Der Tag im Überblick: Alle Meldungen

NVIDIA: Zahlungen an GTX 970 Kunden!

Gegen NVIDIA wurde 2015 in den USA eine Sammelklage eingereicht die sich gegen das „Speichergate“, bzw. die Addressierung und Anbindung des VRAMs und die damit verbundene falsche Bewerbung der GTX 970 richtete.
NVIDIA erklärte sich bereit, jedem Käufer der GTX 970 30$ (pro erworbener Karte) zu bezahlen und ebenso die Anwalts-/Gerichtskosten zu tragen (1.300.000$ insgesamt). Allerdings wurde von dem Grafikkartengiganten nicht festgelegt, wieviel Geld für einen solchen Fall eingeplant ist/war, und ebensowenig, und welche Käufer mit einer Rückzahlung zu rechnen haben, z.B. nur die Käufer in den USA, da die amerikanische Gerichtsbarkeit nicht über die Staatsgrenzen hinaus entscheiden dürfen, oder ob gar alle GTX 970 Käufer weltweit zu einem „Schadensersatz“ berechtigt sind.
In dieser Sammelklage ging es darum, dass NVIDIA die Menge an VRAM – Speicher, die von der GTX 970 EFFEKTIV (!) genutzt werden kann, falsch beworben wurde, da eine Untersuchung herausfand, dass die GPU nur in der Lage ist, 3,5GB der beworbenen 4GB korrekt zu nutzen. NVIDIAs CEO Jen-Hsun Huang entschuldigte sich bei den Käufern und versprach, dass so etwas nie wieder vorkommen würde.

Quelle: www.techpowerup.com

* Bei den mit (*) markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Von Käufen, die über einen solchen Link durchgeführt werden, erhält HardwareInside eine Provision. Zuletzt aktualisiert am 15. März 2024 um 17:07 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
D
7 Jahre zuvor

Ob die Käufer in Deutschland auch irgendwann eine entschädigung erhalten ist fragwürdig 😀

clove31
clove31
7 Jahre zuvor

aber wirklich