Aktuelle Tests & Specials auf Hardware-InsideAudioKopfhörer

SHOKZ OPENRUN PRO im Test

Wer einen Kopfhörer für den Sport sucht und dennoch alles von seiner Umgebung wahrnehmen möchte, der wird vermutlich früher oder später auf den SHOKZ OPENRUN Pro Kopfhörer stoßen. Aufgrund seiner Konstruktion mit dem Nackenband und der Führung oberhalb der Ohren soll dieser beim Sport nicht nur besonders sicher, sondern auch angenehm sitzen. Der Kopfhörer überträgt den Schall direkt auf den kleinen Knochen vorm Ohr, so das dieses frei bleibt und der Nutzer somit seine Umgebung besser wahrnehmen soll. Wie sich der Kopfhörer in der Praxis schlägt sowie weitere Details erfahrt ihr nun von uns.

 

Verpackung, Inhalt & Daten

Verpackung

SHOKZ OPENRUN PRO 

Der SHOKZ OPENRUN Pro Kopfhörer kommt in einer hellen Verpackung mit farbigen Illustrationen. Neben Herstellerlogo sowie Modellbezeichnung zeigt die Vorderseite eine Abbildung des Kopfhörers an einem Beispiel sowie Erstinformationen zu den Details. Die Rückseite ist hier noch ein wenig ausführlicher, zudem ist hier eine weitere Abbildung untergebracht.

 

Inhalt

 SHOKZ OPENRUN PRO

Im Inneren der Verpackung finden wir die Aufbewahrungstasche. Darin ist der Kopfhörer bereits enthalten. Unterhalb der Tasche finden wir den restlichen Lieferumfang, der sich aus einer Bedienungsanleitung und einem USB-Kabel zum Aufladen zusammensetzt. SHOKZ setzt an der Seite des Kopfhörers auf einen magnetischen Stecker mit Kontakten.

 

Daten

Technische Daten – SHOKZ OPENRUN PRO  
Gewicht 29 g
Material Titan, Gummi, Kunststoff
Zertifizierung IP55
Tasten Multifunktionstaste, Lautstärketaste
Verbindung Version: Bluetooth 5.0
Reichweite: 10 m
Bluetooth-kompatible Profile: A2DP, AVRCP, HSP, HFP
Kompatible Codecs: SBC
Sound Frequenzbereich: 20 Hz bis 20 kHz
Sensibilität: 105 ± 3 dB
EQ: 2 Einstellungen
Mikrofon Art: Duales geräuschunterdrückendes Mikrofon
Mikrofon-Sensibilität: -38 ± 3 dB
Akku Laufzeit: 10 Stunden
Standby-Zeit: bis zu 10 Tage
Aufladezeit: 1 Stunde
Anschluss: Magnetische Induktion
Akkukapazität: 140 mAh
Ladespannung: 5,0 V ± 5 %
Besonderheiten 5-Minütiges Laden für 1,5 Stunden Nutzungszeit Ladeanschluss
Garantie 2 Jahre

 

Details

SHOKZ OPENRUN PRO


Der SHOKZ OPENRUN PRO macht auf den ersten Blick einen hochwertigen Eindruck. Das Äußere besteht in unserer Version aus einem blauen Kunststoff bzw. aus blau eingefärbtem Gummi am Nackenbügel. Dabei ist die Farbgebung des Nackenbügels etwas dunkler, was dem ganzen einen modernen Touch verleiht. Der Bügel ist sehr flexibel und ausreichend dimensioniert, sodass er auch Nutzern mit großen Kopfumfang passen sollte.



Zwei Bedienelemente finden sich an der Unterseite der rechten Seite. Dabei handelt es sich primär um eine Taste zum ein- bzw. ausschalten und eine Taste zum Verringern der Lautstärke. Erst genannte Taste dient aber gleichzeitig auch der Erhöhung der Lautstärke. Realisiert wird die doppelte Belegung durch die Zeit der Betätigung, zum ein- und ausschalten muss die Taste etwa 5 Sekunden gedrückt werden. Eine weitere Taste ist an der Außenseite der linken Seite zu finden. Dabei handelt es sich um eine Multifunktionstaste. Durch verschiedene mehrfache Betätigung der Taste können verschiedene Funktionen ausgewählt werden.



Ebenfalls auf der rechten Seite ist der Ladeanschluss untergebracht. Das mitgelieferte Kabel haftet hier magnetisch und lädt den Kopfhörer über zwei Kontakte auf. Der Ladeanschluss ist gut abgedichtet. Daher verfügt der Kopfhörer auch über die Schutzklasse IP55. Die Kennzeichnung mit dieser Schutzklasse bedeutet, dass das Gehäuse unempfindlich ist gegen Staub, Berührungen sowie gegen normale Wasserstrahlen aus einem beliebigen Winkel. Damit eignet sich der Kopfhörer auch perfekt für schweißtreibende Sportarten und übersteht auch mal einen Regenguss. Zum Schwimmen oder Duschen ist der Kopfhörer nicht geeignet.


 

Anders als bei normalen Kopfhörern wir die Soundausgabe beim SHOKZ OPENRUN PRO nicht über Lautsprecher wiedergegeben, die sich direkt über dem Ohr befinden. Stattdessen liegt er auf etwas unterhalb der Schläfe vor dem Ohr auf. Hier werden die Töne durch Vibrationen über den Schädelknochen ans Gehör geleitet.

 

Praxis

Inbetriebnahme


Die Inbetriebnahme ist einfach, bevor wir allerdings loslegen, laden wir den Kopfhörer über das mitgelieferte Kabel auf. Der Kopfhörer signalisiert durch eine LED an der linken Seite den Status des Ladevorgangs, während des Ladens leuchtet die LED Rot und wechselt dann bei vollem Akku zu Grün. Nun setzen wir den Kopfhörer auf und schalten diesen ein, anschließend beginnt die Status LED abwechselnd Blau und Rot zu blinken. Zusätzlich informiert eine Stimme über den Zustand. Wir sind im Paring-Modus und können nun den Kopfhörer über das Bluetooth-Menü unseres Smartphones auswählen und koppeln. Anschließend ist der Kopfhörer einsatzbereit und wird in der App des Herstellers angezeigt.

 

App

 

Grundsätzlich wird für den Betrieb des SHOKZ OPENRUN PRO keine App benötigt. Sie erlaubt aber einige Feinheiten, die ohne die App nicht möglich wären. So kann die Firmware des Kopfhörers aktuell gehalten werden. Aber auch ein Equalizer, der Dialoge in z.B. Hörbüchern verstärkt sowie Nutzerhandbuch, Akkustand und Multipoint Pairing sind hier zu- bzw. einstellbar.

 

Tragekomfort

Die spezielle Bauform des SHOKZ OPENRUN PRO bringt gewisse Vorteile im Tragekomfort. Insbesondere Nutzer, die es nicht mögen, einen Fremdkörper im Ohr zu haben oder denen der Druck eines auf dem Ohr aufliegenden oder Ohr umschließenden Kopfhörers als unangenehm empfinden, werden hier profitieren. Der Kopfhörer sitzt locker, aber dennoch sehr sicher auf unseren Ohren, ohne dabei einen großartigen Druck aufzubauen. Schon nach kurzer Zeit ist der Kopfhörer praktisch nicht mehr zu spüren. Der Kopfhörer sitzt so gut, dass weder hektischen Bewegungen noch Headbanging oder schnelles Joggen ihn abschütteln könnten.

 

Vor- & Nachteile

Die Bauform des SHOKZ OPENRUN PRO bringt neben dem Tragekomfort noch den Vorteil, dass der Nutzer seine Umgebung besser wahrnehmen kann, weil keine Abschirmung stattfindet. Zudem wird die Hörschnecke nicht in Vibrationen versetzt und das Risiko einer Hörschädigung ist auch bei hohem Pegel wesentlich geringer. Musik klingt dabei anders, etwa so, als wenn diese direkt im Kopf entsteht. Auch für Nutzer von Hörgeräten ist die Art der Soundübertragung von Vorteil, da nichts weiter beachtet werden muss.

Allerdings hat gerade die fehlende Abschirmung zur Außenwelt auch Nachteile. So kann man unterwegs im Bus und Bahn immer noch alles wahrnehmen, mitunter sogar derart, dass die Musik oder das Hörbuch im Umgebungslärm untergeht. Ein weiterer Nachteil ist, dass ab einer gewissen Lautstärke auch Personen in der Umgebung das, was da abgespielt wird, mitbekommen. Und zuletzt wäre dann noch die Sache, dass es ab einem gewissen Pegel zu Vibrationen an der Kontaktstelle kommt. Das ist etwas unangenehm und ist am besten mit einer elektrischen Zahnbürste zu vergleichen, die man sich direkt an den Schädel hält.

 

Klang

Den Klang bei den SHOKZ OPENRUN PRO zu beschreiben ist etwas schwierig, denn vom Klang her sind diese Kopfhörer kaum mit konventionellen Geräten zu vergleichen. Das Hörerlebnis ist einfach anders. Vorab können wir sagen, dass der Klang eher Mittenbetont ist, Höhen und Tieftöne lösen sich etwas auf und kommen nur bei höherer Lautstärke etwas besser herüber, – dann allerdings mit dem unangenehmen Kribbeln, welches wir bereits beschrieben haben.




Wir starten mit – Lose Yourself- von Eminem, einem klassischen Hip-Hop Track. Das Intro mit dem Klavier und dem leichten knacken kommt noch ganz gut. Das ändert sich aber kurz danach, die E-Gitarre ist sehr präsent, etwas darunter nehmen wir die Stimme von Eminem wahr. Während der Hit-Hat noch gut hörbar ist, kommt die Snare zu kurz. Hohe Töne scheinen nicht die Stärke dieses Kopfhörers zu sein. Der Beat der Gitarre ist zwar da, aber recht dünn – drehen wir den Pegel auf jenseits von 60% auf, so kommt es zu dem bereits erwähnten unangenehmen Vibrieren.




Mit Whiskey in the Jar von Metallica machen wir weiter im Text. Hier zeichnet sich ein ganz ähnliches Bild ab, alles, was sich im mittleren Bereich befindet, etwa die Stimme oder die E-Gitarren, sind schön präsent. Schlagzeug und Bass sind stark im Hintergrund gesetzt. Auch hier lässt sich das mit einem höheren Pegel etwas verbessern, führt aber wieder zum bereits erwähnten Problem.

Daraus schließen wir, dass der SHOKZ OPENRUN PRO nicht für den anspruchsvolleren Hörgenuss ist, aber als musikalische Begleitung beim Sport oder in einer ruhigen Umgebung bei einem Hörbuch können wir uns diesen Kopfhörer sehr gut vorstellen. Der Nutzer muss sich, wenn er sich für diese besondere Kopfhörerart entscheidet, einfach darauf einlassen.

 

Telefonie



Der SHOKZ OPENRUN PRO verfügt über zwei Mikrofone, eines dient der Kommunikation, das andere sorgt für eine Unterdrückung von Nebengeräuschen bei der Aufnahme. Dadurch soll laut Hersteller auch die Kommunikation in lauteren Umgebungen kristallklar sein. In der Praxis funktioniert das gut, auch an einer vielbefahrenen Hauptstraße. Selbiges gilt für Aufnahmen, die wir am Smartphone machen.




Wir schließen den Kopfhörer auch per Bluetooth an unseren Computer an. Zum Hören von Musik, Podcasts und Hörbüchern oder Vorträgen sowie YouTube-Videos ist er völlig ausreichend. Auch kurze Gespräche via Microsoft Teams oder Skype sind damit möglich. Allerdings ist die Aufnahmequalität eher schlecht, denn es wird das Standardformat eines Tonbandgeräts genutzt, welches sich auch nicht ändern lässt. Diese Problematik liegt aber bei den meisten Bluetooth-Headsets vor.

 

Akkulaufzeit

SHOKZ gibt eine Akkulaufzeit von bis zu 10 Stunden an. Dieser Angabe kommen wir in der Praxis sehr nahe. Bei 50% Lautstärke erreichen wir mit einem vollständig geladenem SHOKZ OPENRUN PRO eine Laufzeit von etwas über 10 Stunden bei einer Restladung von etwa 5%. Auch die Angabe bezüglich des Aufladens ist korrekt, denn in knapp einer Stunde ist das Headset von 5 auf 100% geladen. Praktisch ist auch die Schnellladefunktion für zwischendurch, nur 5 Minuten an der Powerbank sorgen für eineinhalb Stunden Spielzeit – das finden wir praktisch.

 

Sprachausgabe

Bestimmte Funktionen werden beim SHOKZ OPENRUN PRO durch eine kurze Sprachausgabe bestätigt. Hier handelt es sich um eine weibliche Stimme, welche SHOKZ in der Bedienungsanleitung liebevoll „Audrey“ nennt. Die Stimme ist gut zu verstehen, allerdings spricht sie nur englisch sowie drei asiatische Sprachen. Hier hätten wir uns auch gerne eine deutsche Sprachausgabe gewünscht.

 

Fazit

Der SHOKZ OPENRUN PRO Kopfhörer ist derzeit ab 150,90 € im Handel erhältlich. Dabei variiert der Preis um etwa sechs eure je nach gewählter Farbausführung. Für diesen Preis erhalten gerade Sportler einen Kopfhörer, der beim Tragen nicht stört und trotzdem bombenfest sitzt. Zur Berieselung während des Sports oder zum hören von Podcasts und Hörbüchern in ruhigen Umgebungen eignet er sich sehr gut. In lauten Umgebungen kann er in Sachen Lautstärke nicht mit geschlossenen Systemen mithalten. Wir vergeben unsere Empfehlung.

Pro:
+ Design
+ Verarbeitung
+ Tragekomfort
+ Akkulaufzeit

Kontra:
– Klang
– Vibrationen bei hoher Lautstärke




Produktseite
Preisvergleich

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen