Aktuelle Tests & Specials auf Hardware-InsideGaming Chair

COM4GAMING ARGON 2023 im Test

In unserem heutigen Test werfen wir einen genauen Blick auf den neuen Argon 2023 Gaming-Chair von Com4Gaming. Com4Gaming ist ein Corporate Start-up der deutschen Firma Mahle, die als international führender Entwicklungspartner und Zulieferer für die Automobilindustrie bekannt ist. Da also Erfahrung und Potenzial für die Entwicklung vorhanden sind, sind unsere Erwartungen natürlich hoch. Als spezielles Feature besitzt der Argon 2023 eine integrierte Kühlung in der Sitzfläche und der Rückenlehne, die vor allem im Sommer ein angenehmes Sitzen ermöglichen soll. Was der Com4Gaming Argon 2023 noch zu bieten hat und ob er auch in der Praxis überzeugen kann, erfahrt ihr in den folgenden Zeilen.

 

Verpackung, Inhalt, Daten

Verpackung



Geliefert wird der Argon Gaming-Chair in einem großen Karton aus brauner Wellpappe. Auf der Oberseite sind jeweils zwei Produktabbildungen, Herstellernamen, Logos und die Produktbezeichnung in Schwarz aufgedruckt. Zwei breite schwarze Balken geben den Hinweis, die Anleitung zu lesen und weisen auf das hohe Gesamtgewicht hin.


 

Auch auf den Längsseiten sind der Herstellername, das Logo, die Produktbezeichnung sowie eine Abbildung zu sehen. Die Stirnseite gibt in schriftlicher Form Auskunft zur Modellart, Farbe, Menge und Gewicht. Auch die Maße der Verpackung sowie der Hinweis „Made in Germany“ sind hier vorhanden.

 

Inhalt

COM4GAMING ARGON 2023 Lieferumfang  COM4GAMING ARGON 2023 Lieferumfang

Im Inneren des großen Kartons liegen alle Komponenten des Argon Gaming-Chairs und folgendes Zubehör:

  • Rückenlehne
  • Sitz und Armlehnen (bereits vormontiert)
  • Fußkreuz
  • Gasdruckfeder
  • Sitzmechanik
  • 5x Rollen
  • 2x Seitenabdeckung und Schrauben
  • USB-Kabel-Typ-A-Verlängerung (Stecker / Buchse)
  • 1x Paar Handschuhe
  • 2x Kabelbinder
  • Kombiwerkzeug (Imbus + Kreuz)
  • Anleitung

 

Daten

Technische Daten – COM4GAMING ARGON 2023  
Bezeichnung Argon
Farbe Graphite Grey (Schwarz + Grau)
Rahmen Stahlrahmen 1,5 mm Wandstärke
Untermaterial Sitzbezug Kaltschaum 60 kg / m³
Bezug Perforiertes PU-Leder 1,6 dick
Maße Rückenlehne (L x B) 85 x 55 cm
Lordosenstütze Fest integriert
Neigung Rückenlehne 90° – 105°
Armlehnen 4D-Armlehnen / 7cm Hub
Maße Armlehnen (L x B) 25,5 x 10 cm
Maße Sitzfläche Gesamt (L x B) ca. 54 x 54 cm (inkl. Seitenwangen)
Mechanik Asynchron
Wippmechanik Ja / 0° – 25°
Einrastfunktion Wippmechanik Ja
Gasdruckfeder Klasse 4 / 8 cm Hub
Fußkreuz Material / Maß Aluminium / 70 cm
Rollen Kunststoff / Durchmesser 6 cm
Empfohlene Körpergröße 1,65 – 1,95 m
Maximales Gewicht 150 kg
Besonderheiten Klimatisierte Bereiche: Sitz & Rückenlehne
Spannungsversorgung: USB / 5 VDC / Steckertyp A
Garantie 2 Jahre

 

Details

 

Bevor wir den Gaming-Chair zusammenbauen, werfen wir zunächst einen genaueren Blick auf die einzelnen Komponenten. Zuerst schauen wir uns die, wie ein Autositz geformte Rückenlehne an. Diese ist an der Vorderseite fast komplett mit schwarzem PU-Leder bezogen. Rundherum verläuft ein grauer Streifen, ebenfalls aus grauem Leder. Alles ist sauber mit weißen Nähten vernäht. Der Sitzbereich ist mit schwarzem perforierten Leder bezogen und ebenfalls mit weißen Nähten akzentuiert. Hier ist auch eine fest integrierte Lordosenstütze verbaut. Auch auf der kompletten Rückseite kommt schwarzes Leder zum Einsatz. Im unteren Bereich ist zusätzlich ein Y-Förmiges Stück aus perforiertem Leder eingesetzt. Seitlich und an der Unterkante sind Reißverschlüsse eingenäht, die Zugang zum Inneren ermöglichen. Hier kommt auch ein schwarzes Kabel aus dem Inneren. Das Material fühlt sich sehr wertig und angenehm an.


 

In der Spitze der Lehne sind jeweils an Vorder- und Rückseite der Schriftzug COM4 Gaming sowie das Logo in weiß eingestickt. An der Seite sind die Montagelöcher bereits mit Schrauben versehen, die zur Montage gelöst werden müssen.


 

Durch die, in Kunststoff eingefassten, Öffnungen ist ein Nackenkissen gefädelt, das von einem flexiblen Band in Position gehalten wird. Das Kissen ist mit perforiertem schwarzen Leder bezogen und besitzt ebenfalls ein eingesticktes Logo, den Herstellernamen und Ziernähte in Weiß.


 

Die Armlehnen sind bereits an der Sitzfläche vormontiert. Beim Bezug der Sitzfläche kommt das gleiche Material und Farbdesign zum Einsatz, wie bereits bei der Rückenlehne. Die Außenseite ist mit schwarzem Leder bezogen und die Sitzfläche mit perforiertem Leder. Darunter kommt Kaltschaum mit 60 kg/m³ als Untermaterial zum Einsatz. An den Seitenwangen wurde der graue Streifen passend eingearbeitet. Auf der rechten Seite ist zur optischen Aufwertung das COM4-Logo samt Schriftzug eingestickt worden. Die Mechanik zur Verstellung der Rückenlehne wird an den Seiten von Kunststoffabdeckungen verdeckt, der Hebel ist auf der linken Seite untergebracht. Auf der rechten Seite befindet sich auch noch ein Knopf (Auf die Funktion gehen wir zu einem späteren Zeitpunkt ein) in der Abdeckung.




An der Unterseite laufen zwei Kabel vom Schalter weg. Ein Kabel läuft durch eine, in das Leder eingearbeitete, Öse in eine Tasche. Am Ende des Kabels befindet sich ein USB-A-Stecker. Am zweiten Kabel befindet sich eine kleine weiße rechteckige Buchse. Mit dieser lässt sich der Stecker der Rückenlehne verbinden.


 

Die Sitzmechanik ist sehr stabil aufgebaut. Alle tragenden Komponenten bestehen aus Metall. Damit diese auch ins Gesamtbild passen, wurden sie ebenfalls schwarz lackiert. Die Basis beherbergt die Wippfunktion und auch gleichzeitig die Höhenverstellung. Dafür sind an den Seiten zwei runde Stäbe herausgeführt.




Zur Verstellung werden dort zwei, aus Kunststoff gefertigte, Hebel aufgeschoben. Auf jedem Hebel ist an der Unterseite die Funktion zu sehen.




Auch das Gehäuse der Gasdruckfeder der Klasse 4 ist aus Metall gefertigt und schwarz lackiert. Sie besitzt für die Höhenverstellung einen Hub von acht Zentimetern.


 

Das schwarz lackierte und 70 cm breite Fußkreuz ist aus robustem Aluminium-Druckguss gefertigt. An den Auslegern sind an der Unterseite die Aufnahmen für die Rollen integriert. Das sorgt für die nötige Standsicherheit und Stabilität.


COM4GAMING ARGON 2023 Rollen

Die fünf robusten, aus schwarzem Kunststoff gefertigten Rollen haben einen Durchmesser von sechs Zentimetern. Sie drehen sich sehr leise und sind für alle gängigen Bodenarten geeignet.

 

Praxis

Zusammenbau

COM4GAMING ARGON 2023  COM4GAMING ARGON 2023 Rückseite

Nachdem wir uns die einzelnen Komponenten genauer angesehen haben, geht es nun an den Zusammenbau. Zuerst werden die sechs Rollen am Fußkreuz befestigt und die Gasdruckfeder in Mitte des Stuhlkreuzes eingesetzt. Dann wird die Wippmechanik mit vier Schrauben an der Sitzfläche verschraubt, die beiden Hebel werden seitlich auf die Aufnahmen geschoben. Im nächsten Schritt wird die Sitzfläche auf die Gasdruckfeder gesetzt. Als Nächstes wird die Rückenlehne mit vier Schrauben an der Sitzfläche und die seitlichen Abdeckungen befestigt. Im letzten Schritt wird die Stromversorgung für die Belüftung verbunden.
Der Zusammenbau hat dank der gut beschriebenen Anleitung und der guten Passgenauigkeit der einzelnen Teile nur zirka zwanzig Minuten Arbeit gekostet.

 

Einstellmöglichkeiten

COM4GAMING ARGON 2023 Einstellmöglichkeiten  COM4GAMING ARGON 2023 Einstellmöglichkeiten

Der Argon 2023 besitzt individuelle Einstellungsmöglichkeiten, so lassen sich die Sitzhöhe um acht Zentimeter und die 4D-Armlehnen bis zu sieben Zentimeter in der Höhe verstellen.


COM4GAMING ARGON 2023 Einstellmöglichkeiten  COM4GAMING ARGON 2023 Einstellmöglichkeiten

Über zwei seitlich angebrachte Tasten ist es ebenso möglich, die Auflagefläche zu drehen und nach hinten oder zur Seite zu bewegen. Die Auflagefläche selbst besteht aus robustem Gummi.


COM4GAMING ARGON 2023 Einstellmöglichkeiten
COM4GAMING ARGON 2023  COM4GAMING ARGON 2023 Detail

Laut Herstellerangaben besitzt der Argon 2023 eine Asynchronmechanik, was bedeutet, dass die Sitzfläche und die Rückenlehne beim Verstellen nicht fest verbunden sind. So kann der Neigungswinkel einzeln angepasst werden. Die Neigung der Rückenlehne kann über den seitlich integrierten Hebel zwischen 90 – 105° sowie die Wippmechanik zwischen 0 -25° eingestellt werden.

 

Klimatisierung



Mit dem bereits erwähnten Schalter an der Seite kommen wir nun zum Hauptfeature des Argon 2023 – der Klimatisierung. Durch den Einbau mehrerer Lüfter in der Rückenlehne und Sitzfläche soll die Schweißbildung während der Nutzung und besonders bei heißen Tagen deutlich reduziert werden. Das Prinzip der patentierten Klimatisierung funktioniert wie eine Verdunstungskühlung. Dafür befindet sich ein Mesh-Gewebe zwischen dem Kaltschaum und dem Kunstleder, das dafür sorgt, dass die Luft dazwischen zirkulieren kann. So wird ein Wärme- und Feuchtigkeitstau vermieden. Dabei wird die Umgebungsluft am Körper vorbei in das Mesh-Gewebe gezogen und sorgt so für eine angenehme Temperatur. Das Ganze funktioniert selbstregulierend und individuell, umso mehr man schwitzt, desto kühlender ist der Effekt. Die Stromversorgung kann entweder über eine Powerbank erfolgen, die sich bequem in der Tasche unter der Sitzfläche verstecken lässt oder ein separates Netzteil. Leider gehört die Powerbank bzw. ein Netzteil nicht zum Lieferumfang, was wir uns an dieser Stelle gewünscht hätten.

 

Sitzkomfort

COM4GAMING ARGON 2023


Der Sitzkomfort des Com4Gaming Argon 2023 ist wirklich ausgezeichnet, da hier mit dem stabilen Stahlrahmen und dem verwendeten Kaltschaum eine relativ straffe Polsterung gewählt wurde. Auch nach mehreren Stunden sitzen wir noch sehr bequem, gut unterstützt durch die integrierte, aber leider nicht zu verstellende Lordosenstütze. Diese Variante gefällt uns persönlich deutlich besser als ein Lordosenkissen. Je nach Körpergröße (Empfohlene Körpergröße 1,65 – 1,95 m) und individuellem Eindruck kann das aber auch anders empfunden werden. Ebenfalls positiv funktionieren die gut angeordneten Bedienelemente für die individuellen Einstellungen. Alles ist leichtgängig und hakelt nicht. Genauso verhält es sich bei der Klimatisierung. Die Sitzfläche ist angenehm kühl, auch wenn es während unseres Tests keine wirklich heißen Tage gab. Leider sind die laufenden Lüfter im Betrieb deutlich hörbar, was beim Einsatz eines Headsets kein Problem darstellt, jedoch bei sehr empfindlichen Ohren im normalen Alltag durchaus als störend empfunden werden kann.

 

Fazit

Com4Gaming hat mit dem Argon 2023 einen Gaming-Chair im Lineup, der für alle, die auf der Suche nach einem Gaming-Chair sind, definitiv einen Blick wert sein sollte. Der Argon 2023 bietet neben einer guten Verarbeitung auch alle wichtigen Funktionen wie zum Beispiel eine erweiterte Wippmechanik, verstellbare 4D-Armlehnen und eine neigbare Rückenlehne. Hinzu kommt der auch über Stunden gute Sitzkomfort und die gelungene Polsterung. Abgerundet wird das Ganze durch die integrierte Klimatisierung, dessen Wirkung wir auch bestätigen können. Wer also im Sommer nicht gerne ins Schwitzen kommen möchte, bekommt hier Abhilfe geboten. Allerdings muss dafür auch ein hörbares Betriebsgeräusch der Lüfter in Kauf genommen werden, was aber bei der Nutzung eines Headsets vernachlässigbar ist. Etwas schade finden wir, dass keine Powerbank zur Stromversorgung der Lüfter im Lieferumfang geboten wird. Der Com4Gaming Argon 2023 ist in den Farben Onyx Black, Arctic Blue und Graphite Grey direkt auf der Herstellerseite für knapp 300€ erhältlich. Wir geben dem Argon 2023 unsere Empfehlung.

Pro:
+ Design
+ Gute Verarbeitung
+ Polsterung
+ Sitzkomfort
+ Intergierte Lordosenstütze
+ Verstellbare 4D-Armlehnen
+ Erweiterte Wippmechanik
+ Intergeriertes Kühlsystem
+ Betrieb über Powerbank möglich

Kontra:
– Keine Powerbank / Netzteil im Lieferumfang
– Preis

full



Herstellerseite

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen