladeschaltung der Maus verhindert ein Überladen. Das beigelegte USB-C Kabel ist hierbei nur zum Laden vorgesehen. Die Länge des USB-C-Kabels beträgt einen Meter. Über Funk und Bluetooth kann die Maus das Endgerät bis ca. 10 Meter Entfernung bedienen.

 

Fazit

Die CHERRY MW 9100 ist die ideale Maus für den Workplace. Ob als mobile Maus für ein Laptop oder verschiedene stationäre Endgeräte. Für den aktuellen Tiefstpreis von 28,47 € kann man bei diesem Modell nichts falsch machen. Besonders gefällt uns die magnetische Halterung des Funkempfängers und der praktische Tragebeutel.

Pro:
+ Preis
+ Gut abgestimmte Magnethalterung des Funkempfängers
+ Lange Akkulaufzeit
+ Per Kabel aufladbar und bedienbar
+ Kompakt
+ Drei DPI Einstellungen
+ 10 m Reichweite (Funk / Bluetooth)

Kontra:


full



Herstellerseite
Preisvergleich

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen