Aktuelle Tests & Specials auf Hardware-InsideMäuse

GLORIOUS MODEL D2 PRO Wireless 4K/8K Edition im Test

Mit der GLORIOUS MODEL D2 PRO in der 4K/8K Edition sehen wir uns heute eine besondere neue kabellose Maus von Glourious Gaming an. Denn unter dem unscheinbaren Äußeren stecken ein optischer BAMF-2.0-Sensor, der mit bis zu 26.000 DPI auflöst und eine Polling Rate von bis zu 4.000 Hz über Funk und über USB sogar bis zu 8.000 Hz bietet. Dabei verzichtet man dieses Mal auf das Design mit den vielen Öffnungen im Gehäuse, das das Gewicht der Maus zu reduzieren hatte. Trotzdem wiegt diese Maus obgleich des Akkus nur 62 Gramm. Wie sich dieses Leichtgewicht in der Praxis gibt, erfahrt ihr nun in unserem Test.

 

Verpackung, Inhalt & Daten

Verpackung



Die GLORIOUS MODEL D2 PRO wird in einer ansprechenden Verpackung geliefert. Dessen Vorderseite trägt eine Abbildung der Mausoberseite sowie Herstellerlogo und Modellbezeichnung. Zudem sind hier bereits erste Informationen zu den wichtigsten Features untergebracht. Die Seiten zeigen Seitenansichten der Maus, während die Rückseite sich informativer gibt. Hier finden wir die detaillierten technischen Daten sowie einige Informationen zu den Features, die uns anhand einer Abbildung nähergebracht werden. Sämtlicher Text ist in englischer Sprache ausgeführt.

 

Inhalt

Lieferumfang - GLORIOUS MODEL D2 PRO

Neben der GLORIOUS MODEL D2 PRO erhalten wir einen USB-Funk-Dongle, ein 2 m langes, mit Gewebe ummanteltes USB Kabel (Typ-C zu Typ-A), Ersatzgleitfüße, Quickstartguide und weitere Informationen sowie einen Aufkleber mit dem Logo des Herstellers. Die mitgelieferte Dokumentation ist in englischer Sprache gehalten.

 

Daten

Technische Daten – GLORIOUS MODEL D2 PRO
Abmessungen
Gewicht
127 x 67 x 42 mm (L x B x H)
62 g
Anzahl Tasten 6
Schalter GLORIOUS Optical 100M
Sensor Typ: GLORIQUS BAMF 2.0
Art: Optisch
Auflösung: 100 bis 26.000 DPI
Max. Beschleunigung: 50 G
Lift Off Distanz: 1 – 2 mm
Polling Rate Wireless: 1.000 bis 4.000 Hz
USB: 1.000 bis 8.000 Hz
Akkulaufzeit Bei 1.000 Hz bis zu 80 Stunden
Bei 4.000 Hz bis zu 35 Stunden
Besonderheiten Interner Speicher für 3 Profile
Garantie 2 Jahre

Details



Sehen wir uns die GLORIOUS MODEL D2 PRO einmal genauer an. Das asymmetrische Design der Maus ist schlicht und richtet sich ausschließlich an Rechtshänder. Bei der Maus wurde auf jeglichen Zierrat wie RGB-Beleuchtung oder Designelemente verzichtet. Die Maus besteht aus mattschwarzem Kunststoff, welche nicht völlig glatt ist, sodass sich eine gewisse Griffigkeit ergibt. Die Maus verfügt an ihrer Oberseite neben den beiden Haupttasten über ein klickbares Mausrad sowie einer weiteren Taste hinter dem Mausrad. An der vorderen Seitenkante ist der USB-C-Anschluss untergebracht.


GLORIOUS MODEL D2 PRO GLORIOUS MODEL D2 PRO

An der linken Seite sind die beiden Daumentasten zu finden. Somit verfügt die Maus über insgesamt sechs Tasten, welche sich laut Hersteller mit beliebigen Funktionen und Aktionen belegen lassen sollen. Auf der rechten Seite finden wir dagegen das Logo des Herstellers sowie die Modellbezeichnung.




An der Unterseite finden wir mittig den optischen BAMF-2.0-Sensor, der mit bis zu 26.000 DPI auflösen kann. Links neben dem Sensor ist eine LED verbaut, welche die aktuelle gewählte DPI-Stufe anhand unterschiedlicher Farben darstellt. Rechts vom Sensor ist der Ein-/Ausschalter untergebracht, dieser zeigt farblich an, ob die Maus eingeschaltet ist. In den vier Ecken sind kleine weiße Gleitflächen aufgeklebt, welche werkseitig mit einem Schutzaufkleber versehen sind. Ansonsten sind auf der Unterseite noch diverse Informationen und Logos zu Zertifikaten sowie die Seriennummer aufgedruckt.




Damit die Funkverbindung funktioniert, befindet sich ein USB-Funk-Dongle im Lieferumfang. Anders als bei den meisten anderen Eingabegeräten wird dieser nicht direkt in einen USB-Anschluss gesteckt, sondern findet über das Kabel Anschluss an den Computer. Dabei befinden sich am Anschluss Aussparungen, in welchen das USB-Kabel zusätzlichen Halt findet. An der Unterseite ist der USB-Dongle gummiert, so dass dieser rutschsicher auf dem Tisch liegt.

 

Praxis

Software



Die Inbetriebnahme der GLORIOUS MODEL D2 PRO gestaltet sich einfach. Zuerst laden wir uns die Software von der Herstellerseite herunter. Diese ist 158 MB groß und ist somit schnell auf unserem PC geladen. Fertig installiert nimmt die Software 735 MB Speicher auf unserer Festplatte ein. Wir Verbinden den Funk-Dongle über das USB-Kabel mit unserem Computer und die Software erkennt die Maus quasi sofort. Beim ersten Start wird uns ein Firmwareupdate angeboten, welches weniger als 2 Minuten Zeit in Anspruch nimmt. Jetzt stellen wir noch die Auflösungsstufen und Polling Rate ein und schon kann es losgehen.

 

Inbetriebnahme



Die Inbetriebnahme der GLORIOUS MODEL D2 PRO gestaltet sich einfach. Zuerst laden wir uns die Software von der Herstellerseite herunter. Diese ist 158 MB groß und ist somit schnell auf unserem PC geladen. Fertig installiert nimmt die Software 735 MB Speicher auf unserer Festplatte ein. Wir Verbinden den Funk-Dongle über das USB-Kabel mit unserem Computer und die Software erkennt die Maus quasi sofort. Beim ersten Start wird uns ein Firmwareupdate angeboten, welches weniger als 2 Minuten Zeit in Anspruch nimmt. Jetzt stellen wir noch die Auflösungsstufen und Polling Rate ein und schon kann es losgehen.

 

Ergonomie

Die GLORIOUS MODEL D2 PRO eignet sich laut Verpackung vor allem für mittelgroße bis große Hände. Dies können wir in diesem Fall bestätigen. Speziell Nutzer, welche den „Fingertip-Grip“ oder den „Palm-Grip“ bevorzugen, werden hier eine gute Lösung vorfinden. Positiv ist hier, dass die Oberflächen der Maus nicht glatt ausgeführt sind, so haben wir auch nach Stunden die Maus stets im Griff.

 

Sensor



Die Technik der GLORIOUS MODEL D2 PRO finden wir besonders interessant. Das beginnt bereits bei dem optischen BAMF 2.0-Sensor, der statt 19.000 DPI nun mit bis zu 26.000 DPI auflöst. Dabei liegt die Tracking-Geschwindigkeit von 650 IPS (statt 400 IPS beim Vorgängermodell). Den Vorgänger-Sensor kennen wir aus dem MODEL O Pro Wireless, der schon auf ganzer Linie überzeugen konnte. Das gilt natürlich auch für die MODEL D2 Pro, die hier eine absolut überzeugende Performance abliefert und in der Praxis punktgenaue Bewegungen gestattet.

Ebenfalls neu ist die sehr hohe Polling-Rate (Abtast-Rate) von bis 8.000 Hz im Kabel- sowie 4.000 Hz im Wireless-Betrieb – das sind alles Werte, die auch Profi-Spieler ansprechen dürften. Der normale Gelegenheitsspieler sollte davon natürlich auch profitieren.

 

Gaming



Und so ist es nicht verwunderlich, dass die GLORIOUS MODEL D2 PRO im Spiele-Betrieb zu überzeugen weiß. Bewegungen werden ohne spürbare Zeitverzögerung präzise umgesetzt, was bei Funkverbindungen nicht immer selbstverständlich ist. Ob in Games wie Star Wars Jedi: Survivor oder Counter Strike 2, die Maus lässt uns nicht im Stich und liegt dabei nicht nur sicher in der Hand, sondern gleitet wie ein warmes Messer durch Butter über unser Mauspad.

 

Akkulaufzeit

Die Akkulaufzeit für die GLORIOUS MODEL D2 PRO gibt der Hersteller mit bis zu 80 Stunden an. Zumindest insofern die kleinste Polling Rate von 1.000 Hz eingestellt ist. Bis zu 35 Stunden sollen es noch sein, wenn wir auf die im Wireless-Betrieb höchste Stufe von 4.000 Hz einstellen. Bei der kleinsten Polling Rate erreichen wir mit 78 Stunden knapp die Herstellerangabe. Auch bei der 4.000 Hz Polling Rate erreichen wir die Angabe mit knapp 34 Stunden. Auch wenn wir ein bisschen unter den Angaben des Herstellers liegen, ist das immer noch eine sehr gute Akkulaufzeit.

 

Fazit

Die GLORIOUS MODEL D2 PRO in der 4K/8K Edition ist derzeit ab 139,99 € im Preisvergleich gelistet. Damit ist diese Maus auf den ersten Blick kein Schnäppchen, aber hier muss man bedenken, dass wir eine sehr leichte kabellose Maus mit einem sehr guten Sensor und einer hohen Abtastrate erhalten. Das Design der Maus mag zwar schlicht sein und das sonst obligatorische RGB fehlt, aber sie ist keinesfalls billig gefertigt und liegt gut in der Hand. Zudem würde eine RGB-Beleuchtung auch an der Akkulaufzeit zehren. Wir vergeben unsere Empfehlung für eine Highend-Maus.

Pro:
+ Verarbeitung
+ Guter Sensor
+ Hohe Abtastrate
+ Einfache Bedienung
+ Ersatzgleitpads im Lieferumfang

Kontra:
– DPI-Status auf Unterseite




Produktseite
Preisvergleich

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen