webweites

Der 5G-Standard: Das schnelle mobile Internet

In den letzten Jahrzehnten hat sich die Geschwindigkeit des Internets deutlich verbessert. Das liegt vor allem an der Technik, die den Datenfluss steuert und seinen Transport koordiniert. Der neue Standard ist der 5G-Standard, der hohe Geschwindigkeiten mit vergleichsweise wenig Aufwand ermöglicht. Gerade im mobilen Bereich hat er sich durchgesetzt und ist die Lösung, auf die die Welt in der nahen Zukunft setzen wird.

Das ist 5G und das kann die Technik

In den letzten 20 Jahren gab es im Bereich der Mobilfunktechnologie einige technische Revolutionen. Vielen Usern ist zwar klar, dass 5G der neue Standard ist. Aber sie wissen noch nicht so genau, was dahintersteht. Grundsätzlich ist der 5G-Standard einfach besser. Mit ihm können größere Datenmengen in einer deutlich höheren Geschwindigkeit transportiert werden. Das merkt man beispielsweise beim Streaming, oder beim mobile Gaming. Die Qualitätsunterschiede gegenüber anderen Standards sind teilweise signifikant und die Verbesserung direkt spürbar. Durch mobile Router für 5G Netze konnte innerhalb Deutschlands mittlerweile ein flächendeckender Ausbau der Netzverfügbarkeit weitestgehend gewährleistet werden. Auch wenn der Ausbau häufig aufgrund seiner langsamen Geschwindigkeit kritisiert wird, so ist er mittlerweile sehr erfolgreich vorangeschritten und kann als fast komplettiert betrachtet werden. Davon profitieren Verbraucher und die Wirtschaft gleichermaßen und sind noch besser mit der Welt vernetzt. Zumindest bis der neue Standard kommt, der noch höhere Geschwindigkeiten ermöglicht.

Was kommt nach 5G?

Ähnlich wie bei der Entwicklung von Notebooks und Computern, ging die Entwicklung des Funkstandards sehr schnell voran. Sogar so schnell, dass die Politik weitere Entwicklungen eigentlich verhindern musste. Hier herrschte einmal der seltene Zustand, dass die Unternehmen deutlich schneller liefern konnten, als die Politik die Konzepte verfügbar machen und umsetzen konnte. Die Grundlagen des Funknetzes sind dabei im Endeffekt gleich geblieben und 5G ist eindeutig ein Funkstandard. Man darf aber vermuten, dass es schon weitere Optionen in den Forschungseinrichtungen gibt und es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis diese sich durchsetzen. Möglich sind Satellitenverbindungen, oder aber noch effektivere Funknetzwerke. Niemand weiß derzeit so genau, was als Nächstes kommt. Dass der 5G-Standard aber nicht von großer Dauer sein wird, sondern vielmehr bald wieder von einer neuen Innovation abgelöst werden wird, da sind sich Experten aus allen Fachrichtungen einig.

Fazit: Mit 5G ist man mobil deutlich schneller im Netz

Die 5G-Technologie ist derzeit der gute Standard und so gut wie jedes mobile Endgerät der neueren Generationen kann die Funksignale verarbeiten. Wichtig ist, dass man sich mit der richtigen Hardware ausstattet und so die Nutzung überhaupt erst einmal ermöglicht. Ein guter WLAN-Router muss heute die 5G-Technologie verarbeiten, senden und empfangen können. Nur dann entspricht er den modernen Standards und kann das Maximum der gewünschten Leistung liefern. Man braucht sich auch keine Sorgen machen, dass der neue und teure Router in einem Jahr wieder veraltet ist. Der 5G-Standard wird mit Sicherheit in den nächsten Jahren abgelöst werden. Aber bis dahin dauert es noch und vor allem müssen dann wiederum neue Netzwerke errichtet. Ein neuer Router ist und bleibt somit eine sinnvolle Investition.

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen