Der Tag im Überblick: Alle Meldungen

Der erste EUV-DRAM von Samsung ebnet den Weg für schnellere Geschwindigkeiten, niedrigere Kosten und DDR5

Zum ersten Mal überhaupt wendet Samsung die Extrem-Ultraviolett-Technologie (EUV) bei der Herstellung von DRAM-Modulen (Dynamic Random Access Memory) an und hat bereits eine Million davon in DDR4-Form ausgeliefert. Auf lange Sicht erwartet Samsung dadurch weitere hochmoderne EUV-basierte Speicherlösungen, einschließlich derer, die im nächsten Jahr in den kommenden DDR5-Speicherchips verwendet werden.

Bisher hat noch kein anderer Speicherhersteller EUV in die DRAM-Produktion übernommen, so dass sich Samsung in dieser Hinsicht ein wenig Prahlerei verdient hat. Wichtiger für die Kunden ist, dass dies möglicherweise zu niedrigeren Preisen aufgrund besserer Erträge und schnellerer Leistung führen könnte. Inwieweit dies der Fall sein wird, bleibt jedoch abzuwarten, aber wir sollten es bald herausfinden.
Der EUV-Prozess wird bereits in der Spitzentechnologie der Prozessorfertigung eingesetzt. Beispielsweise gab TSMC im Oktober letzten Jahres bekannt, dass es mit der Massenproduktion von Chips auf der Basis seiner 7-Nanometer plus (7nm+) EUV begonnen hat, die möglicherweise die kommenden Zen 3-Prozessoren von AMD unterstützen könnte. Ebenso hat Intel Pläne, 7-nm-EUV-Silizium im nächsten Jahr auf den Markt zu bringen.

Wie der Name schon sagt, nutzt EUV ultraviolettes Licht mit kurzen Wellenlängen, um Muster in das Silizium zu ritzen. Es handelt sich dabei um eine präzisere Technologie im Vergleich zu Mehrfach-Musterungen, die sich wiederholende Schritte reduzieren und die Mustergenauigkeit verbessern kann. Dies führt letztlich zu einer besseren Leistung und höheren Ausbeute mit weniger defekten Chips. Im Gegenzug senkt sie die Kosten für die Chiphersteller und verkürzt die Entwicklungszeit.

Samsung geht davon aus, dass die Umstellung auf die EUV-Fertigung ausschließlich für seine zukünftigen DRAM-Produkte erfolgen wird, und dazu gehört auch DDR5, das im Jahr 2021 herauskommen soll.
„Im Einklang mit der Erweiterung des DDR5/LPDDR5-Marktes im nächsten Jahr wird das Unternehmen seine Zusammenarbeit mit führenden IT-Kunden und Halbleiterherstellern zur Optimierung der Standardspezifikationen weiter verstärken, da es den Übergang zu DDR5/LPDDR5 im gesamten Speichermarkt beschleunigt“, sagte Samsung.

Samsung wies auch darauf hin, dass es eine zweite Fertigungslinie in Pyeontaek, Südkorea, eröffnet, da es eine „wachsende Nachfrage“ für seine DRAM-Produkte der nächsten Generation erwartet.


Quelle: Samsung Ships Industry’s First EUV DRAM Paving The Way For Faster Speeds, Lower Costs And DDR5

* Bei den mit (*) markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Von Käufen, die über einen solchen Link durchgeführt werden, erhält HardwareInside eine Provision. Zuletzt aktualisiert am 14. März 2024 um 22:47 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen