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Managed Services statt IT-Support

Die digitale Welt wird immer wichtiger, denn heutzutage findet ein großer Teil des Lebens digital statt. Das Internet bietet viele Vor- und Nachteile. Von den Vorteilen profitieren nicht nur Privatpersonen, sondern vor allem Firmen. Die Arbeitswelt hat durch die Digitalisierung einen wahren Umbruch erlebt und ist im Gegensatz zur Arbeitswelt vor wenigen Jahren nicht mehr wiederzuerkennen. Viele Prozesse gehen nun schneller und einfacher. Das kommt daher, dass sie nun automatisiert über den Computer und verschiedene Systeme ablaufen. Auch die Kommunikation zwischen den Firmen sowie der Firma und seinen Kunden wurde vereinfacht. Durch die Digitalisierung kann ein schnelleres Wachstum stattfinden und viele neue Türen werden geöffnet. Doch gleichzeitig stellt die Digitalisierung viele Unternehmen vor Herausforderungen. Zum Glück sind sie dabei nicht auf sich allein gestellt.

Was sind Managed Services?
Die Lösung, wenn man mit bestimmten technischen Fragen und Aufgaben überfordert ist, sind die Managed Services. Die meisten, die sich etwas im IT-Bereich auskennen und im Umgang mit Computern geübt sind, kennen diesen Begriff sicher.

Doch was sind die Managed Services genau?

 

  • Bei den Managed Services handelt es sich um eine Dienstleistung, die von einer außenstehenden Partei für ein Unternehmen übernommen wird.
  • Diese außenstehende Partei verfügt über erfahrene Mitarbeiter, die sich im IT-Bereich bestens auskennen und für jedes Problem eine Lösung haben.
  • Die Seite, die die Dienstleistung ausführt, wird Managed Services Provider

 

Unternehmen setzen auf Managed Services, wenn sie ihre IT-Systeme stabil und zuverlässig halten wollen. Nicht immer gibt es in einer Firma genügend Mitarbeitende, die mit dem IT-Bereich und den verschiedenen Aufgaben vertraut sind. Damit trotzdem alle Prozesse fehlerfrei laufen und für die digitale Sicherheit gesorgt ist, werden Managed Services Provider beauftragt.

In der Regel wird zu Beginn der Zusammenarbeit die Dauer des Auftrags festgelegt. Bei den meisten Angeboten führt der Managed Services Provider ein Mal pro Monat eine Kontrolle durch und kümmert sich um die wichtigen Aufgaben im IT-Bereich eines Unternehmens.

Für wen eignen sich die Managed Services?

Managed Services eignen sich für jedes Unternehmen, dessen Arbeit zu einem gewissen Teil oder sogar komplett digital stattfindet. Wird viel mit Computern und digitalen Systemen gearbeitet, sollte man einen Managed Service Provider beauftragen. Dieser stellt sicher, dass es zu keinen Problemen kommt und den Angestellten und Führungspersonen eines Unternehmens wird eine gewisse Last von den Schultern genommen.

Besonders zu empfehlen sind die Managed Services für Firmen, die erst wenig Erfahrungen mit digitaler Arbeit und dem IT-Bereich haben. Schulungen der Mitarbeiter können helfen, aber ein professioneller Managed Service Provider ist in jedem Fall zuverlässig.

Was sind die Vorteile des Managed Services und welche Funktionen sind darin eingebunden?

Die Managed Services haben einige Vorteile. Wie bereits genannt wurde, wird dem Unternehmen ein großer Teil der Arbeit abgenommen. So stehen Kapazitäten für andere Aufgaben zur Verfügung und ein schnelleres Vorankommen ist garantiert.

 Ein weiterer Vorteil ist, dass die Managed Services trotz professioneller und seriöser Arbeit recht günstig ist. Vertraut man nicht auf seinen Provider, muss bei einem Problem vielleicht ein IT-Spezialist beauftragt werden, der deutlich höhere Kosten verursacht. Bei den Managed Services hat man einen festen Preis und behält so die Übersicht.

Ein wichtiges Thema der digitalen Welt ist leider die Cyber-Kriminalität. Auch für den Schutz vor Hacker-Angriffen und Viren ist durch die Beauftragung eines Managed Services Providers gesorgt. Daten des Unternehmens und der Kunden sind bestmöglich geschützt und man wächst zu einem vertrauenswürdigen und sicheren Unternehmen heran.

Ein weiterer Vorteil der Managed Services ist die Flexibilität. Das Unternehmen entscheidet ganz allein, welche Aufgaben von dem Provider übernommen werden und welche in der eigenen Verantwortung bleiben.

Was sind die Unterschiede zum IT-Support?

Auch der IT-Support ist weit verbreitet und wird häufig in Anspruch genommen. Allerdings eignen sich die Managed Services besser für ein einwandfreies und sicheres digitales Arbeiten. Es gibt verschiedene Arten des IT-Supports:

 

  • In der Regel hat ein Unternehmen einen festen Ansprechpartner, der bei Fragen rund um den IT-Bereich benachrichtigt werden kann.
  • Die Mitarbeiter, die die Kundenanfragen beantworten und bearbeiten, kümmern sich um Dinge wie die Installation und Konfiguration von Hardware und Software, das Durchführen von Wartungsupgrades und das Reagieren auf Störungen.

 

Managed Services sind allerdings die bessere Wahl, da hier automatisch regelmäßig die gesamte IT eines Unternehmens geprüft wird, ohne dass man eine Anfrage stellen oder ein Problem melden muss.

Was sind die Unterschiede zum IT-Outsourcing?

Auch das IT-Outsourcing ist ein Begriff mit dem man in Berührung kommt, wenn man den IT-Bereich seiner Firma kontrollieren, steuern und sichern möchte. Allerdings gibt es hier einen bedeutenden Unterschied zu den Managed Services. Beim IT-Outsourcing übernimmt eine außenstehende Partei den gesamten IT-Bereich und kümmert sich um alle Abläufe. Die IT-Struktur wird also rausverlagert aus dem Unternehmen.

Bei den Managed Services hingegen werden nicht alle Bereiche übernommen – einige verbleiben in den Händen des Unternehmens. Hier wird also eine große Flexibilität und Freiheit garantiert.

 

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